Gibson Firebird, Modell mit Alnico-Humbuckern?

Ich weiß es nicht. Die Mex-Fender Jazz-Bass PUs haben auch zwei Flankenmagnete statt einem flachen, breiten unter den Poles. Ich vermute eher produktionstechnisch-praktische Gründe als gezielte Soundtüftelei, allerdings ist auch das Magnetfeld leicht anders im Verlauf. Bzgl Wirbelströme und Induktivität wären lange Poles mit Flankenmagneten aber eher schlechter als kurze Poles mit Flachmagnet, eben weil sie länger sind, mehr Metall.
 
Die Fender Mexico-PUs sind wohl etwas "höherwertiger". Das Design haben sie sich beim DiMarzio DP111 SDS-1 abgeguckt. DiMarzio hat dieses Konzept schon 1978 verwendet. Ein Grund für die Flankenmagnete waren wohl auch die Schrauben für das Finetuning der Polepieces.
 
Stimmt, den SDS-1 ähneln sie. Hinzu kommt, dass die Keramik-PUs der Mexiko Strats um das Jahr 1990 designt worden sein müssen - also eine Zeit in der (unter dem Eindruck der 80er) solche PUs sehr angesagt waren.
 
Ob ich mir wirklich die Mühe machen werde Alnicos einzubauen, steht in den Sternen ;)
Hallo @daion,

besitze ebenfalls seit ca. einer Woche eine 2015er Firebird. Daher würde mich einmal interessieren, ob Du nach wie vor den Stock-PU´s treu geblieben bist oder mittlerweile doch getauscht hast. Derzeit komme ich mit den verbauten Mini´s prima zurecht, suchte allerdings auch keine nach Vintage klingende Firebird, sondern eher eine luftig rockende. Ausschlaggeben für die Wahl der 2015er war für mich jedoch der breitere Hals und nicht die Pickupbestückung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben