Licht für Bühne in Partykeller

  • Ersteller suxeedJo
  • Erstellt am
suxeedJo
suxeedJo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
558
Kekse
2.175
Ort
...am Hohenneuffen
Hallo zusammen,

da die einschlägigen Threads die ich zu diesem Thema gefunden habe nun schon etwas älter sind, mache ich hier mal einen neuen auf.

Ich baue gerade einen Partykeller aus und habe dort einen Bühnenbereich vorgesehen, den ich gerne ansprechend ins Licht setzen möchte. Der Keller selbst ist ca. 60qm groß, wobei der zu beleuchtende "Musik- / Bühnenbereich ca. 3,90 x 3,00m groß ist. Zur Verfügung steht eine Raumhöhe von 2,42m und die sog. "Bühne" ist nicht erhöht, also bodeneben.

Ich möchte nun gerne LED-Licht an der Decke installieren. Die Geräte sollten möglichst einfach zu bedienen sein. DMX-Steuergerät habe ich, aber auch eine kompl. automatische Steuerung wäre mir recht. Auf Grund der geringen Raumhöhe scheiden Spots in Form von PAR-Kannen irgendwie aus.

Hat hier jemand einen heißen Tipp für mich?

Gruß,

Jochen
 
Eigenschaft
 
Moin,

mir fallen, wenn du an bunte flächige Beleuchung denkst da zuerst mal die Lichtrampen ein
L385770A.jpg
L385770S.jpg



oder auch soetwas
L386980A.jpg
ist natürlich eine budgetfrage
sicher interessant dazu:
http://www.eventtechniker.de/hauptb...erde-test-der-img-stage-line-rgbl-430dmx.html.
 
Erste Frage: Wie hoch ist denn das Budget?



HTH
:hat:
 
Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für die Rückmeldungen.

Budget: 400,- bis 600,- € scheinen mir denkbar - ich dachte daran, das Projekt Schritt für Schritt umzusetzen. Zur Zeit verschlingt der Ausbau noch einiges an Geld.

@ wäre der img-430dmx mit seinen 4x30 Watt nicht etwas zu kräftig? Ich habe ja doch eine recht kleine Fläche die beleuchtet werden soll und so aus der Erfahrung mit normalen LEDs wäre das ja schon ein ganz ordentlicher "Brenner". Gibt es sowas auch in schwächer und dafür ohne Lüfter?

Wäre das nicht was:


Viele Grüße, Jochen
 
Wäre das nicht was:


Das wäre was.
Noch schöner wäre aber die:


ADJ "Ultra HEX" Bar 6


...eine HEX-Bar, d.h. 6 LEDs pro Linse!
Neben den standard-RGB-LEDs gibt's noch Weiss- und Amber-LEDs zur Farbmischung dazu, und - als besonderes 'Schmankerl' - eine UV-LED je Linse.


HTH
:hat:
 
Hallo zusammen,



@ wäre der img-430dmx mit seinen 4x30 Watt nicht etwas zu kräftig? Ich habe ja doch eine recht kleine Fläche die beleuchtet werden soll und so aus der Erfahrung mit normalen LEDs wäre das ja schon ein ganz ordentlicher "Brenner". Gibt es sowas auch in schwächer und dafür ohne Lüfter?

Nun der Lichtoutput ist ja dimmbar, kann also nach belieben eingestellt werden ... und im Lüftermodus Studio schaltet dieser erst zu wenn die Lampe auf 70° kommt .... Lüfterlos würde ich nicht verwenden, da im Keller bei der geringen Deckenhöhe die Luftzirkulatiuon wohl nicht so üppig ist als das man sich auf passive Kühlung also über das Gehause verlassen sollte.
 
da im Keller bei der geringen Deckenhöhe die Luftzirkulatiuon wohl nicht so üppig ist als das man sich auf passive Kühlung also über das Gehause verlassen sollte.
..., ja, das ist für mich logisch nachvollziehbar, darauf werde ich achten...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und - als besonderes 'Schmankerl' - eine UV-LED je Linse.
...das klingt gut. In der Beschreibung wird ja auch insbesondere die Eignung als Deckenfluter erwähnt - da werde ich mal danach schauen. Bei T. ist das Teil allerdings nicht mehr im Sortiment. Sicher gibt es aber auch einen Nachfolger. Ist ADJ als Hersteller soweit OK? Ich kenne die eigentlich nur von früher als Distributor billiger chinesischer Audiotechnik, allerdings sollen die da auch etwas "erwachsener" geworden sein (kommt ja heut eh fast alles aus C.).

Gruß, Jochen
 
Vielen Dank für die Unterstützung. Dann werde ich mal nach 2 von den Hex-Bars schauen - wemnn das nicht reicht: dazuschrauben geht ja ohnehin immer....

Gruß, Jochen
 
Hallo,
du könntest auch Par-Kannen dir holen und diese senkrecht an die Wand stellen. Macht auch immer einen schönen Effekt, wenn man den Lichtkegel an der Wand sieht =)
 
du könntest auch Par-Kannen dir holen und diese senkrecht an die Wand stellen. Macht auch immer einen schönen Effekt, wenn man den Lichtkegel an der Wand sieht =)

Sorry, auch wenn man "Beiträge" am Sammeln ist um am Weihnachtsspiel mitmachen zu können, sollte man auch Sinnvolle Beiträge schreiben, die dem Fragesteller helfen.
Hier wurde nach Bühnenausleuchtung gefragt und nicht nach Dekobeleuchtung.

Sorry, aber :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben