Welche Groovebox? Drumcomputer? ...?

  • Ersteller Triggernoob
  • Erstellt am
T
Triggernoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
30.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hey :)
ich bin ganz frisch hier und hoffe, das ihr antworten auf meine fragen habt (und ich hoffe ich bin im richtigen teil des forums) :)

ich mache seit einer ganzen weile musik am pc mit fruity und einigen VSTs, vernünftige mikros sind vorhanden und ein bcd 3000

inspiriert von der arbeit mit dem bcd möchte ich nun analoge musik machen, arbeit mit der maus habe ich inzwischen echt über. hab mich jetzt seit einigen tagen durch youtube gearbeitet und bin nicht ganz schlau geworden. ich möchte vom genre her sowas wie "dj baby anne- pulse" oder "jackal & hyde - darkstar" machen, das ganze möchte ich selber generien (dh keine loops oder sowas). die frage ist nun: mit welchen gerät(en) krieg ich sowas hin? ich steh auf die sounds der 707/808/909 (sind aber weit über budget) alternativ hatte ich mir die mc505 angeschaut.. hab nur angst, das man damit schnell an seine grenzen kommt.. bräuchte halt echt ein denkanstoss, denn leider ist in meiner region kein fachhändler oder andere möglichkeit verschiedene geräte anzutesten

ich hoffe ich hab mich vernünftig ausgedrückt und danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
du suchst vermutlich in der falschen Schublade:
die Basis solcher Tracks ist DJ-ing, nicht 'Tonsatz' oder 'gespielte Instrumente'
die Leute sind fit im Auflegen, können kreativ Tracks kombinieren, das Ganze in Echtzeit und tanzbar
selbst wenn im Einzelfall ein ganz normaler Track in Cubase (oder egal-wo-drin) entsteht:
ohne die og Fähigkeiten würde das kaum funktionieren
probier doch mal Traktor oä aus, ob du da 'reinkommst' - danach ist es fast egal welche Tools du nimmst
Hardware ist dafür mit Sicherheit nicht erforderlich

cheers, Tom
ps und herzlich willkommen
 
also mit traktor kann ich schon lustige sachen machen.. haut mich halt nur nich so richtig vom hocker (hab wenig skills beim auflegen :D )

ich hab halt gehofft, das man mehr machen kann als die drums zu programmieren und dann ein loop raufzumachen (obwohl die alten dr. dre beats und generell die miami/breakdance sparte extrem heiss ist)

daher auch das liebäugeln mit der mc505 oder tr707 .. satte bässe, harte snare, schnelle hihat und ..? :D
hab mir jetzt noch mal ewig viele videos reingezogen, bisher bin ich mit den möglichkeiten nicht so zufrieden.. schade, hab keine lust nur digital zu produzieren, aber die vielfältigkeit ist schon toll
 
ich hab halt gehofft, das man mehr machen kann als die drums zu programmieren und dann ein loop raufzumachen
du windest dich irgendwo um den Kern des Problems herum... es geht nicht darum ob du super auflegen kannst, sondern ob dir überhaupt was einfällt
die Referenztracks nutzen weder eine 'Spät 90er House Maschine' noch irgendeine x0x in purer Form
j&h haben jede Menge digitales Granular Gewusel als signature sound über den Beats
bei baby anne sind es ungewöhnliche und im Raster versetze Klänge
beides ohne Rechner kaum zu bewerkstelligen

kann man entweder mit einer 0815 DAW machen, oder mit Ableton und entsprechendem Controller
dh loops/sound-Fetzen generieren - zusammenbauen, verfremden
aber der Ideenfluss musst sich schon bei dir selbst entwickeln ;)
die Basissounds der Drum-Klassiker gibt's an jeder Ecke in 1a Qualität
in den verlinkten Produktionen finden sich teilweise drastische Bearbeitungen

für mich ist ein iPad der Haupt-Soundlieferant, damit nehme ich mehr oder weniger lange Sequenzen auf
teilweise echte Instrumente wie Gitarre/Bass, teilweise Drum/Synth Sounds
bestimmte Effekte erzeuge ich bereits auf dem iPad, den Rest klassisch per DAW (nach Übertragung per WLAN)
mir reicht dafür ein einfaches Schnittprogramm
das iPad geht (für mich) am schnellsten und bietet quasi Rundumversorgung für den günstigsten Kurs
als Spitze des Eisbergs nenne ich mal Oscilab und Patterning

ich erwähne es nur als mögliche Alternative, weil man ihm 'ernsthafte' Anwendungen üblicherweise nicht zutraut

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben