LD System Dave +defekt+

L
LOAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.20
Registriert
05.02.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
seit kurzem macht unsere Proberaum-PA (ein LD System Dave 12+) Probleme. Auf dem rechten Kanal knarzt/kratzt/zerrt es ab einer gewissen Lautstärke, würde sagen bereits ab 1/4 von dem was die Anlage eigentlich kann, also schon recht früh. Soweit mir möglich habe ich versucht den Defekt einzugrenzen. Kabel kann man ausschliessen, die Tops auch, die sind beide ok. Das Symptom tritt nur am rechten Ausgang des aktiven Sub auf, es scheint also ein Defekt in der Endstufe zu sein.
Etwas seltsam ist, dass es umso stärker knarzt, je mehr man den Sub(Bass)-Level aufdreht. Der Sub macht was er soll, aber die Box die am rechten Kanal hängt klingt zunehmend scheisse! Drehe ich den Sub-Level zurück wird auch das Zerr-Geräusch immer weniger, und verschwindet ganz wenn der Sub-Level-Regler auf Null geregelt wird.
Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben :)
Meine Frage, wie geh ich so was an? Endstufe im Eimer? Wo wendet man sich hin für eine evtl. Reparatur? Lohnt sich das bei der PA, ist ja nicht die allerhochwertigste. Aber Scheisse eben auch nicht ;-) Verhökern für achtmarkfuffzich? :)

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Wo wendet man sich hin für eine evtl. Reparatur?
Beim T-Man gekauft?
Der hat ein eigenes Reparaturcenter.
So etwas kann man auch mit einem Kostenvoranschlag begrenzen und sich dann immer noch überlegen Reparatur o.Tonne.
 
Ne, gebraucht gekauft. Das einschicken zum T wäre wahrscheinlich schon teurer als der Wert der Anlage ;) Ich schau mich wohl mal vor Ort um, es gibt sicher Elektriker o.ä. die sowas reparieren könnten. In den Kostenvoranschlag würde ich evtl. noch investieren.
 
Das einschicken zum T wäre wahrscheinlich schon teurer als der Wert der Anlage
Oft reicht es auch, nur das betreffende Ampmodul einzuschicken, was den Verpackungsaufwand und die Portokosten deutlich minimiert ;)
 
So. Ich hab da jetzt einfach mal selbst Hand angelegt. Gab ja nix zu verlieren. Aufgeschraubt und alles was nach potentiell kalter Lötstelle aussah nachgelötet. Und siehe da, sie funzt wieder wie gehabt! Wat schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben