Bauteil-Empfehlung für IEM

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Leute,

da unser Drummer eine "Spezial-Lösung" für sein IEM (kabelgebunden) braucht wollte ich ihm da was basteln. Einen Kopfhörer-Verstärker habe ich noch da. Aber nun folgendes:

- 1x Stereo-Eingang (für Zuspieler, Handy)
- 1x Mono-Eingang (Vom Mixer, Monitor-Kanal)
- 1x Volume-Regler
- 1x Mix-Regler

So weit, so gut. Das Stereo-Signal würde ich über Widerstände zu einem Mono-Signal mischen, dann das Stereo->Mono-Signal und das Mono-Signal des Monitor-Weges über einen Balance-Regler schicken, sowie danach noch über einen Lautstärke-Regler. Am Ende der Kette steht dann der Kopfhörer-Verstärker, der schon fertig ist.

Theorie und Praxis ist kein Problem - nur muss ich nun wissen, welche Widerstands-Werte ich nehmen sollte? Oder kann ich die Werte von den angehängten Bildern übernehmen? Frag Google und du bekommst 1000x Vorschläge :) Prinzipiell sollte es einfach, günstig und passiv sein :)


Stereo-to-Mono:
screenhunter_02-aug-27-19-35.gif


Mix-Regler:
9741546275_a7b5d04df7_o.gif


Volume-Regler:
4000_04b.gif
 
Eigenschaft
 
Bei dem Preis einer fertigen Lösung von gerade 50€ würde ich gar nicht über selbstbau nachdenken:

 
Stereo und Mono zusammenmischen kann dieses kleine Gerät:


Nehme ich selber fürs Monitoring. Stereo kommen meine Keyboards als Durchschleifsignal aus der DI-Box rein und Mono das Monitoring Signal vom Pult. Man muss sich aber kleines Dämpfungsglied bauen, um das Line-Signal des Pults auf Mikrofonpegel zu bringen.
 
Hmm... Danke für die Antworten, aber da ich noch das eine oder andere Bauteil rumfahren habe, so würde ich doch gerne mal wieder was basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben