Jump als "Intro" für anderen Song

  • Ersteller MartinJ2EX
  • Erstellt am
MartinJ2EX
MartinJ2EX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
30.11.15
Beiträge
52
Kekse
235
Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag in dem Forum. :)


Habt ihr zufällig eine Idee, wie man Jump von Van Halen in einen anderen Song einbauen kann? Also hauptsächlich Synth-Intro und -Solo... :)

Optimalerweise in ein Lied, mit C-, Cis- oder D- Dur mit ähnlichem Feeling wie Jump... aber leichter zu singen ... :D

Wär echt cool, wenn ihr was wisst... spiel jetzt Jump auf meinen Keys schon seit langer Zeit und hab Stunden verbracht, ein absolut geiles Sample für mein Nord Stage 2 EX mit OBX-VST aufzunehmen,...
aber kann es mit meiner Band nicht spielen weil es keiner singen kann und komplett transponiert ists ja auch nix... ^^




Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit anderen Songs, die auch einen (Super)Saw Sound auf einem Oberheim OB-Xa benutzen? ;) Frag notfalls mal im Synth-Bereich nach, @Martman wäre so ein Kandidat, dem ich zutraue aus dem Stand zu wissen, wo solche Sounds noch eingesetzt wurden. :)
 
Hoi
Jump! Cool...das Teil spielt die von mir betreute Schülerband, (natürlich mit einem Piano Nord Stage, da passt der Sound!). Uraufführung ist diesen Samstag live, bin schon nervös. Aber that's another story!

Falls du Jump als Intro für einen anderen Song verwenden willst, achte darauf, dass Takt und Tempo übereinstimmen, damit der Uebergang passt. Die Tonart kannst du ja entsprechend transponieren.
 
Hoi
Jump! Cool...das Teil spielt die von mir betreute Schülerband, (natürlich mit einem Piano Nord Stage, da passt der Sound!). Uraufführung ist diesen Samstag live, bin schon nervös. Aber that's another story!

Falls du Jump als Intro für einen anderen Song verwenden willst, achte darauf, dass Takt und Tempo übereinstimmen, damit der Uebergang passt. Die Tonart kannst du ja entsprechend transponieren.

Sehr cool! :D

Ja, hab auch schon an Summer of 69 gedacht, werd ich mir mal auschecken :) Danke!


Falls du einen 1:1 Jump-Sound brauchst, ich hab ein Sample (nsmp) mit OP-X Pro II aufgenommen, hört sich absolut geil an!! :D
Könnt ich dir geben, wär interessant, wie es sich live wirklich anhört ;)
 
Danke fürs Angebot, @MartinJ2EX
Ich bin aber absolut kein Fachmann für die Keys, bin Schülerbandleiter und Gitarrenlehrer in unserer örtlichen Musikschule. Jump war meine Idee, damit ich die Keyboarderin mal ins Rampenlicht rücken kann. Und da wir ein Piano Nord Stage zur Verfügung haben, welches den Original-Jump-Sound als Preset abgespeichert hat, wird das am Samstag ein richtiger Knaller werden.

Evtl. wird es Videoaufnahmen vom Live-Gig geben, ich lasse dir dann die Live-Version von der Schülerband zukommen und/oder verlinke sie hier im Thread.
 
Summer of 69 würde passen, wenn das nicht auch zu hoch zum Singen ist. Aber auch - was zum ähnlichen Sound passt - Final Countdown, was vermutlich noch weniger zu singen geht ;)
Aber ich würde mir da gar nicht so groß den Kopf machen, einfach Intro, ab in's Solo, Gitarre und oder nur Keyboard, nach dem Solo bleibt der Akkord auf dem Grundton stehen, klingt aus, einzählen und mit dem nächsten Song starten. Der nächste sollte halt nicht gerade eine Ballade sein ;)
 
Es gibt auf YouTube ein absolut affengeiles Mashup namens "Super Jumper": "Super Trouper" von ABBA gemasht mit "Jump". Geht und geht sogar ziemlich gut.


Martman
 
Bin zwar kein Keyboarder und hab von Euren Sounds keine Ahnung, aber ich stelle mir grad das Keyboard-Solo von Jump vor. Bevor dann wieder das Intro gespielt wird, den letzten Ton vom Solo aushalten. Der Drummer macht einen Rimshot auf der Snare (als gedachte Zählzeit vier) und dann gehts mit dem Intro von Bon Jovi's Runaway weiter... also in meinem inneren Ohr hört sich das grad so richtig geil an :D

Ok, aber auch nicht grad leicht zu singen :evil:
 
Wobei ich mich gerade frage, wie der Sänger Runaway hinbekommt, und nicht Jump. Bon Jovi sing doch viel höher als David Lee Roth.
 
Wenn das so ist, macht ein Mashup aus "Jump" und "I'm Too Sexy".


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben