Wieviel Zeit sollte das Trompetespielen so zu Beginn in Anspruch nehmen??

J
janole28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
08.01.16
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo,
wie schon in einem anderen Thread angeführt, bin ich am Überlegen neben Keyboard und Klavier (Tasten) und Gitarre (Saiten) noch ein Blasinstrument zu erlernen, nämlich die Trompete.
Leider bin ich schon in der 10. Klasse. Also werde ich nächstes Jahr großen Schulstress haben. Wäre das eurer Meinung nach mit der Zeit noch zu schaffen?? Wie viel habt ihr,als ihr mit Trompete angefangen habt, täglich geübt??

Danke schon im Voraus für Eure Antworten
Liebe Grüße
janole28
 
Eigenschaft
 
Man sollte langsam anfangen, denn die Entwicklung der Ansatzmuskulatur in den sehr empfindlichen Lippen sowie der Ansatz-Atemkoordination brauchen viel Zeit.
Überlastung ist dabei sehr schädlich, das richtige Üben auf der Trompete will also gelernt sein und ist mit dem Lernen anderer Instrumenten nur begrenzt vergleichbar.
Sobald man spürt, dass der Ansatz schwindet, sollte man unbedingt für mehrere Stunden (bzw. diesen Tag) mit dem Üben aufhören!

Ein guter Start ist, wenn man die erste Zeit eine halbe Stunde täglich üben kann und das unbedingt ohne Dämpfer.
Diese Zeit ist inklusive kleiner Pausen von einigen Sekunden bis zu 2-3 Minuten gerechnet. Viele kleine Pausen sind sinnvoll, um sich während des Übens möglichst lange einen frischen Ansatz zu erhalten.
Hat man etwas Erfahrung, kann man auf 45 - 60 Minuten und schließlich noch länger erhöhen, das hängt sehr von der Übungsplanung und Belastung des Ansatzes ab. Als ich auf dem Instrument am besten war, habe ich gut zwei Stunden täglich Trompete geübt.
Wie überall hängen die möglichen Fortschritte von etwas Begabung und viel Fleiss ab.

Wesentlich ist das regelmäßige tägliche Üben, drastisch formuliert vom großen Trompeter Max Schlossberg: Missing a day's practice is like committing suicide.
Stehen mehrere Tage ohne Instrument an, wäre es von Vorteil, zumindest Lip Buzzing und auf dem Mundstück zu üben.

Trompete spielen beginnt übrigens nicht auf dem Instrument, wenn man (bzw. die Lehrkraft) schlau ist und es etwas leichter haben will.
Als allererstes steht die Tonerzeugung mit den Lippen an (Buzzing), dazu braucht man weder Mundstück noch Instrument.
Die übers Jahr zusammengerechnet wenigen Stunden, die hierin investiert werden ersparen Monate und Jahre voller Frust samt nervtötenden Übungen auf dem Instrument, die sonst oft für die Fehlerbehebung, Ansatzumstellung und Klangentwicklung aufgewendet werden müssen.



Buzzing allein mit den Lippen und auf dem Mundstück sind ein Königsweg zum guten Klang und zugleich der beste Schutz vor hartnäckigen Fehlentwicklungen bei Atemtechnik und Ansatz.
Das predigen weltweit bekannte Spitzenmusiker zwar seit mindestens 60 Jahren, es hat sich aber trotzdem noch nicht bis zu allen Trompetern herumgesprochen. :nix:

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
halbe Stunde hört sich für Dich gut an, sofern man das übt, was man noch nicht kann :)
ist ja auch etwas Abwechslung
 
Hallo @janole28 ,

das ist eine sehr schöne Entscheidung noch mit der Trompete anzufangen.
Zeitlich ist es natürlich auch davon abhängig zu machen, wie regelmäßig du deine anderen Instrumente bespielst. Bleibt dabei noch Zeit jeden Tag eine Stunde zu spielen? Und was ist dein Ziel?
Eine halbe Stunde für den Anfang halte ich (die richtigen Übungen und auch die richtige Übungsweise vorausgesetzt) für sehr gut. Doch gerade am Anfang ist reglemäßiges / tägliches Üben Pflicht.
Während der Übungsphase in der Schule empfehle ich dir, das "Üben" als Ausgleich zu sehen. In dieser Zeit kann man (meines Erachtens) gerne auch mal mehr Sachen spielen, die man gerne spielt, als die Dinge die gerade besonders technisch sinnvoll wären. Die Steigerung die @zonquer angesprochen hat, finde ich auch richtig und sinnvoll um wirklich ausdauernd zu werden und den Ansatz zu trainieren.
Wie bereits geschrieben, dort aber am Anfang nicht zu viel wollen und durch falschen (und zu viel) Druck die Lippen und vor Allem den Ansatz falsch angewöhnen.
Hast du denn einen Lehrer, oder einen erfahrenen Trompeter im Bekanntenkreis, der dich zumindest ab und zu mal beobachten kann? Das kann besonders technischen Fehlern sehr gut vorbeugen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß! :great:
 
Grund: Markierung des TE
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben