Gewa Line E-Geige - Schnarren?

  • Ersteller ratking
  • Erstellt am
ratking
ratking
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.09.03
Beiträge
5.093
Kekse
38.709
Ort
München
Nach gegen Ende ziemlich vergeblicher Geigen-Karriere zu Kindheits-/Jugendzeiten hat's mich nach gut 20 Jahren völliger "Abstinenz" jetzt wieder gepackt, nachdem ich dem Kleinen von meinem Cousin an Weihnachten 'ne alte Geige gestimmt und auf Bespielbarkeit überprüft habe ... Da ich in 'ner Mietwohnung lebe und frühestens nach 22h irgend wann zum Üben komme, hab' ich mir günstig 'ne Gewa Line E-Violine geholt.

Macht Spass, und es ist auch nicht alles weg nach all der Zeit ;) Intonation und Technik brauchen wieder viel Arbeit, aber die Grundlagen hab' ich wohl tatsächlich noch ansatzweise drauf ... Was mich nur an der Gewa E-Geige etwas nervt: Im Tonbereich rund um die D-Saite schnarrt da was übel mit. Habe den Kinnhalter im Verdacht. Kennt das vielleicht wer von den Gewa/Leonardo-Insturmenten dieser Bauweise und weiß, wie man Abhilfe schafft?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, endlich zuhause nach 'ner langen Bandprobe - hab' mir das gute Stück jetzt selbst noch mal genauestens angekuckt und alle potentiellen Störquellen beseitigt:
  • Kinnstütze ordentlich festgezogen
  • Feinstimmer überprüft
  • Schaumstoff-Inlay in's Batteriefach eingepasst
... und siehe da, es ist Stille :great: Kann leider nicht genau sagen, woran es lag - hab' blöderweise alles auf einmal gemacht, und erst dann wieder getestet. Aber irgend was davon muss es gewesen sein. Vielleicht hilft's dem einen oder anderen ja, der bei seiner E-Geige auf ähnliche Probleme stößt :)

Macht echt Spass jetzt, die Gewa ... Klingt auch über meinen Yamaha Mini-Digital-Brüllwürfel sehr fein. Elektronik ist zwar nicht unbedingt rauscharm, aber durchaus noch im Rahmen, passt. Die neue Wolf Schulterstütze und der Bondix Bogen, den ich mir auf die Schnelle geholt habe, machen auch noch mal Welten aus. WELTEN!!!! :D Das Setzubehör-Zeugs, das bei lag, kann man echt niemandem ernsthaft zumuten ...

Mein guter Bogen und 'ne ordentliche Schulterstütze sind leider noch zusammen mit meiner alten Geige i.wo bei meinen Eltern ... Muss ich unbedingt suchen und mitnehmen, wenn wir das nächste mal dort sind. Aber mit dem neuen Bogen (für das bisschen Geld erstaunlich solide!) und 'ner ordentlichen Schulterstütze lässt sich echt prima spielen auf der Gewa!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @ratking
schön, dass du die Geige wieder "entdeckt" hast. :great::great:

Ich finde es auch völlig normal, dass man ein neues Instrument erst einmal "personalisiert". Gerade in den Sets wird gerne am Zubehör gespart, irgendwo muss der Preis ja auch herkommen.
Wie ist denn der Zusatand der Saiten? Da könnte auch noch Potenzial nach oben drin sein.

Schreib mal was zu deiner Band und wie du beabsichtigst, die Geige einzusetzen, ...hier sind doch alle neugierig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo auch :) In der Band (Scrawn) spiel' ich Upright-Bass, bis ich über 'nen möglichen Geigen-Eisnatz da evtl. mal nachdenken kann, ist noch viel, viel Üben angesagt :D

Die Saiten hat der Vorbesitzer unlängst erneuert, die sind noch einwandfrei. Hab' zwar schon 'nen Satz Chromcor hier liegen, aber bis jetzt gibt's noch keinen Grund, die zu tauschen ... Bin übrigens immer noch begeistert von dem billigen 35€ Bondix Bogen - klar ist der alles andere als High End, aber gut spielbar, als Einsteiger- oder witterungsunempfindlichem Zweit-/Bühnenbogen macht man da, denk' ich nix falsch mit. Freu' mich trotzdem schon,w enn ich das nächste mal zu meinen Eltern komme und meinen "richtigen" Bogen und natürlich die alte Geige (damals vom Geigenbauer überarbeitetes Familienerbstück) holen kann :)

Bin aber immer noch sehr angetan, wie ordentlich die Gewa E-Geige doch an sich klingt. Und es ist echt super-praktisch - hab' gestern gegen 2 Uhr morgens noch 'n halbes Stündchen gespielt, mit der akustischen hätte das wohl zu nachbarschaftlichem Gesprächsbedarf geführt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir herzlich willkommen zurück bei den Streichern!
Freut mich, dass Du das Schnarren gefunden hast.
Das hatte meine Carlo Giordano wenn ich keine 9V-Batterie im Batteriefach hatte.
Das waren die Kontaktfedern im Batteriefach.
Generell gilt bei Geigen:
Alles was lose ist und schwingen kann wird das auch tun ;)
Hast Du auch diese Bauform:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey! Danke, jep, das Batteriefach hab' ich auch im Verdacht - hab' mir aus Schaumstoff ein Inlay für ohne Batterien zugeschnitten, und eines für mit Batterien - da sitzen da nämlich auch verdächtig locker drinne ... Hab' gleich befürchtet, dass das mal Probleme machen kann - und wo ich eh grad' am Zuschneiden war ;) Jetzt ist tatsächlich durchweg Stille. Von den furchtbaren Geräuschen, die ich mit'm Bogen produziere, abgesehen :p

Nö, es geht schon wieder ganz gut, denk' ich. Intonation wird langsam besser, Bogentechnik ist noch erstaunlich solide. Vibrato braucht noch/wieder viiiiiel Arbeit, bevor ich mich der dritten Lage annähere ;)

Die Optik von deiner, den klassischen Look, find' ich echt genial :great: Ich hab' nur 'ne "kleine Schwarze" :D Schnelles Handy-Pic bei miserabler Wohnzimmerbeleuchtung anbei ...
 

Anhänge

  • gewa.jpg
    gewa.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: ratking! Ist doch :cool: wb in der wunderbaren Welt der Streicher! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben