2-Punkt-Traverse an Stativen befestigen?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne Molton als Bühnen-Hintergrund aufhängen. Für mein Solo/Duo-Projekt (bis 3 m Breite) habe ich eine gute Lösung. Diese hier: https://www.thomann.de/de/manfrotto_314_hintergrund_kit.htm .
Für die Band ist das aber zu klein. Da sollten es schon 5 bis 6 m Breite sein. Es sollen daran keine Lichter etc. aufgehängt werden, es geht nur um den Hintergrund.

Meine Idee ist, solche 2-Punkt-Traversen zu kaufen (in unterschiedlicher Länge, um flexibel zu sein):
https://www.thomann.de/de/global_truss_f22200_truss_20_m.htm
9116631_800.jpg


Mein Problem:
Wie bekomme ich die Dinger auf Stative?
Zuerst dachte ich an so etwas:
https://www.thomann.de/de/stairville_traversen_adapter_fuer_36mm_2p.htm
10334834_800.jpg


Allerdings scheint das Teil nicht für diese Traversen geeignet. Die 2-Punkt-Traverse hat einen Rohr-Abstand von 22 cm. Der Traversenadapter kann nur 25 cm oder mehr.
Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank schon mal, für Eure Tipps.

LG
kiroy



PS:
Falls jemand Bedenken hat, ob eine 6-m-Traverse auf 2 Stativen sicher steht: bei mehr als 3 m Breite will ich sicherheitshalber mindestens ein drittes Stativ in der Mitte aufstellen.
 
Eigenschaft
 
wenn du hier im forum gelesen hättest, wüsstest du das es sich bei deiner wunschtraverse um dekotruss handelt. dekotruss ist nicht zur aufnahme von lasten geeignet.


nimm bitte 2punkt oder besser 3punkt truss mit 50mm Rohrdurchmesser (Globaltruss F32 bzw F33).

Dann könntest du auch jenach Lift (kein Kurbelstativ) später auch mal zwei drei scheinwerfer dranhängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@maccaldres
Vielen Dank für Deine Antwort. Dass es sich um Dekotruss handelt, wusste ich vorher schon. ;) Steht ja auch groß im Link zu Thomann.

So dicke Dinger mit 50 mm Rohrdurchmesser wollte ich jetzt eigentlich nicht kaufen (Gewicht, Transport, Lagerung). Ich ging eigentlich davon aus, dass so ein Bühnen-Molton für so eine Traverse kein Problem darstellt, zumal ich ja alle 2,5 bis 3 Meter ein weiteres Stativ drunterstellen will. Und Lampen werden natürlich nicht drangehängt.
Dieses (oben erwähntes) Teilchen

187219.jpg

trägt bei mir seit vielen Jahren einen Bühnen-Molton (3 x 3 m = insges. 3,3 kg) zzgl. Banner ohne zu Murren oder durchzuhängen.
Da dürfte es doch eigentlich für so ein Dekotruss kein Problem sein, die rund 6,6 kg (verteilt auf 6 Meter) zu stemmen.
Diese Deko-Traverse hat übrigens im Thread darunter auch der HCA Veranstaltungstechnik @highQ als Möglichkeit hierfür genannt. Du siehst, ich habe durchaus im Forum gelesen. ;)


PS:
Heißt es eigentlich der/die/das Truss? Und wie ist der Plural? Trusse oder Trusses? :gruebel: Weltbewegende Fragen...
 
Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur den Backdrop dran hängen willst und die Unterstützung nach 3m machst:
TrussHalterung.png

Ein weiteres gebohrtes Loch sollte auch deine Wunschspannweite ermöglichen. Den Haken einfach ummontieren.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiteres gebohrtes Loch sollte auch deine Wunschspannweite ermöglichen. Den Haken einfach ummontieren.
:eek: Sooo einfach?
Nö nö! Das gilt nicht!
:D

Da hätte ich auch selber draufkommen können. :facepalm1:

Naja, ich war halt ganz darauf fixiert, eine passende Befestigungsmöglichkeit zu finden.
Ist ja schon seltsam, dass es zwar diese kleineren Traversen gibt, aber offenbar keine Befestigungsmöglichkeiten.

Vielen Dank nach TÜ! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben