Akustikgitarren-Meeting am 06. Februar 2016 im Taunus

Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Diesmal machen wir eine Veranstaltung für Akustikgitarristen, die sich etwas zutrauen!

Andreas Schulz betreibt ein Tonstudio in Wehrheim/Taunus, und er ist Chefredakteur der Zeitschrift Akustikgitarre. Thorsten Dörr ist Produktspezialist für Akustikgitarren und Mikrofone bei der Firma Musik Meyer, einem der größten Musikinstrumenten-Vertriebe in Deutschland, die unter anderem Marken wie Takamine, Breedlove, Cort und Lewitt Mikrofone vertreiben.



Gemeinsam haben wir folgenden Akustikgitarren-Event für das Musiker-Board ausgebrütet:
Wir laden 7 (für mehr ist einfach zu wenig Platz) Mitglieder des Musiker-Boards zum Akustikgitarren-Tag im Studio ein. Dabei gibt es interaktive Workshops zum Thema Akustikgitarren-Recording. Außerdem wird es eine Auswahl an akustischen Gitarren der Marken Breedlove, Takamine und Cort geben, welche ausgiebig getestet werden können. Natürlich soll auch jeder zeigefreudige Teilnehmer seine Lieblingsgitarre mitbringen. Im Laufe des Workshops soll jeder einen nicht zu langen Video-Review über eine Gitarre seiner Wahl oder ein Thema seiner Wahl erstellen. Dazu werden die Gitarren perfekt mit einer Auswahl hochwertiger Mikrofone aufgenommen, geschnitten und gemastert. Die Teilnehmer werden in allen Produktionsschritten immer selbst aktiv mitarbeiten. Es ist auch gewünscht, dass die Teilnehmer selbst aktiv Videos mit Handy, GoPro ect. während des Meetings erstellen.

Hinterher geht’s zum Stammtisch, für die Übernachtung der Teilnehmer mit weiter Anreise ist gesorgt.

Wann?
Wir treffen uns am 06. Februar 2016 gegen 10 Uhr und verbringen den Tag im Studio mit Testen, Spielen, Filmen etc.
10.30: Workshop Akustikgitarren Aufnahmetechniken ca. 150 Min.
13.00: Pause, Testen und Talk mit Imbiss 60 Min.
14.00: Workshop Testen und Vergleichen von Akustikgitarren 60 Min.
Korpusfomen, Holz-Konzepte und Soundkonzepte für Musikstile und Aufnahmen
15.00 bis 18.00: Audio und/oder Video-Aufnahmen der Teilnehmer mit Akustikgitarren 180 Min.
19.00: abschließendes gemeinsames Abendessen und Stammtisch
22:00 Uhr offizielles Ende!!!
Für die Übernachtungen der Teilnehmer mit weiter Anreise sind Zimmer in einem nahegelegenen Hotel gebucht.
?Am nächsten Morgen gemeinsames Frühstück und Heimweg!?


Wer?
Die Teilnehmer sollten Akustikgitarristen mit fortgeschrittenen Spielfähigkeiten sein und über eine gewisse Erfahrung im Musiker-Board verfügen.
Die Veranstaltung wird von folgenden Marken unterstützt: Lewitt Mikrofone, Cort, Takamine- und Breedlove-Gitarren - keine Angst, ihr müsst anschließend kein Produkt dieser Marken erwerben :D.

Ihr seht, wir haben einiges vor! Aber vor allem soll das ganze Spaß machen, und jeder wird etwas Positives mit nach Hause nehmen können!

Bitte bewerbt euch innerhalb dieses Threads um die Teilnahme. Nennt uns auch das Instrument, das ihr mitbringen würdet. Hilfreich ist es, wenn ihr einigermaßen ordentlich Gitarre spielen könnt, und gerne könnt ihr eurer Bewerbung ein Audio-File oder Video beifügen, auf dem ihr selbst spielt. Ich konnte übrigens auch Oliver Hartmann überreden, an diesem Event teilzunehmen, schließlich ist er auch ein erfahrener Akustikgitarrist und Breedlove-Endorser.

Die Bewerbungsfrist endet an Silvester, dem 31. Dezember 2015 23:59 Uhr - der Gewinner wird am Tag darauf ermittelt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Eine schöne Sache :) Bei mir hapert es noch an dem ordentlichen spielen, aber ich arbeite daran ;-) Viel Glück den Teilnehmern.
 
Bitte das "ordentlich" Spielen auch nicht überbewerten, wir meinen damit, dass es eben keine Veranstaltung für Anfänger ist ;)
 
Schöne Sache, da bewerbe ich mich doch direkt mal.
Akustikgitarren - Recording finde ich immer interessant und spannend.
Wenn es interessiert, kann ich gern meine Hummingbird mitbringen :)
Was kann ich gitarristisch einbringen? Ich spiel gern mal open tuning, picking und ein crossover aus bluesigem, folkigem.
Ich bin sicher kein Virtuose aber doch ganz fit denke ich.

Wäre schön, wenn man mit den anderen Teilnehmern ein, zwei Workshop-Songs arrangieren könnte. Ich habe immer ein paar eigene Sachen als Grundidee parat.

Darf man auch Leute "nominieren"? :)
Vielleicht hat @whitealbum Lust, sich auch zu bewerben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre auch gerne dabei!
Spiele und singe alten Blues, Ragtime und auch schonmal Country.
Spiele am liebsten im Standard tuning oder Dropped D, ausserdem gerne Open tunings mit und ohne slide.
Mitbringen würde ich eine Gibson J35

Hier ist eines meiner YouTube Videos:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
würde auch ganz gerne dabei sein weil dieser tag auch mein geburtstag ist. die frage ist aber auch was der ganze tag effektiv kostet. mitbringen würde ich eine schöne gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kosten tut euch das nur die Fahrt
 
Melde mich auch mal. Bin Gitarren spielender Sänger. Ich würde eine Kallenbach Gitarre mitbringen oder gleich 2? Entscheide ich dann, wenn es soweit kommt.

Liebe Grüße
Nyng
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey das ist ja mal ne mega coole Aktion:great:
Wo im schönen Taunus wäre das denn und kann man auch einfach mal so vorbei kommen?
Der Taunus grenzt ja an das schönste Fleckchen Erde (Westerwald) das es gibt :)
 
In Wehrheim im Taunus.

Einfach mal so vorbei kommen ist leider nicht vorgesehen, da es dort wirklich eng zugehen wird! Mit den 7 Teilnehmern sind wir dann 13 Leute. Bitte um Verständnis, dass das nicht geht - bewirb Dich doch als Aktivist, die Chancen stehen sehr gut für alle Teilnehmer, ausgewählt zu werden!
 
Sehr coole Aktion!!!
Obwohl das ja noch etwas hin ist, freu mich auf die Ergebnisse...
...ist eine Videodoku geplant?
Viel Glück an die Bewerber. Möge es die richtigen treffen ;)
 
Nette Sache. Also ich wäre gerne dabei. Ist von mir aus auch sehr gut zu erreichen.
Ich würde vermutlich meine kleine Gary levinson (ls23) mitbringen. breedloves gibt es ja wohl genug vor Ort. :). Aber vielleicht fällt die Wahl auch auf meine Atlas c25 um mal einen Vergleich zu anderen breedies zu kriegen.

Zu Bewerbungszwecken hier ein kleines Videos von mir.



Ich spiele viel Folk, pop und Rock sowie Instrumentals aus diesen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, da wäre ich natürlich auch gerne dabei!
Meine Chancen stehen aber wohl schlecht, da ich mich aktiv noch nicht so hier im Board hervorgetan habe... Jedoch, da es heißt "der Teilnehmer soll... über eine gewisse Erfahrung hier im Musiker-Board verfügen", steigen die Chancen auch wieder, da ich ja schon ziemlich viel Nutzen für mich aus diesem Forum gezogen habe. :great:
Außerdem trifft "Akustikgitarrist mit fortgeschrittenen Spielfähigkeiten" durchaus auf mich zu. Bin zwar nicht der große Solist, aber Rhythmus kann ich ganz gut schrammeln.
Ich würde ja gern auch ein Soundfile von mir hier posten, aber ich habe gerade erst angefangen, mich mit homerecording zu befassen. Daher wäre ja dieser Workshop genau das Richtige für mich!!
Und wenn Ihr mich auserwählt, dann würde ich zwar gerne mein neues Schätzchen, eine Taka Glenn Frey, mitbringen, da jedoch Takamine eh vertreten ist, nähme ich auch meine bisherige Arbeitsklampfe, eine Seagull Artist, mit.
Also, wie heißt's bei den Thomann-Gewinnspielen immer? "Bitte, bitte, lasst mich gewinnen!":m_git_a::engel:
 
Hallo Rockschreiner,

sollte die Wahl auf Dich fallen bringe lieber beide genannten Gitarren mit ;) und leg Dir mal ein Avatar zu...
 
Hallo Rockschreiner,

sollte die Wahl auf Dich fallen bringe lieber beide genannten Gitarren mit ;) und leg Dir mal ein Avatar zu...

Hallo Martin,

ich hab dann also mal mein Fotografiertelefon benutzt, um, we gewünscht, etwas Bildliches in mein Profil zu stellen. Hab ich jetzt schon gewonnen? :claphands:

Grüße, Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zumindest deine Posts ... an Wiedererkennungswert ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
dann werfe ich auch mal meine Nikolaus-Mütze in den Ring ;-)
Ich würde meine gute alte Lakewood "New Century" mitbringen.
Viele Grüße
Horst P1010965.JPG
P1010965.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben