Floyd Rose Richtiges Öl ?

  • Ersteller Randalllee
  • Erstellt am
Randalllee
Randalllee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.08.12
Beiträge
114
Kekse
156
Hallo !

Ich stehe vor einem Problem und zwar überall steht, dass man sein Floyd Rose System schmieren sollte mit Öl.
Aber ich habe nur dieses AL Cass Fast Oil zu Hause, kann man mit diesem Öl das System schmieren auch wenn überall steht man sollte Waffenöl verwenden ?


Hier ist ein Bild davon:

LG

Fast.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich denke du machst damit keinen Fehler. Das Floyd Rose ist sehr robust...wüsste nicht was da kaputt gehen sollte. Ölivenöl oder Speiseöl würde ich zB nicht nehmen, da das ranzig werden kann.

Wenn ich meine FR-Gitarren reinige, spül ich das Tremolo unter Wasser und einer alten Zahnbürste mit etwas Seife ab, lass es trocknen und verwende danach ein Wattestäbchen und stinknormales Lemonoil fürs Griffbrett. Ich benetze vor allem die Schrauben und Klemmblöcke mit dem Öl. Diese Prozedur mach ich schon seit einigen Jahren so und bis jetzt hat sich das nicht negativ ausgewirkt.
 
Ich habe eine Gitarre mit Schaller FR seit 25 Jahren und noch nie
musste was geölt werden oder unter Wasser abgespült werden ....?
Schwitzt ihr so stark oder was ist der Grund dafür ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mach das um die Schweißrückstände abzuwaschen und damit nichts zu rosten anfängt.
 
Bei mir rostet da nichts . Ich schwitze zum Glück relativ wenig !!
 
Nähmaschinenöl tut es auch.
 
Ballistol kann man gut nehmen, das sollte man eh im Haus haben, weil man es fast überall anwenden kann.
Ich habe auch noch nie ein Vibratosystem abgeschmiert. Es ist auch keins dabei, das rostet und wenn eins nach vielen Jahren rosten sollte, dann rostet es eben, das tun alte Autos auch.
 
In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass

- viele hier im Gitarrenteil des Musikerboards nur noch schrauben und nicht mehr Gitarre spielen.
- viele Dinge, über die früher jedes Kind Bescheid wusste, heute wohl verloren gegangen sind.

Entschuldigung ... ich konnte nicht anders ... das ist jetzt einfach so aus mir herausgeplatzt

Schönen Tag noch

Boisdelac


P.S. Seit 1972 hat keine meiner Gitarren (mit oder ohne Floyd Rose Trem) je einen Tropfen Öl am Trem oder an den Mechaniken gesehen. Alle sind in Würde und ohne Rost gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze ebenfalls Floyd Rose Systeme, und zwar schon über 15 Jahre. Ich hatte also schon einige in der Hand.
Das Problem ist einfach dass nicht jedes Floyd Rose aus der selben Materialzusammensetzung ist. Einige Rosten mehr, andere weniger, oder wenn du Glück und keinen agressiven Handschweiss hast, vielleicht sogar gar nicht
Ölen sollte schon sein, finde ich. Das Problem ist meistens an den Beweglichen Teilen, wie z.B. die kleinen Klemmböckhen die die Saiten halten, oder die Feintuner. Denn durch die Bewegung geht, falls sie lackiert oder behandelt sind, diese Schicht ab....dann Rosten sie meistens auch ohne Handschweiss.
Und dann wird es schwierig die Dinger zu bewegen. Das sehe ich häufig bei "billigeren" Floyd Rose Systemen, wo man kaum noch die Saiten rausbekommt, obwohl die Schraube schon komplett entspannt ist.
Mit den Feintunern kann man den Reiter dann auch oft nicht mehr bewegen, weil dieser Festsitzt.
Ausserdem find ich es angenehmer, wenn alles leichtgänging ist....dann verschliessen die Teile auch nicht so schnell.
Theoretisch kannst du jedes Öl benutzen was für Schmierung geeignet ist, aber besser wäre natürlich ein Kriechöl, was durch seine Adhäsion und Viskosität auch an den Teilen haften bleibt, und sich auch gut verteilt.

Ich benutze, wie viele andere User auch, Ballistol. Das funtioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben