Gibson Les Paul Makeover

Das wird Alex !! :great:
Welchen Nitrolack wird man nehmen ? Basis 70:30 ?
Welches Amber für die Decke ? Spritzt du es oder wirst du es "einmassieren" ?

Gruß Alex
 
Die normalen Schichten Lack sprühe ich 70/30. Das Gelb wird auch gesprüht, aber etwas stärker verdünnt, ebenso das Burst. Für die Decke nehme ich übrigens ein richtig knalliges Gelb und kein Amber. Ich hatte diesen Sommer etwas Klarlack in der Sonne stehen und der ist richtig Amber geworden. Den nehme ich dann für die späteren Klarlackschichten und dann wird auch das Gelb der Decke deutlich wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut
Wir haben das Amber auch gesprüht.
Bin sehr gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir verschließt sich der Sinn der Aktion. Ein bisschen Tuning....O.K. aber das. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde das ein tierisches Projekt. Hut ab und gutes gelingen, wobei ich mir da recht sicher bin, dass das zu 100% gelingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mir verschließt sich der Sinn der Aktion. Ein bisschen Tuning....O.K. aber das. .

Eine historisch korrektere Optik und Materialien + der Spaß am Basteln ist für Dich nicht Sinn genug? Ist halt ein Hobby, das muss keinen tieferen Sinn haben sondern nur Freude bereiten. Ich mache halt das, was Gibson ab Werk nicht hinbekommt oder hinbekommen möchte. Das muss man nicht haben. Ich muss auch keinen Sportwagen haben um von A nach B zu kommen oder mir eine ausgewaschene Jeans kaufen.

Hier mal die Facts für die übrigen User, wie sich die Gitarre später von einer 2013er R0 unterscheiden wird:

- Neues Binding an Hals und Korpus in der passenden Dicke, das alte Halsbinding war zu dick, außerdem war das Binding am Korpus zu stark abgekratzt und verrundet. Lediglich das Material des Halsbindings ist nach wie vor nicht historisch korrekt. Es müsste Celluloid sein, ich habe aber ABS genommen, da ich kein Celluloid in der passenden Farbe bekommen konnte.

- Lackierung mit ausbleichenden Anilinfarben (macht Gibson zum Teil auch schon)

- Glasharter Nitrolack, der auch altert wie das Vorbild und nicht diese elastische Gibsonpampe. Fühlt sich auch besser an

- Griffbrett aus Riopalisander verklebt mit heißem Knochleim. Das alte war aus hellen indischen Palisander und wollte kein Öl aufnehmen. Vielleicht klingt es jetzt noch besser, auf jedenfalls sieht es besser aus und sorgt für ordentlich Mojo;)

- Griffbretteinlagen aus Celluloid

- Schöneres Deckenshaping. Ob das historisch korrekter ist, sei mal dahingestellt. Dafür variierten die einfach zu stark. Schlimmestenfalsch ist es genauso falsch wie vorher, nur schöner

- Stoptail leicht schräg (hatte Florian Jäger schon versetzt)

- Etwas höhere Bünde und dadurch angenehmere Bespielbarkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Wegen der Bundhöhe, hatten die früher wirklich größere Bünde, oder ist dir da die Bespielbarkeit wichtiger?
 
Hey @AlexGT,
hast du beruflich etwas in der Richtung gelernt (Tischler oder so)?
 
Wegen der Bundhöhe, hatten die früher wirklich größere Bünde, oder ist dir da die Bespielbarkeit wichtiger?

Bei den Historics ist Jescar FW45100 verbaut (1,14 hoch und 2,54 mm breit), der aber wohl durch das Plek-Verfahren ab Werk bereits ziemlich stark runtergeschlieffen wurde. Abgesehen vom extremen Abrichten entspricht das aber wohl dem Originalbunddraht ab mitte 59. Vorher war der Bunddraht etwas schmaler. Mein Bunddraht ist jetzt 2,4mm breit und 1,4mm hoch. Zum einen war mir da die Bespielbarkeit wichtiger und zum anderen ist da genug Fleisch für etwaige Fehler beim Abrichten. Optisch sieht es jedenfalls nicht falsch aus.

Hey @AlexGT,
hast du beruflich etwas in der Richtung gelernt (Tischler oder so)?

Alles selber beigebracht durch das Internet. Bin Diplom-Kaufmann, kann also alles, aber nichts richtig;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal ein Link zu einer Historic Makeover Les Paul:

http://www.mylespaul.com/forums/mem...stinger-ice-tea-braz-board-double-creams.html



Sowohl das Burst als auch das Aging finde ich genial. Leider kann man beim Fading das End- bzw. Zwischenergebnis nur schwer steuern, aber dies wird wohl die Richtung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
"Eine historisch korrektere Optik und Materialien + der Spaß am Basteln ist für Dich nicht Sinn genug? Ist halt ein Hobby, das muss keinen tieferen Sinn haben sondern nur Freude bereiten. Ich mache halt das, was Gibson ab Werk nicht hinbekommt oder hinbekommen möchte. Das muss man nicht haben. Ich muss auch keinen Sportwagen haben um von A nach B zu kommen oder mir eine ausgewaschene Jeans kaufen."

Threads müssen ja immer sortenrein sein. Sonst schreit wieder jemand OT. Ich finde aber gerade, dass solche Fragen hierhin gehören. Weil sie a) im inhaltlichen Zusammenhang zu dem Beitrag stehen und b) dem TS die Gelegenheit geben, darauf Bezug zu nehmen. Er wird ja immerhin direkt angesprochen.

Von daher hoffe ich mal, dass mein "Exkurs" hier überlebt. Ich frage mich ernsthaft, worum es geht. Ich verehre, liebe und bewundere etliche Gitarristen und Bands. Manchmal so sehr, dass ich mehr als nur berührt bin. Viele der Künstler, die ich liebe, leben für ihre Musik und das eher schlecht als recht. Ich bin großer KingsX-Fan. Ich habe praktisch jede Veröffentlichung hier zu Hause stehen. Ty Tabor ist IMO ein Wahnsinnstyp. Die Leute von KingsX arbeiten teilweise bei McDonalds. Der Drummer ist nicht krankenversichert und hatte einen Herzinfarkt. Denen geht es wirtschaftlich gesehen nicht unbedingt toll. Die machen mit "einfachen" Mitteln tollste Sachen. Ty ist Endorser von dem Hersteller, der ihm einen Vertrag anbietet. Und so machen das sehr viele PROs. Die Frage "historisch korrekte" Specs interessiert die Nullkommanull. Die Leidenschaft ist die Musik. Und ich frage mich, was Deine Motivation ist. Es kann - glaube ich - nicht um Musik gehen. Geht es um Creditpoints hier im Forum? Um Anerkennung bei User-Treffen? So wie es auch Golf-Tuner gibt, die sich verchromte Motoren vorführen? Ich finde solche eine Frage legitim. Just my 50 Cts.

Beste Grüße

O.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch ganz einfach, es geht einfach darum eine Gitarre "nachzuempfinden" die einer originalen 50iger Les Paul möglichst nahe kommt. Entweder man mag es, oder nicht....... den Vergleich zu dem Equipment von guten aber mittellosen Profimusikern, erschließt sich mir dann so rein gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...Ich finde solche eine Frage legitim...

Ich finde diese Frage ebenfalls legitim und darüberhinaus würde mich insbesondere interessieren, was der TE dann macht, wenn diese Gitarre einmal fertig sein wird.

Aber ich bitte ganz herzlich darum, diese Fragen in einem gesonderten Thread zu stellen - wer eröffnet ihn? Ähnliche Fragen kamen ja auch schon im Äging-Thread, als es um das "Warum" ging.

Hier soll es bitte weiter um das rein Fachliche gehen, resp. der Hingabe und sehenswerten Detailversessenheit des Authors zu seiner Arbeit, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gut, bevor ich mir hier eine gelbe Karte einhole....

At ShakenB: Das ist mir schon klar.... Ganz kurz nur: Der Tag hat nur 24 Stunden und es gibt einfach so viele tolle Musik zu entdecken, zu lernen..... Ich würde mein Equipment so optimieren, dass ich die Sounds hinbekomme, die mir vorschweben und ich der restlichen Zeit würde ich Musik machen. Ich hatte bis vor Kurzem zwei Projekte, von denen ich eines wegen Zeitmangel einstellen musste. Mir wäre die Musik so wichtig, dass ich lieber dort investieren würde. Und der Verweis auf die Bands war der Hinweis darauf, dass gute Musik in absolut keiner Weise von "historisch korrekten" Gibsons abhängt. Das alles ist Hobbyisten- bzw. Amateur-Denke.... Sorry... OT-Ende....

Bitte weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Projekt, ich bin gespannt wie es weiter geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ottochilli

Du hattest ja schon am 27.10. einen Beitrag geschrieben, diesen jedoch wohl wieder sofort gelöscht. Ich bekam den jedoch per E-Mail als Benachrichtigung. Anscheinend legst Du besonderen Wert darauf, mit Deinen Beiträgen zu provozieren. Bei mir kommt das einfach nur unhöflich rüber, daher werde ich mich da auch auf keine weitere Diskussion mit Dir einlassen.

Vielleicht solltest Du Dich tatsächlich mehr mit Musik entdecken, lernen, machen usw. beschäftigen, anstatt Dich durch Threads zu lesen, die Dich eigentlich nicht interessieren oder Du nicht nachvollziehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Finde die Frage ein bischen eigen?
AlexGT macht das basteln Spaß, er erfüllt sich die Vorstellung seiner ganz persönlichen Wunsch-Les Paul.
Klar könnte er statt daran herumzubasteln, spielen, aber man braucht doch Abwechslung. Ich spiele gerne Gitarre aber es gibt auch Wochen wo ich sie einfach nicht in die Hand nehme, da machts mir dann mehr Spaß mit meiner Vespa herumzukurven oder mich mit Freunden auf ein paar Bier zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kann - glaube ich - nicht um Musik gehen. Geht es um Creditpoints hier im Forum? Um Anerkennung bei User-Treffen?

Deine Frage impliziert "Angeberei" von Seiten des TE. Um was es ihm geht, wurde doch hinreichend und darueber hinaus sehr wort- und bildreich dargelegt. Wozu also die Frage? Da hat jemand ein Faible fuer "gemachte" Klampfen, nichts weiter.

Ansonsten, bitte weiter Bilder und Texte zu dem Projekt posten, ich find's spannend.

VG
Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also….. Ich denke mal AlexGT geht es mit Musik und Musik machen so wie dir, nur dass er sich ZUSÄTZLICH noch für die Instrumente und für das Basteln interessiert. Ein Instrument kann einen genauso als „Fan“ heranzüchten, wie es Künstler/Bands tun. In dem Fall sind es bei Alex die Gibson Les Pauls der späten 1950er Jahre. Viele fahren ihre Autos ja auch nicht nur, sondern basteln auch daran herum.

Diese mittellosen Künstler sollten sich mal schnell überlegen, ob sie nicht noch die Kurve bekommen wollen. Bevor ich erfolg- und mittellos aber Musik machend da stehe, gehe ich lieber einem normalen Job nach, habe eine gewisse Grundsicherung und mache nur noch ab und zu etwas Musik oder geb es im Notfall ganz auf. Auch ich würde lieber nur Musik machen und nichts anderes, da ich damit aber auch so gut wie nicht über die Runden kommen würde, gehe ich auch einem normalen Job nach. Alles andere ist nicht empfehlenswert und fällt unter „dumm und töricht“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Handwerkliche ist natürlich toll. Um das gleich mal zu sagen. Überhaupt keine Frage.
Ich kann jetzt wirklich nur noch Wiederholungen bringen. Mach ich nicht.

Der TS kann angepi.. sein oder nicht. Ich finde nicht, dass ich beleidigend war. Es gibt im MB immer die, die ewig gleiche Lubhudelei wollen. Unangenehmes ist unerwünscht. Die selbst ernannten Verteidiger der Kritisierten sitzen ja schon wartend hinterm Busch. Was soll´s... Bitte mache Dein Projekt weiter. Ich schau mir ja auch ganz gerne mal Guitar-Porn an.... Ernsthaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben