Liedauswahl Taufe

  • Ersteller little_princess
  • Erstellt am
Circle of life find ich auch toll! Also wenn, dann würde ich lieber die Elton John als die Disney Version nehmen. Die lässt sich instrumental eher realisieren. Sollte dann aber schon mit Band sein. Mit Klavierbegleitung allein würde mir diese Kraft die der Song ausstrahlt fehlen. Ich hoffe auch, dass das für dich auch gesanglich machbar ist. Circle of life ist doch eher was für eine Altstimme. Für einen Sopran ist das Lied nämlich mächtig tief. Wie es transponiert klingen würde, kann ich nicht einschätzen.
 
Ich grabe diesen Thread aus aktuellem Anlaß mal aus.... meine Freundin hat vorgeschlagen, dass ich etwas bei der Taufe unserer Tochter spielen (Gitarre) und singen könnte, eventuell würde sie sich auch auf ein Duett einlassen.

Hat da jemand Ideen?

Da ich selbst dem Glauben nicht so nahe stehe, muss es kein tiefchristliches Lied sein, es darf auch gerne englisch sein, deutsch wäre aber auch kein Hinderniss.
 
Im Taufgottesdienst hatte ich Go tell it on the Mountain für meine Tochter zum Besten gegeben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat da jemand Ideen?
Ja :)
Da ich selbst dem Glauben nicht so nahe stehe, muss es kein tiefchristliches Lied sein
Es darf aber christlich sein?

Ich schau nachher mal; die Liedzettel von meinen habe ich grad nicht zur Hand (ist ja auch schon >20 Jahre her ;) ), aber in meinen Ordnern/Büchern sollte sich etwas finden lassen. Wie viele Lieder wolltest Du noch gleich haben? ;)

edit:
Bob Hurd, Come To The River:
Die setzen erst in der 3. Strophe ein mit dem Film, aber das andere youtube-video wird dem Song so gar nicht gerecht aufgrund der Aufnahme"qualität":


Dan Schutte, River Of Glory
(das darf ruhig auch nen Klacks schneller)

Bob Hurd, Flow River Flow


E. Donald Osuna, Those Who See Light


Edwin Hatch, O Breathe On Me, O Breath of God


Paul A. Tate, By The Waters Of Babylon


Kathi Stimmer-Salzeder, Kinderaugen
https://www.youtube.com/watch?v=VM1nlAGnCbQ

Und natürlich die, die ich weiter vorne im Thread auch schon genannt habe ;) Sollte alles umstrickbar auf Gitarre sein, nur bei By The Waters Of Babylon könnten Klavier und Esemble fehlen, das ist aber dafür wunderschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Taufe denke ich immer zurück and die irische Presbyterianische Kirche, wo ich meine ersten Chorerfahrungen machte. Kinder wurden dort stets vor versammelter Gemeinde im Sonntagsmorgensgottesdienst getauft, und der Chor sang dazu immer das gleiche Lied: "By cool Siloam's shady rill" auf die Melodie "Belmont" aus dem schottischen Psalter.
Diese schottischen Psalm-Melodien sind eingängig und außerordentlich flexibel. Gedacht waren sie auch für Kirchengemeinden, die ohne Orgel und Chor auskommen mussten, liegen aber im 4-stimmigen SATB-Satz vor. Sie eignen sich für alle Besetzungen von unbgleiteter oder begleiteter Solostimme über Chor a cappella und Gemeinde mit Orgel bis zu aufwendigen Band- und Orchesterversionen.

Hier ein Chor a cappella:
https://www.youtube.com/watch?v=y23FySpyP-U

Hier eine poppige, eher amerikanisierte Version mit Solistin:


und hier eine Männerstimme - Musikantenstadl-verdächtig, aber mit Kilt statt Lederhose (und sehr schön phrasiert):


Ich meine, daraus ließe sich ein Arrangement für Stimme und Gitarre ableiten. Die Melodie steht quasi für sich, und die Harmonien sind recht schlicht. Der Text macht es zu dem Tauflied schlechthin, wenn's englischsprachig sein soll!

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird wohl das folgende werden:



Ergänzt um ein oder zwei deutsche Strophen.


Hintergrund: U2 haben das Lied für ihre Töchter geschrieben.
 
Ich habe das hier bei einer Taufe gesungen.



Ich fand die Wahl sehr gut.
 
Ich habe das hier bei einer Taufe gesungen.



Ich fand die Wahl sehr gut.


Da hatte ich auch schon darüber nachgedacht, aber ... das bewegt in mir nichts.


Das könnte ich für jemand anderen Spielen, also quasi stellvetretend für andere Eltern. Ei der Taufe ihres Kindes, aber nicht für mein eigenes.
 
Ich werfe nochmal "Blessed" von Elton John in den Raum. ^^
 
"Du bist du (das ist der Clou)"
"Dir gehört mein Herz" aus dem Tarzan Musical
"Halleluja"
"Circle of Life" aus König der Löwen
"Ja" von Silbermond

:heartbeat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben