Hackintosh / CustoMac – Userthread

Auf dem C90 soll es laut Bildern gehen und der hat ja auch nen Desktop cpu.

Also rein von der Leistung ging das auf dem Desktop auch. Nur das patchen und Booten der internen Laufwerke nicht. Der hat keinen einzigen Controller erkannt. Mal schauen was im hacki Forum dazu gesagt wird.
 
Ich habe von 2009 bis 2015 Hackintoshs betrieben, die ich sowohl beruflich als auch zum Recording (nicht professionell), hauptsächlich mit Logic, benutzt habe (einen zu Hause, einen im Proberaum, diverse für andere Leute zusammengebaut). Insgesamt muss ich sagen, war das eine sehr stabile, flexible und grundsolide Computerlösung. Dass manchmal ein Wochenende nötig war, um nach einem größeren OS X Update Probleme aus dem Weg zu räumen, habe ich gerne in Kauf genommen (sag’ ich jetzt mal so :D ).

wenn hier auch über funktionierende Hardware/Software Kombinationen gesprochen würde.
Als Interfaces hingen dran: Alesis io26, Echo Audiofire12, RME UCX, FF802, Behringer X32. Abgesehen von ganz frühen Firewireproblemen mit dem io26 völlig problemfrei.

2015 bin ich auf ein MBP2015 (i7, 2.8GHz, 16GB) umgestiegen, da ich eine mobile Lösung brauchte. Die Performance ist ausreichend, ich bin trotzdem kurz davor die Schraubendreher rauszuholen und wieder umzusteigen, oder MBP und Hackintosh parallel zu betreiben, da mich viele Dinge nerven (überteuerte Adapter, das ganze Kabelkladderadatsch, Hubs und externe Platten, am schlimmsten: anspringende Lüfter.)

Ich bin nicht mehr auf dem laufenden (Clover? Efi? :confused:), aber DIE Topkombi, die über viele OS X Versionen praktisch ohne Anpassungen lautlos mit 2x Fullscreen Bildschirmen lief, war
Gigabyte GA-Z77-DS3H, i7 3770K, GT640 passiv + interne HD4000, als Netzwerk 2x Smalltree GB Karten (2GBit Link mit Jumboframes :cool:), WiFi TP-LINK TL-WDN4800, Installation via Unibeast/Multibeast.

Installation von einer kleinen SSD, Onboard Audio und Netzwerk ignorieren (wobei die Treiber im Multibeast einwandfrei funktionieren), einmal Multibeast drüberjagen, und in unter 15 min. war er fertig, der neue lautlose Mac :). Anschliessend noch ein bisschen Gefummel um die Graphik einzurichten.

Die Kombi ist natürlich veraltet und die Graphik dürfte wohl so mit 10.11 so nicht ohne weiteres funktionieren.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kurz davor die Schraubendreher rauszuholen und wieder umzusteigen
Gesagt, getan :)

Neue Konfiguration:
OS: Sierra (10.12)
Board: Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH
CPU: Intel i7 6700K
Memory: 32 GB (2x Ballistix Sport 16GB Kit (2x8GB))
Graphics: Asus GTX Strix TI 750
Disks: noch vorhandene Crucial und Samsung SSDs
Netzwerk: Zwei alte Smalltree Gigabit Karten, und der Onboard Port
Firewire 400/800: Delock PCI Express (89153)
Adapter von Thunderbolt 3 auf TB 1/2: Startech TBT3TBTADAP
Gehäuse: 19" Server Gehäuse IPC-G438, 4HE / 38cm kurz

Probleme: Sleep und internes Audio funktionieren nicht. Ich werde damit erst mal leben (obwohl ich mir am Audioproblem bereits einen ganzen Tag lang die Zähne ausgebissen habe). Ansonsten kann ich keine Probleme feststellen. Alle ports nach außen bis auf Thunderbolt (DVI, HDMI, Display Port, USB2, USB3, Firewire400, Firewire800, Netzwerk) funktionieren per plug’n’play. Geräte am TB Hub sind hotplugable. Überhaupt war die Thunderbolt Installation erfreulich einfach. Die Graphikkarte ist super, die Fans springen so gut wie nie an und wenn dann drehen sie so leise, dass man sie nicht hört. Der Härtetest steht aber noch bevor, werde den Rechner demnächst im Proberaum ins Rack schrauben, und da gibt's kein Internet :D.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleep geht hier auch nicht, hat wohl mit dem Mainboard CHipsatz zu tun. Internes Audio nutz ich eh nicht, geht aber hier auch nicht. (10.10. und 10.11)

Thunderbolt funzt ohne Probleme?
Was hast du gesamt gezahlt?
10.12 irgendwelche sonstigen Probleme mit Apple-Programmen?
 
Moin,

alles zusammen müsste so bei 1050 - 1100 liegen (ohne Disks und die LAN Karten).
Ich kann gerne noch mal eine genauere Aufstellung machen, muss ich vermutlich eh, da ich jemand habe, der genau diesen Rechner auch haben will.
Ach ja, Netzteil fehlt noch, hatte noch ein BeQuite! 450W übrig.

An verwendeten Appleprogrammen fällt mir gerade nur der App Store ein, der läuft. Wenn ich was spezielles testen soll, kann ich das gerne tun.


Thunderbolt:
Am TB Hub funktionieren USB2 und USB 3 Disks, Netzwerk und Firewire800.
Geräte kann man ziehen und stecken, voll hotplugfähig. Nur Thunderbolt selbst kann man nicht abziehen, das erfordert dann einen Neustart, um es wieder ans laufen zu bekommen. Beim Abspielen von Musik über ein per USB am Thunderbolt Hub angeschlossenes Fireface 802 hatte ich das Gefühl von sporadisch auftretenden minimalen Schwankungen. Als wenn irgendwas nicht richtig synced. Definitiv anders, als wenn das FF802 direkt angeschlossen war. Das werde ich mir noch mal ansehen, auch ob das zwischengeschaltete Thunderbolt Auswirkungen auf die Latency in Logic hat ...

Demnächst werde ich wahrscheinlich die Gelegenheit haben, nicht mit Hub sondern "richtiger” Thunderbolt Hardware rumzuspielen, eins von den UA Apollo Teilen.
 
Was bei Hacks immer in Vergangenheit nicht lief waren die Sachen wie FaceTime oder Messages mit iMessage. Die nutze ich aber alle eh nicht, hätte mich nur mal interessiert, ob sich das gebessert hat.

Mit UAD Apollo wirst du mit 10.12 keinen Spaß haben, die Treiber sollen erst im nächsten Jahr kommen. Sagt zumindest der Newsletter von UA. Das Interface wird schlicht ab 10.12 nicht erkannt.
 
oh, danke für die Info, ich hab mich nicht drum gekümmert da nicht meine Hardware, ich hatte gehört, dass nächsten Monat schon was von UA verfügbar sein soll.
Facetime und imessage seh ich mir an, benutze das auch nicht, aber würde mich auch interessieren, ob es funktioniert.
 
Facetime startet, beschwert sich aber, dass keine Kamera angeschlossen ist. imessage sagt "Nummer nicht registriert". Auf meinem Macbook bekomme ich allerdings die gleichen Fehler, ist also wohl nicht konfiguriert, oder ich bin zu blöd für iCloud etc. :). Da ich am Hackintosh eh kein Internet haben werde, werde ich das mal auf sich beruhen lassen.
 
Danke für die Info. So siehts bei mir auch aus. iCloud gibts nich, egal ob Mac oder Hack. :D
 
Jetzt wo UA die Apollos mit TB für Sierra versorgt hat (und Windows): Hat jemand Erfahrungen mit PCI(e) Lösungen für Thunderbolt?
 
Wollte grad das 10.12.1 auf meinem Hack (10.11) aus dem AppStore herunterladen - "ist auf diesem System nicht möglich".
Hat Apple jetzt doch was gegen uns unternommen, oder ist das nur Zufall?

Gibt es das ISO auch von Apple.com wie die Updates? Ich nehme an nicht, oder?
 
"ist auf diesem System nicht möglich".
Hat Apple jetzt doch was gegen uns unternommen, oder ist das nur Zufall?

Als was wird Dein Hack denn erkannt? Wenn er beispielsweise als Pro 2008 erkannt werden würde, sagt 10.11. eben genau das.

Gibt es das ISO auch von Apple.com wie die Updates? Ich nehme an nicht, oder?

das Iso muss man selber machen.
 
Ne, der ist ein 2013er iMac, wenn cih nicht ganz falsch liege. Die neueren I-Prozessoren "passen" nicht zum MacPro.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das Iso muss man selber machen.

Schon, es gibt die Kombiupdates ja bei Apple.com, bei MS gibt es Windows-ISOs und in der Linux-Welt auch. Deswegen wollte ich einfahc mal wissen, wie es bei Apple aussieht. ICh lade es einfach über mein MBA, aber es wäre eben anders einfacher. :)
 
Nutzt von euch einer seinen Hack(10.11) mit einer Grafikkarte, die über HDMI ausgibt? Bei mir gibts kein Bild, gleiche Grafikkarte mit DVI schickt Bild. Bis zum Login-Bildschirm wird auch alles (verzerrt) angezeigt. Auch abgesicherter Modus gibt nix aus. Sind die WebDriver installiert. :nix: :redface:
 
Hab das gleiche nochmal mit 10.12 ausprobiert - diesmal kommt beim Ladebildschirm mit dem Apfel nach 75% einfach Schwarzbild. :(
 
Rein interessehalber: Dass ein Hackintosh immer mit Bastelei verbunden ist, ist klar - aber hat irgendjemand hier einen erschwinglichen Laptop mit macOS zum Laufen bekommen, ohne auf allzu viele Funktionen zu verzichten? Wenn ja, mit welchen Geräten funktioniert das konkret? Das Forum bei TonyMacX86 finde ich dazu nicht besonders hilfreich, weil keine verbindlichen Kaufempfehlungen gegeben werden, sondern nur gebetsmühlenartig auf die FAQ verwiesen wird.
 
hat irgendjemand hier einen erschwinglichen Laptop mit macOS zum Laufen bekommen, ohne auf allzu viele Funktionen zu verzichten?
Mein Sohn betreibt einen HP Probook 450 G1 als Hackintosh, der liegt gebraucht bei 300-400.-. Soweit ich weiß, läuft da alles (Systemupdates aber nicht ohne weiteren Aufwand). Audio per USB tut's auch, ich hab ihm zu dem Zweck mein altes Apogee one gegeben ...
 
Angeblich sollen auch die Dell D630 laufen.

Hab es allerdings bis jetzt noch nicht hinbekommen. Der mag meine Sticks nicht. Einzig auf meinem Desktop mit Core2Quad hat es geklappt. Allerdings nur bis zum Reboot. Treiber haben überhaupt nicht funktioniert. Hab dann irgendwann aufgegeben. Wäre halt schön gewesen weil ich sonst auch Apple nutzen.

Werde also irgendwann den echten Mac kaufen/erben/whatever.

Ich bastel ja gern, aber eher Hardware als Software.

Und eigentlich will ich ein System haben, wo ich basteln kann und eins was einfach läuft ohne das ich bei jedem Update bangen muss. Windows tut dies nicht. Hab mir nicht nur einen Rechner mit updates zerlegt.

Und die Foren find ich nicht so pralle, teilweise funktionieren auch die Dateien bei mir nicht. Und auf programmieren damit es halbwegs läuft hab ich dann doch keine Lust.

Selbst mit mehreren anläufen, diversen isos, und Verschiedenen Rechnern hat es nicht geklappt.


Hab dann irgendwo auch die Lust verloren. Ich betreue einen Mac im Netzwerk und sonst nur windosen. Heist beim Mac immer try&error. Wollte ich halt Einfach ändern. Hat leider nicht geklappt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben