Kawai Es - 100 Hohes Fis klemmt...

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Hallo liebe Klavier Fachmänner/frauen,

Ich habe ein Problem mit meinem Es-100 Digitalpiano.

Das höchste F#/Gb klemmt. Es verhält sich also mechanisch so als wäre es ständig gedrückt ( macht aber keinen Ton ) .

Wie kann man da Abhilfe verschaffen? Ich bin Gitarrist und hab keine Ahnung wie diese Teile intern aufgebaut sind. Wenn jemand einen guten Rat hat wäre ich euch dankbar....

grüße b.b.
 
Eigenschaft
 
Zwei Möglichkeiten:
  1. Du hast noch Garantie: Ab zum Händler.
  2. Garantie ist abgelaufen: Aufschrauben und nachsehen.
Das Aufschrauben lässt nämlich die Garantie erlöschen.
 
Aufschrauben und nachsehen ist prinzipiell eine gute Idee - aber bei Tastaturproblemen gehört da schon mehr als nur etsas handwerkliches Geschick dazu, wenn es nicht wirklich nur etwas ist, was dazwischen gefallen ist. Hammermechaniken sind recht komplex aufgebaut, und die zu zerlegen, ist nicht einfach. Vom wieder zusammensetzen spreche ich da gar nicht erst. D-Piano-Tastaturen sind leider nicht so übersichtlich wie bei mechanischen Klavieren, wo man zumindest mal einen Blick drauf werfen kann und oft sogar als Laie erkennen kann, was bei einer bestimmten Taste anders aussieht als bei den Tasten daneben.

Eine Reparatur so einer Tastatur sollte nur derjenige versuchen, der wirklich gerne bastelt und mit filigranen mechnischen Aufbauten vertraut ist. Das ist echt Fummelarbeit - ohne viel Geduld und Fingerfertigkeit zum Scheitern verurteilt. Das nur als Hinweis. Wer sich das trotzdem zutraut, kann aber durchaus ggf. Geld sparen gegenüber dem kompletten Austausch der Tastatur.

Das gilt allerdings nur, wenn für das defekte Teil auch Ersatz zu bekommen ist. Was gerne vorkommt, ist dass z.B. ein Kunststofflager gebrochen sein kann oder eine Rückholfeder. An solche Ersatzteile kommt man oft - wenn überhaupt - nur als Werstatt oder mit guten Beziehungen dran.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn die Garantie abgelaufen ist, gerne mal aufschrauben und nachsehen. Auch die Tastatur als Ganzes kann man mal lösen und drunterschauen. Aber nicht ohne gute Anleitung auf eigene Faust versuchen, die Tastatur selbst in Einzelteile zu zerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben