Craig Blundell

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
sick_drummer
sick_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
10.01.08
Beiträge
340
Kekse
320
Ort
Schneegattern
Hallo Drummergemeinde,

nach langer Forumsabstinenz möchte ich euch einen für mich gerade neu entdeckten Drummer vorstellen: Craig Blundell.
Aktuell spielt er bei der Hand.Cannot.Erase Tour von Steven Wilson und was der Mensch da abfeuert, ist wirklich nicht ganz koscher. o_O
Auch die Nummern von Porcupine Tree spielt er unverschämt gut, bei Sound of Muzak kommt er aber weit nicht an Großmeister Gavin Harrison heran :)
Nichtsdestotrotz war ich ziemlich impressed und hab mir auch den einen oder andren Lick zu Gemüte geführt.

Ein paar Eckdaten zu dem werten Herren (Quellen: Mapex Homepage, www.craigblundell.com, Youtube):
"He has performed with members of iconic bands including King Crimson, Deep Purple, Iron Maiden and Rainbow and has written for mainstream television but it's the Progressive genre where he is establishing himself and where he's most at home with Frost*, Pendragon, Steven Wilson and many others".

Erdorsement:
Mapex, Paiste, Roland, Vater, Sennheiser, Ultimate Ears usw.

Eine Auflistung zu seiner aktuelle Gear habe ich leider nicht gefunden, aber seit Setup sieht gerade so aus:
craig-blundell-4.jpg


Ein aktuelle Videos von der Steven Wilson Tour:





Viel Spaß beim Reinschauen!

LG
sick
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt zwei schöne (ältere) Videos von Mapex, wo er mit Steve White die neuen Black Panther Snares vorstellt. Ist ganz witzig gemacht.



 
Ist das eine Bassdrum als Floor-Drum links im Bild?
Wie geht sowas? Die Bassdrum ist ja anders aufgebaut (Holz-Hoops).
 
Also ich sehe nur zwei Sets im Hintergrund.

Der Rest sind alles Snares.
 
Geht wohl um das Bild ganz oben .....

Ist vermutlich eine Gong-Drum (quasi eine aufgehangene Bassdrum ohne Reso-Fell) oder tatsächlich eine Bassdrum. Spielt man wie ne normale Trommel, gerne auch mal mit Mallets, mit dem Unterschied das der Spannreifen eben etwas höher steht und dadurch je nach Position der Trommel einen etwas anderen Anschlagwinkel bekommt
 
Ach so!

Wäre aber eine seltsame Gongdrum. Die haben ja in der Regel EIN Schlagfell.

Bei dieser Trommel ist aber eindeutig das Resofell (Resoloch) zu sehen. :confused:
 
Oder er hat in das Schlagfell ein Resoloch gemacht. Ist ja auch die Seite auf die er schlägt. An eine Untenrum-mit-doller-Fuma-Konstruktion mag ich nicht so sehr glauben.

Edit:
In den Videos ist kein Loch im Fell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht um das erste Bild. Auf jeden Fall ein sehr ungewöhnliches Set. Scheint mehr auf Effektbecken zu stehen, der Herr Blundell.
 
Weiss man warum das nicht Gavin Harrison macht? Ist der zu sehr bei King Crimson eingebunden oder gab's da Differenzen mit Wilson?

Alles Liebe,

Lim
 
@Limerick: Gavin Harrison war ja "nur" bei Porcupine Tree, bei den Livepartien Steven Wilson Solo war ja immer ein anderer Drummer am werkeln, zuletzt Marco Minnemann. Bei der Grace for Drowning war meines Wissens nach Gavin Harrison das letzte mal mit Wilson Solo im Studio.

LG
sick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben