Review: Yamaha MD-BT01 MIDI über Bluetooth für Apple iOS und OS X

FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo liebe Tastenkollegen,

einige von Euch wissen ja, dass ich einen großen Teil meiner Workstations verkauft habe, um mir den großen Traum eines Yamaha C2X-SH zu erfüllen. Der Flügel hat eine MIDI Schnittstelle und ermöglicht mir neben weiteren Geräten vor allem den Anschluss meines Apple MAC, um damit in meiner DAW richtig produzieren zu können.

Jetzt hat die "alte" MIDI Schnittstelle drei Nachteile für mich:

01. Ich brauche ein MIDI Interface um an den USB Port meines Macs zu kommen (hierfür musste ich bisher mein Steinberg UR22 aus dem Studio opfern)
02. Ich muss unter dem Gerät jede Menge Kabel ziehen und diese jedes Mal hochgehen zu meinem Mac, den ich auf der Notenablage stehen habe

und der für mich wichtigste Nachteil war:

03. Ich konnte nicht einfach mal schnell mein iPad nehmen und Cubasis nutzen, hier hätte ich ein weiteres iOs MIDI Interface gebraucht
Vor ein paar Wochen bin ich im Apple Store über folgendes Gerät gestolpert: Puc+ (http://mipuc.com) - ich war zuerst begeistert,m aber ich habe dann nicht zugeschlagen, denn
  • es war mit 129,- zu teuer für meinen Zweck
  • es hat nur EINEN MIDI-Anschluss, also OUT
  • es benötigt Batterien
  • es benötigt einen Platz zum stellen
Zuviel Aufwand, dann doch lieber das USB Kabel und eben kein iPad. Doch durch Zufall habe ich folgendes System entdeckt und sofort bestellt:

Yamaha MD-BT01 (https://www.thomann.de/de/yamaha_md_bt01_wireless_midi_adapter.htm)

10720992_800.jpg


Heute ist es gekommen und ich bin begeistert:
  • nur 50,00 Euro
  • MIDI IN und OUT (wichtig, da mein Flügel ein eigenes Soundmodul mit CFX Sample hat)
  • Stromversorgung direkt über die MIDI Buchse (ich wusste nicht mal, dass da Strom dran ist!)
  • es steckt fest in der Buchse und benötigt keinen Platz
Die Installation am iPad ist einfach, Yamaha hat hier ein einfaches Tutorial bei YouTube hinterlegt:


Die Latenz ist sehr gut und macht selbst bei schnellen Passagen mit vielen Noten absolut keine Probleme.

Für alle, die gerne drahtlos MIDI nutzen ein spitzen Ding für wenig Geld - ich würde es sofort wieder kaufen!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schreib doch mal ein bisschen mehr zur Technik und wie Du es einsetzt. Arbeitet der Midi Adapter mit jedem Bluetoothfähigen Rechner? Nur iPad, Apple oder auch Windows Laptop?
Wie wird der Adapter mit Strom versorgt? Interne Batterien? Wenn ja, wie lange halten die?
Reviews sind doch dazu da, dass man sich nicht selber alles zusammensuchen soll, sondern dass der Reviewersteller für die User hier tut.
 
Hallo Dr_Rollo,

Danke für die Aufnahme in die Review-Abteilung. Wie ich bereits in meinem Review geschrieben hatte:

- Das Gerät benötigt keine Batterien, sondern wird direkt von der MIDI Buchse mit Strom versorgt.
- Ich nutze das Bluetooth Interface primär, um auf meinem iPad mit Cubasis direkte MIDI Aufnahmen machen zu können

Da es bei einem so schlichten Gerät eigentlich nur darum geht, ob es funktioniert und die Latenz passt habe ich im Moment nicht mehr geschrieben. In den kommenden Wochen werde ich gerne ergänzen, ob die Verbindung stabil ist und wie das System am Mac funktioniert. Auch die Reichweite ist sicher einen Test wert, innerhalb meines Wohnzimmers (ca. 10 Meter mit einer Ecke) sind keine Verbindungsabbrüche zu verzeichnen. Auf der Bühne würde ich aber in jedem Fall immer Kabel nehmen.

Apropos Mac und iPad. Das Bluetooth über MIDI Protokoll ist eine von Apple selbst erstelle Schnittstelle, d. h. Yamaha bietet hier ein super Helferlein für ein vorhandenes Protokoll. Generell scheinen sich die Hersteller professioneller Musiksoftware eher auf Apple einzustellen und bedienen die Android Systeme wenn überhaupt dann oftmals zweitrangig, obwohl diese bekanntermaßen weiter verbreitet sind. Warum das so ist möchte an dieser Stelle auf keinen Fall weiter kommentieren um keine Diskussion über Apple Systeme auszulösen.

Yamaha bewirbt die Systeme derzeit ausdrücklich und exklusiv für MacOSx und iOS - andere Nutzer können dieses Produkt im Moment nicht nutzen.
 
Habe mir vor wenigen Tagen ebenfalls 2 entsprechende Bluetooth-Adapter bestellt. Anders als @FantomXS nutze ich den Adapter allerdings um ProgrammChange-Befehle aus der App SetlistMaker an meine beiden Keys zu senden und diese auf diese Art und Weise auf den richtigen Song einzustellen. Die Einrichtung ist ein Kinderspiel und eigentlich könnte alles so schön sein....

Leider arbeitet die Verbindung nicht immer gänzlich stabil. Bei einem Abbruch musste ich bisher immer die App komplett neu starten und die Verbindung neu einrichten. Zwar geht das wie oben beschrieben schnell von der Hand aber beim Gig würde das definitiv zu lange dauern. Vereinzelt kam es auch dazu, dass mal ein Sound "hängengeblieben" ist, also trotz loslassen der Taste weiter zu hören war. Ich habe zwar alle Transmit-Channel in meinen Keys auf Off gestellt, trotzdem empfängt der SLM weiterhin irgendwelche Daten und ich konnte bisher nicht lokalisieren woher diese Daten kommen.

Mein Fazit:
Zu Hause oder im Proberaum haben diese Adapter auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Insbesondere die nicht mehr notwendige Verkabelung vereinfachen den Aufbau (ich bin etwa 2 mal wöchentlich mit meinen Geräten unterwegs). Für die Bühne ist mir der Einsatz allerdings noch ein wenig zu heikel - zumindest solange wie ich die bisherigen Aussetzer nicht vollständig ausschließen kann. Für diese Einsätze werde ich dann doch wohl weiterhin auf eine kabelgebundene Variante setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe mir vor wenigen Tagen ebenfalls 2 entsprechende Bluetooth-Adapter bestellt. Anders als @FantomXS Für die Bühne ist mir der Einsatz allerdings noch ein wenig zu heikel

Schade, dass es nicht 100% zuverlässig läuft bei Dir, aber ehrlich gesagt habe ich aus der Erfahrung mit anderen Bluetooth Geräten erwartet, dass es nicht perfekt laufen wird - nutze live immer ein Kabel, traue den drahtlosen Verbindungen niemals vollständig, auch einer der Gründe, warum ich mit der Anschaffung von Mixern schwer tue, die nur über iPad zu bedienen sind. Ich denke, dass Problem liegt an der Art der Verbindung und nicht an der Software.
 
Ich hab mir den Adapter gekauft, weil 1.) der Mac-MIDI-Treiber meiner Fantom-X nicht mehr weitergepflegt wird und ich 2.) die Fantom auch mal mit dem iPad ansteuern möchte.

Meine Erkenntnisse nach über einer Woche: Am iPad funktioniert der Adapter in beide Richtungen problemlos. Beim Mac bricht die Verbindung sendeseitig (also vom Mac zur Fantom) immer mal wieder ab. Dann muss man im Audio-MIDI-Tool auf "Trennen" und dann wieder auf "Verbinden" klicken. Ist zwar kein Beinbruch, aber bei einem Adapter für 50 EUR bin ich nur bedingt tolerant :D Ich hatte daraufhin ein wenig mit den Energiespareinstellungen am Mac herumgespielt. Und siehe da: Seitdem ist kein Verbindungsabbruch mehr aufgetreten. Live würde ich den Adapter im Moment trotzdem noch nicht benutzen wollen. Latenzen sind (für mich jedenfalls) keine wahrzunehmen.
 
@mibo1982: funktionieren auch mehrere Adapter im selben System?

Kann man mehr als einen Midi-Kanal gleichzeitig senden? Ich würde das Gerät nämlich als Schnittstelle vom Sequencer zu mehreren Geräten nutzen und entsprechend per Thru durchschleifen.
 
Ich probiere den neuen Adapter seit gestern aus, um meinen bisherigen Yamaha i-MX1 zu ersetzen. Der Stecker mit den Kabeln störte am iPad.
Die Kopplung funktioniert ohne Probleme. Da ich nur Program Changes über Set List Maker ausgebe, kann ich nichts zu den Latenzen sagen. Leider muss ich bei jedem Start erst in Set List Maker eine Bluetooth-Verbindung aufbauen, wäre schön wenn dies auch automatisch ginge.
Der große Vorteil für mich ist, dass das iPad nun völlig frei von Kabeln ist und dass am Keyboard nur ein kleiner Adapter steckt. :)
 
funktionieren auch mehrere Adapter im selben System?

Kann man mehr als einen Midi-Kanal gleichzeitig senden? Ich würde das Gerät nämlich als Schnittstelle vom Sequencer zu mehreren Geräten nutzen und entsprechend per Thru durchschleifen.

Sorry erstmal für die verspätete Rückmeldung - war ein paar Tage nicht im Musiker-Board...

Ich hatte zwischenzeitlich mal beide Adapter parallel im Einsatz - je Keyboard jeweils einen. Per Setlist Maker habe ich dann auf 2 verschiedenen Kanälen genau wie @osc nur Programm Changes gesendet. Hat auch soweit ganz gut funktioniert. Das eigentliche Problem besteht aber darin, dass bei jedem Neustart des Setlist Makers eine neue Verbindung aufgebaut werden musste (bei 2 Adaptern auch 2 Verbindungen...). Sofern ich also mal kurz eine andere App im Zugriff hatte, war's vorbei mit der Übertragung.

Ende vom Lied: Ich finde den Adapter weiterhin gut, da bequem und einfach vom Aufbau. Aufgrund der Beständigkeit der Verbindung habe ich aber lediglich einen Adapter behalten und werde diesen wohl nur zu Hause bzw. im Proberaum einsetzen und dann über eine kabelgebundene Thru/In-Verbindung das 2. Instrument anschließen. Auf der Bühne werde ich weiterhin komplett auf Kabel setzen. Hier sind mir Verbindungsabbrüche einfach zu gefährlich.
 
Hallo,

da ich seit einiger Zeit ganz begeistert Songbook + benutze, war ich über meine bisherige Verbindung mit dem I-pad nicht zufrieden, da bei längeren Gigs ggf. der Strom zur Neige geht und dann kein Ladeanschluß frei ist (wegen Bluetooth Adapter).
Die WLAN Verbindungen sind meist instabil und außerdem benötige ich dann abwechselnd zwei wegen der Ansteuerung der Digitalkonsole.

Ergebnis: Kauf des MD BT-01 Adapters und seit dem nur noch Freude. Mischpult behält konstant seine WLAN Verbindung und Keyboard wird für jeden Song sofort über Songbook eingestellt, Text, Akkorde etc. im Display.
Abbrüche hatte ich noch keine, auch nicht bei Wechseln der App fürs Mischpult.
Bei größeren Gigs nutze ich immer eine feste MIDI Verkabelung, steuere nur die Einstellungen der Keyboards über "einen BT-02" Adapter, der seine Befehle vom I-Pad (Songbook) erhält und dann über Motu MIDI Express verteilt, dort ist er auch eingesteckt. Der ganze Aufbau sitzt incl. Fußschaltern und Pedalen sowie DI-Boxen fest auf einem selbst gebauten Floorboard.

Kann den Adapter mit der bisherigen Erfahrung nur empfehlen.

Pauly
 
Ich nutze einen alten Ipad-3 , darauf installiert ist der Sequencer Cubasis , die Drum Machine DM1 und für den Notensatz Notion.
Mein Kurzweil PC3 LE Keyboard bekam gestern die MD-BT01, da die Konstruktion Camera-adapter - USB Kabel doch recht klobig und instabil war, und die Akkulaufzeit nicht berauschend ist, auch nicht für mich als musikalischer Anfänger mit meinen kurzen Übungen.

Ok, also eingesteckt die Teile und mal in Bluetooth "Einstellungen" nachgeschaut, nix gefunden. :rolleyes: Studium der Yamaha Anleitung und Webseiten ergab :redface: .. nix, der Hinweis auf eine eventuelle Firmware Updatemöglichkeit und Software, um zB den Namen zu ändern und so mehrere Adapter zu unterscheiden, lief noch ins Leere. :( Auffällig aber der Hinweis: der Adapater kann kein Bluetooth Audio, was logisch ist. Daraus könnte vielleicht man schließen, dass er in "Einstellungen" nicht auftauchen wird, wo aber durchaus Bluetooth Tastaturen erscheinen. Apple Logik ?
Die Anleitung sagt aber ganz schlicht: Einstecken, einschalten, und ANWENDUNG starten. Also ran an Cubasis, ins Setup und siehe da, in "MIDI-Bluetooth Geräte" taucht der Adapter auf :great::D. Ein erstes Geklimpere wird brav erfasst, MIDI-Thru geht auch (Also Keyboard Taste gedrückt (ohne Local output), Note geht an Cubasis, wird aufgenommen und dort per THRU ins Keyboard zurückgegeben, und gespielt.

Der DM1 sieht das Bluetooth MD ebenfalls, und Kurzweil trommelt.
Notion empfängt die Noten ebenfalls, gibt sie aber noch nicht ans Keyboard zurück, sondern selbst wieder. Das kann aber eine ungelöste Einstellsache in in Notion sein, ich bin noch zu sehr Anfänger.
 
Hallo,

ich habe die gleiche Frage wie milbo1982: Sende und empfängt der MD-BT1 auf mehreren Channels? Hintergrund: So könnte ich in Garageband mehrere Spuren an meinen Motif XS senden, und auf diesem im Multimode unterschiedliche Sounds abspielen... oder sogar über Midithrough an meinen Minimoog weiterschleusen.

Hat das schon jemand ausprobiert?

Viele Grüße und Dank im Voraus,
MC
 
Klare Antwort: ja, aber....
Statt Garageband betreibe ich mein altes Ipad 3 mit Cubasis, und habe dort zB eine Melodie-spur auf Midi-Channel 1, Bass auf Midi-Channel 2 und Drum-pattern auf 3 liegen. Meine Kurzweil DAW mit dem MD-BT01 Adapter ist so eingestellt, daß sie im Multi-mode auf diese Channels lauscht und da wähle ich dann ein passendes Melodie Instrument, Piano, etc, ein Bass, und ein Drum-kit aus. Das Ipad ist also nicht für Sounds zuständig und schiebt nur die MIDI-Noten auf verschiedenen Channels raus, das belastet den alten Prozessor nur minimal.
Der Adapter ist für MIDI transparent. Ich muss ihn nur nach dem Einschalten mit dem Ipad, genauer: mit Cubasis im dortigen Setting connecten.
Was nicht geht, wäre zu versuchen, den BT01 mit 2 anderen Geräten zu koppeln, das widerspricht der Bluetooth Logik.
Nun zu Garageband, was ich allerdings kaum nutze:

Ich kann nach dem Garageband Start über Einstellungen Bluetooth-MIDI-Geräte mit dem MD-BT01 koppeln und zB von der DAW aus Noten einspielen, bekommen aber noch nix raus, was problemlos per Cubasis geht auf demselben Ipad. Ich finde auch nix, wo ich auf Garageband eine Channels je Spur einstellen kann..
 
Danke für die Antwort @biosolix. Genau so ein Setup hatte ich mir auch vorgestellt. Dann ist es technisch also prinzipiell möglich, allerdings von der Software abhängig. Schade, dass Garageband da (noch?) nicht mitmacht...

Gruß,
MC
 
Habe dazu noch Meister Google befragt:

Midi-Out ist wohl nicht in Garageband enthalten.

Es gibt einen Hack für Garageband auf MAC, um Loops trackweise als MIDI-Files zu extrahieren, aber das ja was anderes, als direkt vom Ipad heraus mehrspurig andere Sounderzeuger anzusteuern. Das kann man mit Cubasis oder Ableton live usw schon machen.
Richtig grenzwertig wird es, wenn man Cubasis per Bluetooth MIDI an eine DAW koppelt und die MIDI-Tracks dorthin ausspielt, eventuelle Cubasis Audio-Tracks dann aber per Einstellungen->Bluetooth (Audio) auf ein anderes Gerät koppelt, zB einen Firehawk FX.
Es ist machbar.
Der Ipad kommt dann aber ins Schleudern und die Noten nicht mehr zuverlässig rüber.
 
Danke, @biosolix, damit ist Garageband also als Ansteuerung von meinem externen Midi-Equipment gestorben. Schade, da gerade dessen Looper mitsamt Touchsurface zum Improvisieren förmlich einlädt... (Und für Größeres habe ich eh Logic...) Beim Googeln bin ich übrigens auf Modstep gestoßen. Ich denke, das Programm bietet was ich suche. Ich werde mir dann wohl doch den MT-BT01 zulegen und einfach mal schauen was geht... :)

Gruß,
MC
 
Hallo zusammen,
Ich steuere über Miditemp meine Keyboards und gehe über Midi Thru über IK Multimedia Midi-Interface ins iPad 4 mit SongBook um meine Texte / LS zu den Titeln umzuschalten. Leider bricht trotz Kabel immer wieder die Verbindung zu Midi ab und ich muss Midi in SongBook neu starten oder sogar den Lighting Adapter entfernen damit es wieder geht. Nun also die Idee das Ganze über BT und Yamaha per Funk zu steuern. Hätte auch den Vorteil der Stromversorgung des iPads.
Da ich über Midi Thru steuere hier nun meine Frage:
-Reicht es, einen der beiden Stecker in Midi Thru einzustecken?
-Wird der Yamaha Adapter auch darüber mit Strom versorgt?
-Kann der andere Stecker einfach runterbaumeln?

Wäre Super, wenn die jetzigen User das mal ausprobieren könnten und ne kurze Info rüberschicken.
Danke VorAb
 
Kleines Experiment:
- Der BT Stecker für MIDI-OUT hat eine LED rot/grün. Diese leuchtet, wenn der Stecker in MIDI-OUT oder MIDI-Thru steckt und ändert den Blinkmodus, wenn ich gekoppelt habe mit Ipad.
- Wenn ich ihn allein in MIDI-Thru stecke und den anderen, der in MIDI-IN gehört, einfach baumeln lasse, kann ich zwar zwischen Ipad und BT Stecker koppeln, aber kein Signal geht durch, weder vom Ipad zum Keyboard noch entgegengesetzt (Mit Cubasis getestet).
- Lasse ich den BT mit LED baumeln und stecke den für MIDI-IN vorgesehenen Stecker in MIDI-THRU, leuchtet nix und ich kann auch nicht koppeln.
- Ich kann den BT für MIDI-OUT auch in MIDI-THRU stecken, den anderen in MIDI-IN belassen, und kann normal koppeln und in beide Richtungen Noten schicken.
- Ich kann den BT MIDI-IN in MIDI-THRU stecken, (den LED-BT in MIDI-OUT belassen), und damit zwar vom Ipad zum Keyboard Noten schicken, aber nicht vom Keyboard zum Ipad.

Somit also volle Funktionalität nur bei korrekter Steckweise beider Stecker, oder MIDI-THRU statt MIDI-OUT.
Alles andere geht entweder gar nicht oder unidirektional.
 
Grund: unvollständig, ein Test fehlte
Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal Danke für die schnelle Antwort und den Test.
Vielleicht nochmal meine Konfiguration zum besseren Verständnis:
Miditemp sendet PC an MOXF.
Einmal Ch 1 für den MOXF. Auf Ch16 dann für das iPad das derzeit über iRig Midi2 über Lighting an der MidiThru Buchse hängt. Wie bereits beschrieben, funktioniert das auch bis auf einige Ausfälle.
D.h. Die PC Kette läuft Miditemp out >> MoXF Midi In >> Weitergeleitet an Midi Thru >> iRig Midi2 Midi In
>> iPad.
Mein Wunsch: BT Interface Yamaha, ein Stecker der normalerweise an Midi Out hängt, dann an Midi Thru anschließen, 2. Stecker in der Luft hängen lassen da Funktion nicht benötigt.
Daher nochmal die Fragen: Funktioniert über Midi Thru die Stromversorgung?
Verbindet sich der Adapter mit dem iPad obwohl der eine Stecker nicht angeschlossen ist und reagiert damit das iPad auf PC
 
Wird nicht funktionieren. Zwar wirst du koppeln können, da der Stecker mit LED vom MIDI-THRU versorgt wird, aber das Ipad wird keinerlei Kommunikation zustandebekommen. (Fall 2)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben