Mundharmonika Noten?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

ich versuche mich gerade am Klavier zu orientieren, bei der Okarina klappt das wunderbar. Bei der Mundharmonika tue ich mich etwas schwer z.B. hier... http://de.playhohner.com/instrument...e-mundharmonikas/chrometta-line/chrometta-10/

Blasen und Ziehen (Schieber geöffnet) ist klar. Dies sind quasi die weißen Tasten am Klavier. Aber was ist mit den schwarzen Tasten? Ist das die untere Spalte (Schieber gedrückt)? Ich kann z.B. die Kammern ab, db' etc. nicht der Tasten am Klavier zuordnen.

Wer kann helfen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Schieber gedrückt ist immer 1 Halbton höher.

Vom c' einen Halbton höher ist die schwarze Taste cis/des (enharmonische Verwechslung), ebenso d, f,g,a

e um einen Halbton höher ist dann aber auch die weiße Taste f. ebenso h > c.
 
Guten Morgen

@Mozartkugel
Wie kommst Du jetzt klar?
Hast Du Dir eine Grafik der Tastatur erstellt und darin die Kanäle eingetragen? Oder wie bist Du vorgegangen ?

Gruß
Lisa
 
momentan komme ich nicht so gut klar, ich müsste wissen wo jeder zur Verfügung stehender Ton auf einem Klavier seinen Platz hat bzw. welche Note wie geblasen/gezogen wird. Ich bräuchte so was wie hier, einfach genial für die Okarina... http://site.stlocarina.com/fc/doubleocarina.html

Gibt es etwas ähnliches für eine Muha oder wenigstens eine gute Grafik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es etwas ähnliches für eine Muha oder wenigstens eine gute Grafik?

Wühl Dich mal bei Seydel durch. Habe den Link auf die Schnelle nicht parat. Die haben verschiedene Mundharmonika-Apps verlinkt. Allerdings nur für diatonische Harps.

Für die chromatische Harp habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Du kannst Dir das aber selbst zeichnen.
Gehe dabei folgendermaßen vor:
1. Klaviatur mit 3 Okaven zeichnen
2. In die weißen Tasten die Kanalziffern für die C-Platte eintragen.

Wenn Du dann nicht weiter weißt, bitte die Grafik zeigen.
Dann wird Dir sicher jemand (oder ich) einen Hinweis geben, wie Du

3. Die Kanalziffern für die Cis-Platte eintragen musst.

Gruß
Lisa
 
gute Idee, werde ich mal machen.

Zu den Muha Tabs... z.B. 5 -6 5 heißt übersetzt: Kanal 5 blasen, Kanal 6 ziehen und Kanal 5 blasen, oder? Wie werden bendings eigentlich gekennzeichnet? Und gibt es für die chromatische Muha eine Schreibweise, ob der Schieber offen oder gedrückt ist?
 
Grund: ☼✿♫ (: ♥(◠‿◠)♥ :) ♫✿☼
Zuletzt bearbeitet:
gute Links, das hilft mir schon mal sehr. :great:
 
gibt es für die chromatische Muha eine Schreibweise, ob der Schieber offen oder gedrückt ist?

Es gibt verschiedene Markierungssysteme.
Schieber eindrücken kann man mit < markieren.

-6< bedeutet Kanal 6 ziehen mit gedrücktem Schieber
6 bedeutet Kanal 6 blasen ohne zu drücken

Gruß
Lisa
 
Hallo Mozartkugel

Ich habe gerade mal die Bildersuchge angeschmissen und dabei diese Grafik gefunden:

notennamen_und%20_klaviatur.gif

Quelle: http://www.schlagzeugunterricht.ch/musiktheorie_online/tonnamen_und_klaviatur.htm
http://www.schlagzeugunterricht.ch/...n,+Notenschl%FCssel,%20Vorzeichen,+Notennamen

Die Grafik zeigt die Zuordnung von Tasten und einer von mehreren Darstellungsformen der Notennamen.

Vergleiche die Notennamen mal mit der Grafik von der Hohner-Webseite:
http://de.playhohner.com/instrument...e-mundharmonikas/chrometta-line/chrometta-10/

Die Zuordnung der Stammtöne (weiße Tasten) dürfte eigentlich klar sein. Oder?
Wenn nicht, frag halt noch einmal.

Für die Bezeichnung der Cis-Platten-Töne (Schieber gedrückt) mischt Hohner irritierenderweise die Notennamen der erniedrigten (des es ges as b) und erhöhten (cis dis fis gis ais) Tonstufen und benutzt die englische Darstellungsweise (db eb gb ab bb) (c# d# f# g# a#)

Auf der Grafik ist zu erkennen, dass es zwischen e und f sowie h und c keine schwarze Taste gibt. Diese Töne liegen nur einen Halbton voneinander entfernt. Aus diesem Grund findet man auf der Cis-Platte für das um einen Halbton erhöhte e ein f. Denn eis = f . (Siehe auch die Erklärungen weiter oben.) Und für das erhöhte h findet man ein c. Denn his = c.

Wer versucht, das Tastensystem auf die chromatische Mundharmonika zu übertragen, läuft Gefahr, zu übersehen, dass es sich bei der Chromatischen Mundharmonika von der Idee her um die Kombination von 2 Mundharmonikas handelt, die beide mit demselben Stimmsystem (Solo-Stimmsystem) gebaut aber in zwei verschiedenen Tonarten gestimmt sind. Auf der C-Platte findet man dementsprechend die C-Dur-Tonleiter und auf der Cis/Des-Platte die Cis- bzw. Des-Dur-Tonleiter. Für diejenigen, die sich mit der Musiklehre noch nicht richtig auskennen, ist das aber schwer zu erkennen, weil Hohner auf seiner Webseite die Notennamen nicht diesen Tonarten entsprechend anzeigt.

Soweit mal eine Erklärung in Kurzfassung.
Wenn Du etwas nicht verstehtst, hake bitte gezielt nach.

Gruß
Lisa
 
ja, danke. Jetzt müsste ich alle Infos haben die ich brauche, um halbwegs systematisch loslegen zu können. Die Muha ist eine schöne Ergänzung zur Okarina :great:
 
O
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben