Hässlich? - Tosin Abasis neue Ibanez Signatur Gitarre

Sieht doch schick aus, die Möhre, fast so geil wie mein Bass:


:D
 
Die Abgründe, in die ein "Designer" hinabzusteigen bereit ist, nur um mal "was anderes" zu machen, sind absolut unergründlich...

Das bezog sich auf die Teuffel Birdfish ... Ich würde anmerken, dass eine solche beim Fender CEO im Büro steht, weil sie eben genau das repräsentiert, was eine Strat ausmacht. Industriell herstellbar und Modular.

Ulrich Teuffel sagt: "wenn es neu werden soll, dann darfst du nicht an dem Punkt aufhören wo es lächerlich erscheint, sondern musst weiter machen."

Das hat für mich auch Ibanez gemacht. Sie sind einen Schritt weiter gegangen. Und das macht die Sache nicht unbedingt schlechter, denn sie konnten damit z.B. einen Teil mit "erledigen", der für "Tiefer, noch Tiefer" förderlich ist. Es steckt also auch Form follows Funktion in dem Design.

Ulrich Teuffel erwähnte es im Gespräch. Für vernünftige Resonanzen des Holzes im Bass = lange Welle ist ein durchgängiges Stück Holz erforderlich (bei der Birdfish die "Rundhölzer oben"). Diese müssen ununterbrochen sein (also kein e-Fach, keine PU) und liegen daher bei den meisten Gitarren oben in der Konstruktion.

Main Fazit: Es ist kein Gegenstand der mir sonderlich gut gefällt, aber ich sehe in der Gitarre ein Füllhorn von Funktion. Es ist mit Sicherheit ein toll funktionierendes Werkzeug und ich finde es gut, dass Ibanez diesen Schritt gewagt hat. Abseits des Mainstream ist es nämlich leicht sich Schellte einzufangen ;).

Wobei ... schaut mal hier - die geht in die gleiche Richtung #4715

weshalb ein solch abwertender Titel es sogar auf die Titelseite des Boards schafft

Keine Ahnung ob es dir aufgefallen ist, aber der Beitrag und Titel auf der Startseite entspricht deiner Erwartungshaltung. Hier im Thread selbst ist es User Meinung und die sollte der User schon haben und äussern dürfen - zumal es als persönliche Meinung "welches ich ..." gekennzeichnet ist.

Gruß
Martin

P.S. So schlimm scheint es auch nicht zu sein, denn in diesem Thread konnte ich sie nicht finden :great:
 
Ich bin unentschlossen ob ich die Gitarre mag oder nicht. Prinzipiell gefällt mir immer die Idee des "Form Follows Function" welche hier durchaus verfolgt worden sein könnte.
Eine Axt ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier ist das ursprüngliche model:



ab 9. minute
 
hier ist das ursprüngliche model

Das ist allerdings keine Signature Gitarre, sondern eine ganz "normale" Rick Toone Blur, siehe: http://www.ricktoone.com/instruments.html

Es gibt noch andere Gitarren mit so einer langen Korpus-Hals-Verbindung oben, z.B.
Claas Moby Dick: http://claasguitars.de/de/
Xen Instruments Ergo (es gab mal mehr Modelle damit): http://www.xenstringedinstruments.c...6/inview=product45768527&offset=0&sort=normal
Teuffel Tesla: http://www.teuffel.com/deutsch/gitarren/tesla/d_tesla_haupt.htm

Interessant ist ja, dass seine vorherige Ibanez Sig vergleichsweise langweilig wirkt: http://www.ibanez.co.jp/products/eg_sig_series15.php?year=2015&area_id=3&cat_id=1&series_id=14
Die TAM-10 habe ich selber, nur ist die 27" Mensur eben für die tiefste Saite zu kurz, wenn man keine superdicke Saite verwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die TAM-10 habe ich selber, nur ist die 27" Mensur eben für die tiefste Saite zu kurz, wenn man keine superdicke Saite verwenden will.
Hehe, das kenne ich auch von der 30er Mensur am Bass, da musste ich (bei meiner eher flachen Saitenlage) auch sehr dicke Saiten mehmen und hab mich beim Custombass für Fanned Frets entschieden.

Zum Thema: die Toone-Gitarre finde ich schon häßlicher als das neue Signature-Modell, aber wenn Abasi sagt, dass die gut zu bespielen ist, dann wird das schon passen. Die Spalt-Instrumente sind ja auch nicht jedermanns Sache

Im Endeffekt ist die neue Sig. einfach eine "Les Paul"-Form mit tieferem Cutout vorne und einem zweiten "Strandberg"-Cutout hinten. Zusätzlich ist die Armauflage ergonomischer gestaltet (das kenne ich vom Yamaha RBX 374-Bass, den fand ich diesbezüglich spitze) und eben etwas um/in die "Les Paul"-Form designed worden. Das einzige was ich wirklich häßlich an der Gitrarre finde, ist die Kopfplatte, aber die ist halt typisch Ibanez, dafür schlichte Bedienungselemente: Volume und Switch. Mehr braucht es eigentlich nicht (in dem Stil).

Und Ibanez hat ein eigenständiges "Les Paul"-Design, die werden jetzt wohl mal schauen, ob sich das durchsetzt, ich kann allerdings auch verstehen, dass die... "klassischen" E-Gitarristen die Form nicht mögen, Ist halt keine Strat oder Paula sondern ein Hybrid.
 
Hoppla – auf den ersten Blick erzeugt sie bei mir Würgreiz, und dann entdecke ich die Kurven auf dem Bild links oben. Hm, doch nicht so schlecht. Vielleicht mit einer Kombi aus Matt- und Glänzendlackierung? Bleibt die Kontur – und meinerseits hilfloses Achselzucken.
Werde aus der Ketarre nicht schlau.

Aber der Tosin muss damit leben, nicht ich.
 
So zielsicher wie sein Ohr scheint sein Auge nicht zu sein. Vielleicht rettet es das Gesamtbild, wenn er Sich die Axt umhängt.
Wenn man seine Gitarre um den Hals hängen hat .. sieht man sie sowieso selber nicht.
Ist zum spielen, so eine Gitarre.

Aber andere sehen es natürlich ;-)
 
Ich finde das Design absolut scharf. Wie ein Pfeil!
 
Irgendwie sieht das Teil zum Kotzen aus:bad:
 
Es steckt also auch Form follows Funktion in dem Design.
Der lange Holzteil "oben" am Hals wird doch oft auch bei Bässen verwendet, damit der Hals nicht so viel vibriert und tiefen Bassseiten besser klingen. Ich finde das Design optisch in Ordnung, der wahrscheinlich sehr gute Klang und die Bespielbarkeit würden die Optik für mich irrelevant machen (wenn ich jetzt einen 8 Saiter haben wollen würde).
 
Ich wüsste nicht, warum ich die Gitarre hässlicher finden sollte, als die schlicht schwarzen 8 Saiter RG Strats. Die Entscheidung an

der Oberseite ab dem 12ten Bund diese Les Paul Rundung einzubauen, find ich allerdings schon recht komisch. Optisch als auch von der

Bespielbarkeit her.
 
Ich finde die Gitarre sehr geil. Fanned Frets und ein Body, der nach perfekter Balance aussieht. Abgefahrenes Design! Besser als der langweilige Kram, den man sonst von Ibanez zu erwarten hat, die wiederholen sich doch im Normalfall mittlerweile genauso wie die großen amerikanischen Hersteller und nennen eine RG "neu", nur weil es sie in einer anderen Farbe gibt. Jetzt machen sie genau das, was die Marke mal ausgemacht hat, kommen sie mit einem Instrument um die Ecke, das vor Innovationskraft nur so strotzt und werden dafür abgestraft. Wäre die bei mir im Budget drin, ich würde sie kaufen.
 
Egal. Ihr und Eure Gitarren seht alle scheiße aus.... :m_akk:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:D Ich glaub da hat sich jemand verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mir wünschen es wäre nur ein verkatert-verunglückter Prototyp... :D
 
sorry, aber ich finde die Mega Geil :D
 
Ich auch!

image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben