Yamaha C-109; Stimmung 430Hz?

  • Ersteller funstrumentalist
  • Erstellt am
Nun ja. Wenn das eine Bühne ist, auf der normalerweise Sinfonieorchester spielen, kann das vorkommen. Kommt drauf an, wie der Haus- und Hofmeister so drauf ist. Wenn umgekehrt das Sinfonieorchester irgendwo spielt, wo der Flügel auf 440 gestimmt ist, wird man nicht unbedingt den Flügel umstimmen.

Ich finde das generell eine Unsitte. Es bringt keinen wirklichen Vorteil, auf 443 zu stimmen - und es ist echt ein Schritt zurück in mittelalterliche Kleinstaaterei. Da hat man sich nach Jahrhunderten endlich auf einen verbindlichen Kammerton geeinigt, ist damit 70, 80 Jahre lang gut gefahren, und jetzt meinen seit einigen Jahren einige Hipster-Dirigenten wieder, sie müssten überall eine Extrawurst gebraten bekommen.
Ich meine: wenn ein Kammerorchester sich einigt, ihre 4-5 Instrumente höher zu stimmen - sollen sie. Aber wenn dann ein "gestimmtes Klavier" in einem angemieteten Saal auf 443 steht statt auf 440, dann ist das ätzend.
Wenn man den Konzertmeistern ein Pfund Hackfleisch verkauft, was nur 450g hat ("das ist das historische Schweinfurter Pfund, was wollen Sie denn?"), werden die auch auf die Barrikaden gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben