PA-Anlage für Faschingswagen

PS:Stromversorgung stellt kein Problem dar
Sicher?
Nahezu alle Karnevalsanlagen laufen mit irrwitzigen Verzerrungen,
von denen mit Sicherheit der größte Anteil den miesen Bauwagengeneratoren
geschuldet ist.

Ansonsten würde ich Wil_Riker zustimmen: Bei dem Budget kannst du Anlagenmäßig
in jeden gut sortierten Shop gehen (In DER Karnevalshochburg gibt es ja einen brauchbaren)
und mal volle Kanne die Kisten aus dem Regal ziehen.

Ein paar (kleingeschrieben) davon vorne, ein paar in der Mitte und ein paar hinten,
dazu noch ein paar Subwoofer und einen Haufen DSP Class D Endstufen und
......it might get loud

Abba: uffjepasst daß einen keiner wegen Gehörschäden verklagt.
1. Das geht und
2. Das wird teuer
 
Tiefmittenbereich
Ja ne, ist klar. Kauf dir mal ne Brille!
Im Bereich 200 Hz bis 5000 Hz ist die T24N deutlich über 120 dB und fällt auch bis über 16 kHz nicht wirklich unter 120 dB, bleibt in jedem Fall deutlich über 110 dB.

Zum Ohr:
Unser Ohr ist im Bereich 500 - 5000 Hz am empfindlichsten (Sprachbereich), besonders im Bereich 900 - 2000 Hz. Schon mal einen 1 kHz Testton gehört?

Zur Einteilung des Frequenzbereiches:
Tiefbass 20 - 40 Hz
Bass 40 - 100 Hz
Oberbass 100 - 150 Hz
Untere Mitten / Grundtonbereich 150 - 400 Hz
Mittlere Mitten 400 - 1000 Hz
Obere Mitten 1000 - 2000 Hz
Untere Höhen 2000 - 3500 Hz
Obere Höhen 6000 - 10000 Hz
Superhochtonbereich 10000 - 20000 Hz

Anyway, ich seh schon dass du da viel mehr Ahnung hast.
 
Na sprechen wir doch mal bei über 130db Pegel, wo liegen wir denn da im Spektrum? Richtig,200Hz -1kHz... Am empfindlichsten ist das Ohr zwischen definitiv 2 und 5kHz, mit dem empfindlichsten Punkt bei ca 4kHz. Allerdings hast du insofern Recht, dass der Sprachbereich sich zw. 200Hz und 5kHz abspielt. Dennoch: 130db im mittleren Frequenzspektrum liegen schon kurz vor der Schmerzgrenze, und sind somit für einen Faschingswagen ungeeignet und vermutlich auch nicht vom Veranstalter erlaubt
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher?
Nahezu alle Karnevalsanlagen laufen mit irrwitzigen Verzerrungen,
von denen mit Sicherheit der größte Anteil den miesen Bauwagengeneratoren
geschuldet ist...

Ich vermute eher, dass unterdimensioniertes und qualitativ minderwertiges Material eingesetzt wird, welches dann bis weit oberhalb der Kotzgrenze geprügelt wird. Ich bin zwar kein Karnevalist, mache aber immer wieder die Erfahrung, dass gerade Vereine die Kosten einer brauchbaren Beschallungsanlage vollkommen unterschätzen. Es meldet sich IMMER ein großer Verfechter der These "Also, ich habe da eine Box in meinem Partyraum, keine 100 EUR, krasse 1000 Watt, und sooooooo laut!" Und danach ist jedes weitere Gespräch über ordentliches Material zu einem ordentlichen Preis unmöglich. Jedenfalls bis nach dem ersten Totalversagen dieser ultrakrassen Boxen.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, dass hier mal wieder so viel OT diskutiert wurde. Hoffentlich ist der Fragesteller noch nicht abgeschreckt.

Ab jetzt bitte wieder zurück zum Thema!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben