4 x 12" Subwoofer besser wie 2 x 15" Subwoofer ?

  • Ersteller Dj MiRu
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Dj MiRu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
25.12.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
was erzeugt mehr Druck oder wird sich besser anhören ?

Je größer die Membrane ist desto träger wird sie ....
Aber wie wirkt sich das in der Praxis aus, wenn ich vier kleinere Subwoofer einsetze, statt zwei große??? :gruebel:

Bisher besitze ich 2 x DB technologies DVA S08 und 2 x RCF Sub 705-AS. Da ich diese nicht zusammen kombinieren kann, überlege ich mir die beiden RCF Sub 705-AS zu verkaufen und dafür mein System auf insgesamt vier DB DVA S08 zu erweitern.

4 Stück x 12"
DB technologies - DVA S08 aktiver Subwoofer RMS Leistung: 800W

Schalldruck (max SPL): 131dB
Frequenzgang: 40-150Hz
Verstärkertyp: Class D - DIGIPRO

2 Stück x 15"
RCF Sub 705-AS - aktiver Subwoofer RMS Leistung: 700 Watt

Schalldruck (max SPL): Max 130 dB
Frequenzgang: 40-150Hz
Verstärkertyp: DigiPro Endstufe

Fläche der Membranen:
Vier 12" haben ca. 2160 cm² - 3200 Watt RMS
Zwei 15" haben ca. 1720 cm² - 1400 Watt RMS

------------------------------
Ein 10" hat ca. 350 cm²
Ein 12" hat ca. 540 cm²
Ein 15" hat ca. 860 cm²
Ein 18" hat ca. 1150 cm²
------------------------------

Was meint Ihr dazu und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich versuche mich mal mit einer Antwort:
Zunächste ist die Frage was du damit erreichen möchtest bzw. welchen Klang du am Ende erzeugen willst.
Ich persöhnlich kenne nur die DB's, daher kann ich nur ein allgemeines Urteil fällen, aber ich mach mal ein Beispiel:

Wenn du für 500 Leute eine Rockband abnehmen möchtest würde ich die 15''er nehmen, da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass die 15''er besondes den Kick der Basedrum besser rüberbringen können. Bei einem Gospelchor sind vielleicht die 12''er angesagt, da man auf 'Zahnlücke' eine gleichmäßigere Bassverteilung hinbekommt und man keinen Sub /Kickbass haben muss.

Auch die Verteilung der Bässe macht einen großen Unterschied, die bereits erwähnte 'Zahnlücke', Cluster etc. (Das Cluster wäre bei deiner Frage nach dem 'Druck' vielleicht angesagt).

Wenn du die Gelegenheit dazu hast würde ich vielleicht mal verschiedene Kombinationen testen und die Bässe ein bisschen herumschieben. Da ich die RCF Bässe nicht kenne kann ich die dazu leider nichts konkretes sagen, jeder Bass reagiert anders, da hilft nur testen.

Ich hoffe ich konnte die wenigstens ein bisschen helfen ;)
 
Da du ja offensichtlich schon je 2 der Subs hast, mach doch selber mal den A-B Vergleich. Z.B. links 1 Top + 2x DVA - S08 rechts 1 Top und 1x Sub 705.
Signal drauf und Balance auf L und R schieben. Da hast du einen schönen Vergleich. Und wenig Aufwand, da du ja alles Material schon hast.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

habt Ihr nicht bemerkt, dass die Frage schon über 3 Jahre her ist und der Fragesteller auch seit über einem Jahr nicht mehr hier aktiv war?
 
genau, die Leichen bleiben im Keller --> :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben