Unicut Guitars - 27" 7 String Custom, Baubericht meiner Traumgitarre

gar keine Frage, dass die Gitarre Ivan-777 mit jeder Pore gefallen muss.

Das wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Mir ging es nur darum, drauf hinzuweisen, dass Geschmäcker verschieden sein können.

Dir gefällt z.B. das Narzissengelb auf dem Bronzegrün - mir würde das weniger gefallen. Gleiches gilt für solch gelbe Inlays in einem schwarzen Ebenholzgriffbrett.

Aber es bringt nichts, sich drüber zu streiten. weil es letztlich er selbst entscheiden muss.
Wäre halt blöd, wenn er sich jetzt zu etwas "überreden" lässt, dass ihm im Nachhinein doch nicht gefällt und er sich dann denkt "hätte ich es bloß so gemacht, wie ich es eigentlich vorgehabt hatte" - darauf wollte ich hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das eherne Ziel ist, dass die Gitarre von Ivan-777 auch tatsächlich seine Traumgitarre wird. Bei meinem Projekt hatte ich ein paar Freunde teilhaben lassen, von denen es auch Vorschläge gab. Bei mir führte das Festhalten am Vibratosystem mit Piezo und der sehr umfangreichen Elektrik/Elektronik zu starken Diskussionen: "Schleich Di mit deim Scheunendoar aufm Rücken derer Gidarren! Das sieht scheiße aus! Stoptail und die Elektrik durch den die F-Löcher mikroinvasiv einsetzen lassen..." In Bezug auf die Anzahl der Potis (und Toggle und damit der Klangvariabilität) würde ich heute ein anderes Layout machen. Wozu brauche ich wirklich 217 Soundmöglichkeiten?
Ein Volume- (oder zwei wegen des Piezos) und ein ordinäres Tone-Poti, Coilsplitting, gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Vibrato oder auch speziell Floyd ist schon sone Sache.
Hab mir vor einiger Zeit auch eingebildet, unbedingt wieder eins haben zu müssen.
Zig Gitarren mit Floyd getestet über mehrere Wochen, dann gemerkt, dass ich doch keins brauche.
Es macht schon Spaß, aber ich würds immer weglassen, wenn man es nicht wirklich sinnvoll benutzt.
Was "sinnvoll" ist, ist natürlich auch Geschmackssache. Damit meine ich jedenfalls nicht dieses nervige "beim ausklingenden Akkord noch mal schnell hinlangen und bisserl eiern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ohne Floyd Rose nicht mehr spielen wollen. ;) Ich hab mir meine erste 6-Saiter vor ein paar Jahren bauen lassen und würde auch jetzt NICHTS daran ändern wollen! Da hab ich auch auf niemanden gehört - wozu auch? Ich hatte eine konkrete Vorstellung und Flo hat sie wunderbar umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT: Ich schließe es gar nicht aus, dass ich mir doch nochmal ne Gitarre mit Floyd besorge. Dann hat man halt für jede Gelegenheit was Passendes. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag's einfach total gern. Wenn ich bei der Probe mal den Hebel vergesse, vor dem Song einzuschrauben, fühl ich mich beim Spielen irgendwie unvollständig. Aber ich weiß auch die Vorzüge einer festen Brücke zu schätzen, so ist es auch wieder nicht. Mein Platz ist nur zu begrenzt, um mir jede Gitarre zu kaufen, die ich gerne hätte. Auch die Bank trägt ihr Übriges bei, aber das ist natürlich nur Nebensache! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ivan-777 sieht ja was festes vor, wenn ich mir die Specs durchlese. Bzgl TRC: Metall statt Ebony ;-)

Was Vibratosysteme angeht, habe ich unterschiedliche Ware: Ein FR habe ich auch, meine Lieblingssysteme bleiben PRS und Parker/Fishman. PRS könnte aber jedes System unterfräsen, damit man Uprouting machen kann. Beim Selbstbauprojekt hätte sicherlich auch ein Duesenberg Tremola mit Piezo gut gepasst, am liebsten wäre mir aber ein PRS System mit Piezo gewesen, gab's aber nicht. Das Fishman Wilkinson war allerdings Montagsproduktion.

Ich finde eine Gitarre mit Fixed Bridge für mich ungewohnt, weil mir was fehlt.
 
hallo beisammen,

ich finde es generell gut, wenn man auch nach rechts und links sieht und überlegt und vorschläge macht, wie man ivans gitarre noch cooler machen kann. ich mache das ja auch. und das ist ja auch meine aufgabe als der, der seine gitarre baut. das ganze hat aber auch seine grenzen, sozusagen eine deadline, denn ich muss ja einige dinge einkaufen und fange dann mit dem bau an. ändert sich nun was an seinen wünschen, fange ich wieder von vorne an oder muss etwas neu besorgen. ich bin da schon sehr kulant und stelle nicht jeden furz gleich in rechnung, aber ist es etwas größeres muss sich ja auch was am vorgeschlagenen preis ändern.
ich will nur mal das ganze aus der sicht des gitarrenbauers aufzeigen. ich denke mich ja in der planung in das instrument rein und sehe das fertige teil tatsächlich auch in gedanken vor mir. wenn sich dauernd was ändern würde, blickt man irgendwann nicht mehr durch.
änderungen wie inlays oder farben des lackes, kann man natürlich schonmal öfter überdenken. wenn es aber um hardware oder pickups geht, dann ist das halt zeitlich gebunden an das bestelldatum.
pickups und hardware sind auch tatsächlich schon bestellt.
aber ich habe da auch keine bedenken, denn der ivan hat von anfang an genauestens gewußt, was er wie will! RESPEKT!:great:

und ich war und bin dafür sofort feuer und flamme, denn das wird ein absolutes hammerteil! und das ohne viel bling-bling, dafür mit vielen kleinen details, die wohl überlegt sind und ein stimmiges gesamtbild ergeben.

gruß, flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dann mache ich jetzt das hier::popcorn2:.

[Bei mir dauerte die Planungsphase drei Monate, aber in dieser wurde das Holz zumindest vorbereitet (Bookmatching Top und Back, Hals Ahorn-Palisander-Ahorn-Palisander-Ahorn-Palisander-Ahorn-Palisander-Ahorn). Bei mir war das Fishman Vibrato der Angelpunkt. Das musste da sein, um die exakte Position auf der gewölbten Decke durch die schlank zu haltende Silhouette zu definieren.]

@Ivan-777 und @artist: Dann störe ich nicht mehr mit Zwischenrufen und will viel lieber den Baufortschritt genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey zusammen :rolleyes:

Danke für eure Beteiligung. Ich mein..., von der Diskussion und Teilnahme "lebt" so ein Baubericht ua eben "auch".
Das der Fortschritt der Gitarre inklusive Bildmaterial berichtet wird, ist aber natürlich die Hauptsache :twisted:

Ich steh mit Unicut in Kontakt und bin sooooo zufrieden bisher, das es besser nicht geht.
Fühle mich fast schon schuldig, dass ich es hin und wieder nicht lassen kann und Flo dann doch anschreib haha :engel::ugly::patpat:


Aber noch mal zu dem Gelb-anteil:
Ich will keine gelben oder goldenen Sachen, weil es nicht in mein Konzept passt.
Es geht mir wie geschrieben auch nicht darum ein Militär Design oder genau den HotRod auf biegen und brechen in die Gitarre zu quetschen.
Das waren Beispiele. Ich steh auf Militär Design... und noch viel mehr auf HotRods und geile Autos.
Aber, die Gitarre wird nur ein Teil davon abkriegen. Wenn die eine oder andere Kleinigkeit der Hardware nicht exakt und 180% gleiche Farbe hat,
ist das nicht schlimm. Ich habe mir das alles zich mal durch den Kopf gehen lassen.
Je mehr ich über meine Vorstellung im Kopf nachdenke, um so sicherer bin ich das es gut ist wie es ist :rock::thumb_twiddle:
Nach dem ich Flo ziemlich genaue Vorstellungen per Mail zu ersten Mal geschickt hatte, sind ca 5 Wochen vergangen.
... und es "passiert" endlich tatsächlich! :m_elvis:



bleibt dabei! es wird spannend :twisted::cool:
 
Dann mache ich jetzt das hier::popcorn2:.

[Bei mir dauerte die Planungsphase drei Monate, aber in dieser wurde das Holz zumindest vorbereitet (Bookmatching Top und Back, Hals Ahorn-Palisander-Ahorn-Palisander-Ahorn-Palisander-Ahorn-Palisander-Ahorn). Bei mir war das Fishman Vibrato der Angelpunkt. Das musste da sein, um die exakte Position auf der gewölbten Decke durch die schlank zu haltende Silhouette zu definieren.]

@Ivan-777 und @artist: Dann störe ich nicht mehr mit Zwischenrufen und will viel lieber den Baufortschritt genießen.

Ich wollte dich nicht abwürgen mit meinem beitrag. die ideen von aussenstehenden können ja auch inspirieren. evtl. erst bei einem anderen instrument. ich wollte nur mal den spagat aufzeigen, den man als instrumentenbauer machen muss. planen muss sein, ganz klar. aber das bauen auch! ;)

gruß, flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja noch gar nicht erwähnt wie ich das Projekt finanziere :D

Aaaaaaalso, am Anfang war doch das Ei!
... und mir kam nebenbei die Idee, während ich mitten drin war mir zu überlegen wie meine Gedanken zu einer Gitarre werden könnten... da kam mir eben die Idee, ich rechne mal alles zusammen was bei mir "so rum steht" und was ich nicht mehr ständig in Gebrauch habe. Gesagt getan - am selben Abend kam ich auf einen stolzen Betrag! Kleinen Finanzierungsplan in Excel erstellt, mit allen Beträgen und Sachen die ich los werden wollte. Also kamen eine überflüssige ENGL 4x12er Box weg, ein paar unwichtige Effektpedale, ein Transistor Amp den ich nicht brauchte und 2 Gitarren. Die eine hat mir etwas weh getan. Aber sie stand meisten nur rum. Es ist für ein höheres Ziel sagte ich mir - "weg damit" !! So kam in nur 4 Wochen über ebay Kleinanzeigen alles unter den Hammer. Geil... am Ende bleibt mir evtl sogar was übrig :cool: Die Gitarre kostet mich so zu sagen nichts :twisted: ... ich habe nur "Energie" umgewandelt haha!
Das ist mir so viel lieber! Ich bekomme meine Gedanken umgesetzt und habe sogar etwas aufgeräumt daheim... wenn das nicht eine "win-win" Situation ist. :coffee::gruebel::claphands:

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@artist, nein, ich fühle mich nicht abgewürgt. Alles ist gut.
Aus militärfachlicher Sicht habe ich auf ein paar Details hingewiesen, um der Ästhetik der gebrauchten Munkiste gerecht zu werden.

Der Kunde muss entscheiden oder hat entschieden, was für ihn wichtig ist. Der Gitarrenbauer sagt, was für ihn möglich ist, umzusetzen (Für beide Parteien gibt es ja auch limitierende Faktoren: Grenzen sind Budget, Erfahrung, Artikulationsfähigkeit, Übersetzungsfähigkeit von Vorstellung ins Stoffliche, Innovationsbereitschaft, eigene Ästhetik usw.).

Ich bin echt neugierig, wie es weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe übrigens den Vorschlag gemacht, die Inlays aus Knochen zu machen. Das, glaub ich, wird dem "rohen" Look gerecht und sieht einfach stimmig aus.

Gruß, Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau!!!! Haben wir gerade besprochen! Das ist perfekt!!! Darauf wär ich nie gekommen haha!

Bin begeistert :cool::hail::hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update:

Die heiß geliebte Schaller Hannes 7 ist gekommen! Ganz in schwarz, aber sie wird etwas umgebaut. Ich habe - das muss ich hier erwähnen - freundlicherweise direkt von Schaller alle Kleinteile die man "einfach" tauschen kann, auch in Chrome völlig gratis und unkompliziert dazu bekommen! Also werde ich meine schwarze Hannes 7 mit diesen Chrome Kleinteilen an das Design "anpassen". Die Version mit dem großen Chrome Teil war mir zu viel. So ist es am besten wie es jetzt ist.

Hier nochmal ein riesen DANKE an Schaller!!!!!
Was für ein Kundenservice!!!!! Da können sich einige eine Scheibe abschneiden :great:

Jooo, hier noch das Bild der kleinen Lieferung.
(Schaller hat das eine oder andere Einzelteil in chrome zum austauschen dazu gelegt;):rolleyes: --> danke Flo:rock:)
Hier nicht zu sehen, aber die "Seitenreiner-Auflage Schrauben" + "einzelne Schrauben" habe ich bereits im Vorfeld in Chorme bekommen.

Danke :hail: nochmal



image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht gleich auf dem Möbel festspaxen und Saiten aufziehen, @Ivan-777!
(Wenn man einen Hammer hat, sieht auch alles nach einem Nagel aus!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber nicht gleich auf dem Möbel festspaxen und Saiten aufziehen, @Ivan-777!
(Wenn man einen Hammer hat, sieht auch alles nach einem Nagel aus!)

Haha!!! Geil :cool::D
... Ich wette mit der Hannes würde sogar der Tisch gut klingen :D
 
Das kam mir gleich in den Sinn, als ich die Bridge auf der Leimholzbinderplatte sah!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Update mal wieder:

Heute sind die PU's gekommen...

Bare Knuckle Aftermath 7 in Battleworn Design
Hier auch n kleines Bild als "Leckerlie" :twisted:


Tataaaaataatataaaaa:
:eek::eek::eek::eek: :hail::hail:

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben