[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Hier meine letzte Neuanschaffung:



Dabei handelt es sich um einen Speakeremulator. Das Kistchen ist rein passiv und wird NUR mit Lautsprecherpegel versorgt, es ist also kein Betrieb mit Linepegel möglich.

Der Sound ist ziemlich gut, im Vergleich zu dem Lineausgang eines Marshall JVM 410 Gleichmut oder minimal besser bei Cleansounds und noch etwas besser (weil weniger kratzig und in sich noch harmonischer) bei Zerrsounds von Crunch bis Heavy. Allerdings ist der Ausgangspegel sehr gering - mein Sänger spielt seinen Ketarre nicht eben leise, aber trotzdem muss ich in diesem Kanal den GAIN des Mischers fast voll aufreissen. Quasi der krasse Gegensatz zu dem zu lauten XLR-Ausgang des Marshall.

Warum also ging das kleine Kistchen wieder an das große T zurück?
- kaum Klangverbesserung im Vergleich zu dem bereits eingebauten Emulator-Ausgang des Marshall JVM 410
- zu geringer Ausgangspegel

Und das war mir die 73 EUR für das B-Stock-Gerät dann doch nicht wert.

Wer sollte den TAD F.A.N.T.A. mal ausprobieren? Besitzer von Combos mit nur einem Speaker, denn diese haben meist einen geringeren Wirkungsgrad als eine 4*12er Marshallbox in extragroß. Dort wird also evtl. mit mehr Leistung gefeuert, um auf Kampflautstärke zu kommen. Und DANN liefert die kleine grüne Kiste wahrscheinlich auch genug Ausgangspegel.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

da ich beim Auflegen oft auf Grund der Boxenausrichtung aufs Publikum (und meiner Position dahinter) nicht heraushöre wie die Höhen auf der Tanzfläche ankommen habe ich mir gerade eine kleine QSC K8 als Monitor für mein DJ Pult gegönnt. Entweder lasse ich sie parallel zu den Ausgängen laufen, oder später über den Booth Ausgang wenn kein 4 Kanal Lichteffekt dranhängt (ich steuere im Moment eine Pulsar SLC 4000-19 damit an).
Das Arbeiten mit der K8 ist deutlich besser als über den KH zu arbeiten, der wird nur noch zum Vorhören der nächsten Tracks verwendet. Die K8 ist dafür sehr schick, klein und macht einen tollen Job.

qsc-k8-8-aktiv-lautsprecher-1000w_1_PAH0008501-000.jpg
 
;) Genau... Namensähnlichkeiten sind rein zufällig...
Freu mich schon aufs nächste Auflegen... ein 60er Geburtstag als französische Party. Musste erst einmal meine Musikbibliothek mit französischen Titeln ergänzen. Hat aber gut geklappt. Let's rock en français...
 
So, mein Ausflug zum großen T hat doch "Folgen" gehabt. Ich habe mir ein

mitgenommen. Es wird also demnächst einen kleinen Erfahrungsbericht mit dem Teil in Verbindung mit den Behringer Mixern zu erwarten;-)

Nur so viel für den Anfang: das letzte Update hat deutlich Vorteile für BEsitzer der X-Air Mixer gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was neues für mich habe ich jetzt auch - gebraucht gekauft.
Wegen Umstellung auf Digital habe ich von einem Beschaller ein sehr gut erhaltenes Yamaha MG16/6CX erstanden.
Review brauch ich ja hier nicht zu schreiben, das Pult ist ja hinreichend bekannt.

Verpackt ist es in einem etwass labberigen Thomann Koffer:
20160228_121624.jpg


Interessant ist das die hinteren Scharniere ausgetauscht wurden damit der Deckel abnehmbar ist:
20160228_121644.jpg


Und das ist das gute Teil:
20160228_121710.jpg


Jetzt freue ich mich das ich endlich die Anschlüsse oben am Pult habe und das Interne Routing der Effekte auch besser gelöst ist als an meinem alten Pult.

Damit hat das alte MX12/4 Pult ausgedient und kommt in die Männerwerkstatt.
Das vorhandene MG16/6FX wird das Zweitpult. Das Netzteil der Pulte ist auch Identisch. Jetzt habe ich hier endlich auch ein Backup.

Gruß

Fish
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum AKG LC/Elle
...
Ich berichte mal Ende Februar, wenn es im Liveeinsatz war...

Was ich hiermit tue ;)

Von Seiten der Sängerin "ein etwas schweres Mikro, das aber nicht koppelt"
letzteres trotz blöder Aufstellung Monitor-Mikro :)

Von meiner Seite :great: :)
bei einer hohen Frauenstimme konnte ich mit nur wenig EQ eine hohe Sprachverständlichkeit (deutsche Texte) und einen schönen Klang zaubern! Ich frage mich, warum AKG die Produktion eingestellt hat :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
.....warum AKG die Produktion eingestellt hat :nix:
Ich vermute fast, dass das Design nicht jedermanns Sache war. Jedenfalls kenne ich einige Sänger/Sängerinnen, die Anfangs deshalb die Nase gerümpft haben.
Mir gefallen die Teile jedenfalls, egal ob schwarz, silber oder weiß. Und vom Klang ganz zu schweigen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder ob es z.B. zu sehr Rauscht oder unakzeptabel klingt..... .
Nix dergleichen.
Ich habe es ebend nochmal ausprobiert an einem UMC 404
Preamp bis zum Anschlag aufgedreht und mit den

abgehört absolut kein Rauschen,klang klar und präzise.
Ich denke mal für 29€ sollte man sich das mal antun,wer ein Mikro dieser Bauart und Funktion benötigt.
Was ich mir gut vorstellen kann ist das Mikro vor einer akustischen Gitarre.

Ach ja und der Kopfhörer ,ich könnte mich grün und blau ärgern mir den nicht schon vor Jahren zugelegt zu haben,einfach nur super.

Und hier dann noch im praktischen Einsatz.
 

Anhänge

  • CIMG1424.JPG
    CIMG1424.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neues Mischpult im "Back to the roots" Style :D :ugly:

oldie_pult.JPG

Hier mit FX Sektion:

oldie_pult_fx.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du die Bilder nicht erst neulich in einem anderen Thread gepostet?
Aber so als Scherz-Idee: hinter die Drehknöpfe einen Midi - Encoder und damit an einen digitalen Rackmixer. Das Band soweit hinbekommen, dass sich was bewegt. Damit könnte man sicher jemanden beeindrucken.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, werde auch nicht jünger..... :weird:

Na ja, zumindest mein Transportmittel um die Musik von A nach B zu bekommen hat sich verjüngt:

sprinter2.jpg

Mein alter quitschegelber Transit versieht nun nach 25 Jahren seinen weiteren Dienst in Afrika,
ich glaube das war auch der dienstälteste seines Typs in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
elektronikprobleme
Das gab's beim Transit nicht, es war einfach so gut wie keine Elektronik drin :D
Die Inspektionen konnte man auch ohne Diagnosegeräte noch einfach selbst erledigen.
 
... Mein 1,5 Jahre alter Caddy hat weder mal eine mehrtägigen Werkstattaufenthalt wegen elektronikprobleme vor sich.... .

Mach' mich jetzt nicht schwach, Alter! Mein Caddy ist auch bald so "alt" :) Bislang aber toi, toi, toi, noch keine Probleme, auch nicht mit der zahlreichen Elektronik da drin. Ist eigentlich ein tolles Auto für Mucker und (Klein)Beschaller.

Gruß,
Jo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben