welches ist DAS richtige griffbrettöl?

  • Ersteller CallY RoxX
  • Erstellt am
verschiedene holzarten sind verschiedenporig. gro, fein und geschlossenporig sagt man da meistens. speiseöle die in der küche ranzig werden können können das im holz eben auch. daran erkennt man das auch so. stimmt

griffbrettöl ist nen gemisch aus öl und anderem. super zur pflega aber zum versiegeln, vergüten, konservieren, behandeon oder wie auch immer man es nennt absolut ungeeignet. da sollte man wirklich etwas nehmen das eine oberfläche bildet (aushärtet (lack, schelllack, trueoil, hartwachsöle etc), zellwasser ersetzt(wachskochen) oder zellen verschließt(öle)).

wärend speiseöle die unschönen eigenarten haben zu oxidieren, ranzig zu werden, zu stinken, speckig zu werden etc haben das öle die dafür ausgelegt sind eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit vielen Jahren für die Griffbrettpflege meiner Gitarren und Bässe ein Kamelienöl (Camelia sinensis) welches eigentlich für die Pflege von japanischen Küchenmessern verkauft wird. Das wird nicht Ranzig und die Griffbretter sind glücklich.
Gibt's im Japan-spezialisierten Holzhandwerksbereich zu kaufen.
Ist ausserdem erheblich billiger als all die Spezialöle im Instrumentenfachhandel
 
Ich habe seit den 60er Jahren entweder Ballistol Waffenöl oder Ballistol Balsin benutzt - letzteres ist sog. Schaftöl das für Griffstücke und den Schaft von Gewehren, Messern usw.genutzt wird.
Das Zeug hat keiner meiner Gitarren geschadet - ganz im Gegenteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben