Hoolizer - Neue Vorrichtung zur Verbesserung des Gitarrenklangs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Azriel, das mit Kopfplatten und Mechaniken ist tatsächlich so.

Über das Gewicht lasse ich gern mit mir reden, aber das 1mm Unterschied in der Positionierung der Mechanik was am Ton verändert, das muss man mir erst beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir a-gitarristen hängen uns doch schon so eine ganze menge krempel an die kopfplatten, pick-halter, kapos, stimmgeräte, sogar von marschgabeln hat man schon gehört :) Und niemand hat von irgendwelchen klangveränderungen geschwärmt oder sich darüber beschwert :nix:

Da müsste doch eigentlich in über zehn jahren Musiker-Board irgendwo was drüber geschrieben sein, wenn da was dran wäre...

Gruss, Ben
 
Und nicht zu vergessen der berühmte Zigarettenkippen bei den Bassern zwischen E-Saite und Kopfplatte (der für den RW-Brandfleck verantwortlich ist), sicher trägt der auch zum Klangverhalten bei. Einfluß von Zigarettenmarke and Abbrennlänge sind sicher einer ausführlichen Feldstudie wert....

Was den genannten Patentschutz des Hoolizers betrifft, so wird jetzt im Mai wohl erst die Offenlegungsschrift publiziert. Das hat mit Patentschutz nichts zu tun, den gibt es erst nach der Prüfung, da kann man sich viele Jahre Zeit lassen, sofern man überhaupt Prüfungsantrag stellt. Das Ding gilt nun erstmal als vorbeschrieben für andere, ob es funktioniert ist nicht Gegenstand des Prüfverfahrens.
 
Wir a-gitarristen hängen uns doch schon so eine ganze menge krempel an die kopfplatten, pick-halter, kapos, stimmgeräte, sogar von marschgabeln hat man schon gehört :)
:D Marschgabel - klasse - den Beitrag hatte ich wohl übersehen.
Aber wie bereits mehrfach gesagt, bei 36g sind wir mit dem Hoolizer im Bereich von Clip-Tunern, da dürfte die Marschgabel schon deutlich schwerer sein.
Der Effekt beruht hier sicher nicht auf Masse am Kopf, auch nach Aussage des Hoolizer-Herstellers nicht.
Es glaubt bis jetzt nur keiner, dass eine sehr geringe Menge an Wunderflüssigkeit in Kammern so viel postitive Wirkung haben soll. :weird:
 
Hab diesen Thread gerade entdeckt. Das Prinzip klingt irgendwie nicht ganz unlogisch. Hat denn einer schon mal so ein Teil bestellt und probiert? Sonst würde ich mich bei Interesse 'opfern'.

(Kleiner Edit: Denn das würde die Diskussion doch ein wenig spannender machen, wenn mal jemand Soundfiles postet und was dazu schreibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh ja, tu das bitte. Dann bekommen wir hier endlich mal einen brauchbaren Post.

Wenn du dann einen Effekt feststellst kommen die Einen die sagen dass du dir das einbildest und die Anderen die sagen dass sie das Ding genau deswegen verkaufen. Und wenn du keinen Effekt feststellen kannst ist es eben genau umgekehrt.

Nur um mal klarzumachen was der derzeitige Stand dieses Threads ist. :evil:
 
@Don Joe
Wenn du testen willst, dann "kämpfe" dich ruhig vorher durch den Thread, es gibt (auch) viele gute Anmerkungen und Ideen für Blinddtest etc.
Der TE wollte erst Testexemplare zur Verfügung stellen und hat dann einen Rückzieher gemacht und lässt lieber Magazine wohlwollend testen.
Schlüssig erklären, warum das Ding funktioniert, konnte er bisher genauso wenig wie Soundfiles anbieten.
 
Meine Idee wären Soundfiles ohne Bezeichnung, und dann irgendwann die Auflösung - Recordingequipment, wo man Unterschiede raushört habe ich (hoffe ich zumindest mal :D )
Das Review würde aus 2 Teilen bestehen: Nur Soundfiles und Infos zur Verarbeitung und bisschen Vorgeschichte, und dann Auflösung und meine eigene Meinung
 
Der Hooli kommt ja auf die Rückseite, vielleicht kannst du denn irgendwie verdecken.
Dann suchst du dir einen Dummy-Hooli als Gegenstück für den Magneten.
Wenn jemand anderes die Teile wechselst, weißt du selber nicht, ob mit oder ohne spielst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DirkS
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Spam
Brocke
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Spam
Hab diesen Thread gerade entdeckt. Das Prinzip klingt irgendwie nicht ganz unlogisch. Hat denn einer schon mal so ein Teil bestellt und probiert? Sonst würde ich mich bei Interesse 'opfern'.

(Kleiner Edit: Denn das würde die Diskussion doch ein wenig spannender machen, wenn mal jemand Soundfiles postet und was dazu schreibt)

So seriös wie der Herr Hoolizervertreter hier aufgetreten ist :D, kann man nur hofffen dass die Rückerstattung bei Nichtgefallen (=Wirkungslosigkeit) auch problemlos möglich ist.
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Die AGBs von Hoolizer beinhalten ein Widerrufsrecht, da steht es dem Kunden frei, davon Gebrauch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hoolizer war am 2.2. zuletzt online ... ob da überhaupt noch mal was von ihm kommt?

Vllt. sollten wir den Thread einfach mal ruhen lassen, alle Spekulationen, die gemacht werden konnten, sind gemacht (vllt. noch nicht von jedem ;) )
und je weniger wir dieses Thema künstlich am "köcheln" halten um so weniger "Werbung" machen wir unbewusst dafür.
 
na ja, von der Physik her können Schwingungen ja verstärkt werden, warum nicht durch ein Döschen mit einer Flüssigkeit deren Schwingungen sich anpassen und somit dir Ursprungssxhwingungen verstärken.

Es wird soviel Quatsch geredet über Nitrolacke, Kryotuning und sonst was, warum nixht mal so was ?
 
Äh - Einspruch, euer Ehren - Physikalisch unmöglich (außer der Hoolitzer enthält das lange gesuchte Perpetuum Mobile).
Verstärkt werden können Schwingungen durch ein passives "Gerät" nicht, da müsste Energie irgendwie zugeführt werden.
Eine Schwingung kann bestenfalls etwas anderes zum Schwingen anregen, dadurch wird der ursprünglichen Schwingung aber Energie entzogen.
Wir etwas "in Resonanz" gebracht schwingt es mit - wobei aber immer Energie zugeführt werden muss damit die Schwingung erhalten bleibt.
Gutes Beispiel: Eine Glocke schwingt mit ihrer Eigenfrequenz - wird dabei aber leiser ..... wenn nach dem Anschlagen keine Energie mehr zugeführt wird.
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Ja und, was macht der Gitarrist wenn er spielt?
Er bringt weitere Energie in das System. Es gibt also keinen Widerspruch.
 
Wenn er spielt, spielt er einen neuen Ton - und das System wird neu angestoßen.
Wenn das Teil etwas "verstärken" würde darf dem System "von Außen" keine neue Energie zugeführt werden.

Somit: das Ding kann etwas bedämpfen aber niemals verstärken.
 
Habt ihr euch das Prinzip von diesem Teil überhaupt mal durchgelesen?
Es geht um schwigungsinterferenzen an der Kopfplatte zwischen Kopfplatte und Hals (oder so), die durch den Hoolitzer ausgelöscht werden sollen, nicht um irgendeine Schwingungsanregung. Diese ist eher ein 'wiederherstellen' sonst durch Interferenzen verlorener Schwingungen.
 
Bist du Physiker?
 
Habt ihr euch das Prinzip von diesem Teil überhaupt mal durchgelesen?
Es geht um schwigungsinterferenzen an der Kopfplatte zwischen Kopfplatte und Hals (oder so), die durch den Hoolitzer ausgelöscht werden sollen, nicht um irgendeine Schwingungsanregung. Diese ist eher ein 'wiederherstellen' sonst durch Interferenzen verlorener Schwingungen.
Genau - und das ist eine Dämpfung .
Das kann ich mir als - sagen wir "Mechanischen Tiefpass" vorstellen.
Das Gleiche erreiche ich, wenn ich mir nen Beutel Moon-Gel an die Kopfplatte klebe - hab ich ausprobiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben