Bridge oder Stereo im Clubbetrieb

C
chris.me23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
12.02.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

da ich mit meinem Handy schreibe, entschuldigt bitte Tippfehler, bzw. Buchstabendreher ;)

Ich hätte eine kleine Frage zu unserer PA im Club.

Wir haben unsere PA wie folgt aufgebaut:

2 Basstürme a 6 Bässe (2x3 bässe aufeinander) mit jeweils einem Top darüber.

2 Tops am anderen Ende des Dancefloors hängend an der Decke befestigt und einem Top im Eingangsbereich.

Die Tops werden jeweils getrennt von den Bässen betrieben (verstärkt) und laufen natürlich alle zusammen in einen Controller.
Der Veranstaltungstechniker hatte aus welchen Gründen auch immer Baukabel konfektioniert und installiert. Diese wurde nun durch richtige Speakonkabel ausgetauscht.

Nun meine Frage:

Jeder Bassturm wird von einer Amp gesteuert.
Diese waren bis jetzt auf Bridge gestellt und hatte somit an der Amp auch nur einen Eingang (XLR In A) benutzt. Alle 6 Bässe pro Seite waren somit in nur einen Monokanal (Amp Out -A) ineinander geschaltet.
Wäre es besser über einen Y -XLR Adapter beide Basstürme jeweils auf Stereo (somit an der Amp XLR IN A und XLR IN B) zu steuern? (2x3 aufeinanderstehende Bässe pro Kanal) Da unser Controller nur 5 XLR ausgänge hat (und wir 6 Out benötigen würden) müssten wir hier mit den Y-Adaptern arbeiten!

Hoffe der Text ist verständlich genug :) ansonsten versuche ich gerne den Text nochmal umzuschreiben ;)

Freue mich über jeden Tip und jede Antwort :)

Viele Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Um welches Equipment (genaue Bezeichnungen und technische Daten von Boxen und Endstufen) handelt es sich denn genau?
 
Alle 6 Bässe pro Seite waren somit in nur einen Monokanal (Amp Out -A) ineinander geschaltet.
Wenn man davon ausgeht, das handelsübliche Chassis einen Widerstand von 8 Ohm aufweisen, kommst du bei Parallelschaltung von 6 Bässen auf einen Wert von ~1,3 Ohm.
Da frage ich mich, welcher Amp das im Bridgemodus mitmacht?
Wie Wil schon schrieb, eine genaue Bezeichnung des gesamten Equipments wäre schon erforderlich um hier nicht im Nebel zu stochern. Außerdem schau mal genau nach,
wie die Subwoofer verschaltet sind, ich vermute mal in einer Kombination von parallel und seriell.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Amps sind jeweils LD PA 1600x und die Subs genauso wie die Tops sind alle von einem Boxenbauer selbst gebaut. Da habe ich leider keine Informationen zu.
Gerne kann ich auch einen Plan aufzeichnen wie die Subs verkabelt sind.
Vllt reicht aber auch diese Beschreibung:

SUBS:

5|6
3|4
1|2
Boden

Verkabelt wie folgt:
Amp OUT A > Sub 1 > Sub 3 > Sub 5 > Sub 2> Sub 4 > Sub 6

Der LD PA 1600X hat keine Möglichkeit auf Parallelschaltung. Nur Bridge oder Stereo. Daher auch unsere Idee aus dem Controller mit einem XLR raus und über ein Y-Kabel in den Amp in IN A und IN B. Dann auf Stereo schalten und beispielsweise:
Amp OUT A > Sub 1 > Sub 3 > Sub 5
Amp OUt B > Sub 2 > Sub 4 > Sub 6

und das gleiche über Amp2 für den anderen Boxenturm.

Und ist aufgefallen, dass mit der zweiten Lösung die Subs viel Druckvoller arbeiten und wir ein bessere Klangbild haben. Jedoch würden wir gerne wissen welches fachmännisch die bessere Lösung ist ;)

Hoffe das ist soweit verständlich genug beschrieben und klärt das Ganze auf ;)

Viele Güße ;)
 
Daher auch unsere Idee aus dem Controller mit einem XLR raus und über ein Y-Kabel in den Amp in IN A und IN B. Dann auf Stereo schalten und beispielsweise:
Amp OUT A > Sub 1 > Sub 3 > Sub 5
Amp OUt B > Sub 2 > Sub 4 > Sub 6
Ja, so würde ich das auf jeden Fall machen. Damit bleibst du über den 2 Ohm, mit denen der Amp als Minimum spezifiziert ist. Das Resultat hast du ja schon gehört ;)
Mich wundert es ein wenig, das der Amp in der bisherigen Konfiguration nicht schon abgeraucht ist, Glück gehabt......

Nachtrag: Geht ihr über die Speakon Anschlüsse aus dem Amp raus? Wenn ja, schau auch bitte mal nach, wie der betreffende Stecker intern verkabelt ist. Standard ist 1+ und 1- für den Stereobetrieb. Wenn die Endstufe bisher wirklich im Bridge gelaufen ist, müßte 1+ und 2+ (in dem Fall dann minus) belegt sein, ansonsten ist nur eine Seite des Amps überhaupt gelaufen. Was wiederum erklären würde, das er überlebt hat. Ich habe dir mal die BDA angefügt.
 

Anhänge

  • LDPA1000-f1.pdf
    318,9 KB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben