Stereo-Y-Kabel für Synth-Einspielungen & Klick löten

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Moin moin,

mit meiner Band will ich folgendes Szenario aufbauen:
Unser Drummer spielt über sein Smartphone einen Track ab, bei dem in der Mitte der eigentliche Track gepannt ist und 100% rechts ein Klick. Er selbst muss seinen Kopfhörer so anschließen, dass er den vollen Mix (rechts & links, also stereo) hört. Außerdem soll aber der linke Kanal abgegriffen und an die PA geschickt werden (Synthesizer usw. da wir keinen Keyboarder haben).

Dafür will ich mir nun ein entsprechendes, kurzes Kabel löten (Kabel zur PA soll dann extra nochmal angeschlossen werden, damit das Konstrukt weniger anfällig ist).

Ich stelle mir das so vor:
  • ich löte ein Zwillingskabel (wie zum Beispiel dieses hier) an einen Stereo-Klinkenstecker (3,5mm)
  • ich löte den linken Kanal an eine 6,3mm Mono-Klinkenbuchse (von da geht's dann zur PA)
  • ich löte den rechten Kanal an eine 3,5mm Klinkenbuchse (da soll der Kopfhörer des Drummers rein)
Ich bin mir da allerdings unsicher, ob das funktioniert und habe 0 Erfahrung mit Y-Adaptern bzw. differenziertem Stereo allgemein (bisher nur Gitarrenkabel gelötet).
  1. Der linke Kanal liegt auf der Spitze von Stereo-Steckern, richtig?
  2. Wie muss ich löten, damit der Drummer am Ende auf seinem Stereokopfhörer das Signal nicht nur auf einem Ohr hört? Wenn ich einfach eine Mono-Buchse dranlöte und er einen Stereo-Stecker benutzt, hört er ja nur auf einem Ohr was, richtig?
    1. Also: Mono- oder Stereo-Buchse verwenden? Wenn Stereo, wie löten? (es kommt ja nur ein 2poliges Kabel an).
  3. Funktioniert diese links/rechts-Konfiguration? Wenn der Track in der Mitte gepannt ist und der Klick 100% rechts, dann müsste man doch auf dem linken Kanal nur den Track und auf dem rechten Kanal beides (Klick viel lauter) hören, oder?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zu 3.: Das Synthiesignal liegt also auf beiden Kanälen, li. + re., vor, der Klick nur re.? Dann kommen links davon höchstens Übersprechungen zwischen den Kanälen an. Das sollte aber auch bei Geräten mit schlechter Kanaltrennung nur bei sonstiger Stille hörbar sein, wenn überhaupt. Ob der Klick wesentlich lauter ist, hängt davon ab, wie laut er eingestellt ist und wie laut das Synthiesignal. ;)
zu 1.: ja, bei Stereoklinken ist die Spitze links, der Ring rechts, Schaft Masse.
zu 2.: Du verwendest eine Stereobuchse und schließt Masse normal an, lötest den Signalleiter z.B. an Tip/Spitze und von dort eine Brücke auf Ring (oder umgekehrt). Das Signal landet also Mono auf beiden KH-Kanälen, ist dann aber entsprechend leiser, weil es eben beide KH-Systeme gleichzeitig antreiben muss.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar :) Dann werde ich eine Stereo-Buchse für den Kopfhörer-Anschluss des Drummers nehmen und da Tip/Ring brücken.

Das mit dem Signal müsste ja eigentlich so funktionieren. Solange im linken Kanal dann vom Klick nix mehr zu hören ist, bin ich zufrieden ;)
 
Das wird so nicht funktionieren, sobald du irgentwo in den signalketten ohne entkopplung einen brücke reinlötest hörst du alle signale überall

was du brauchst ist folgendes:


hier geht nur das synthie signal für die anschluss an die PA rein und von dort aus weiter für den schlagzeuger

der schlagzeuger bekommt nun zusätzlich nochmal einen kleinen 2 kanal Mixer




da gehen dann der klick (auf kanal zB 2/3) direkt und der weitergeleitete synthie kanal (zB auf Kanal 3/4) hinein.

Der Schlagzeuger kann nun für sich selber das mixverhältnis und die lautstärke regeln. außerdem könnte euer schlagzeuger sofern der örtliche tontechniker gewillt ist, euerm schlagzeuger einen kompletten inear mix erstellen (der geht dann auf den freien XLR Kanal 1)



ich hab für eine band mal ein ähnliches setup zusammen gestellt und schön verpackt:

12314230_1054684394575861_243702314635412799_o.jpg


hier kommen die synthie und klick kanäle von dem schwarzen gerät, der rest ist aber das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Einwand mit der "Signalverschleppung" trifft aber nur zu, wenn man tatsächlich den linken und rechten Kanal irgendwo brücken würde. Das ist hier aber, so ich die Fragestellung nicht grundlegend falsch verstanden habe, nicht der Fall.

Er bekommt über einen Stereo-Ausgang ein Signal geliefert, bei dem auf dem linken Kanal der Synthie daherkommt. Auf dem rechten Ausgang ebenfalls, nur, dass hier zusätzlich noch der Klick mit drauf ist. Das ist also schon so fertig abgemischt. Mit dem linken Kanal will er jetzt auf die Anlage gehen, und der rechte soll auf den Kopfhörer. Nun muss er natürlich das Signal für den Kopfhörer aber irgendwie so adaptieren, dass er auch eben dieses Monosignal auf beiden Seiten des Kopfhörers hört. Und das geht ja mit dem o.g. Selbstbau-Adapter problemlos.

Ich finde das eigentlich recht clever gelöst.
Der einzige Verbesserungsvorschlag, den ich noch hätte, wäre die Verwendung eines Kopfhörerverstärkers zur Lautstärkeregelung für den Drummer. Wenn der was nachregeln will, muss er ja am "Hauptgerät" rumschrauben und ändert damit auch die Lautstärke des Signals, das zur PA geht.
 
ich hatte verstanden, das synthie und klick komplett getrennt sind (ich kenn es von vielen bands ausschließlich so)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben