Probenraum der Stille

  • Ersteller MaxyWaxy
  • Erstellt am
MaxyWaxy
MaxyWaxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.18
Registriert
13.05.15
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
HH
Mahlzeit, liebe Musiker.
Ich stelle die Frage einfach mal hier ins "Probenraum-Forum", scheint mir am meisten Sinn zu machen, denn letztlich geht es genau um einen solchen...

Wir suchen nach einer Möglichkeit unsere "Proben", wenn man das so nennen kann, in silent sessions abzuhalten, also es geht darum möglichst wenig bis gar keinen Lärm (außer für uns selbst hörbar natürlich) zu verursachen. Mein erster Blitzgedanke war da so etwas wie ein guter Kopfhörer-Verstärker, über den alle (in der Regel ohnehin nur 2 Musiker, bis max. 4 Leute) alle dasselbe hören können, ganz gleich was man gerade tut und welches Instrumentarium man zur Hand nimmt. Reicht mir das prinzipiell schon oder werde ich damit bestimmte Grenzen stoßen? Könnt Ihr sonst irgendwelches Equipment + Konfig. empfehlen, wie sich so etwas zusammenstöpseln ließe?

Wir sind 2 Musiker, die zusammen Musik aufnehmen und one by one die Dinge einspielen, ohne dabei Ambitionen zu haben, irgendwann einmal live aufzutreten. Derzeit befinden sich die folgenden Dinge in unserem Fundus, die, unter der oben genannten Vorgabe, irgendwie sinnvoll miteinander verknüppert werden sollten, so das quasi alles ON ist und egal an was ich mich dran setze, es kommt immer alles auf mehreren Kopfhörern raus:

E-Drum-Kit
E-Bass
div. E-Gitarren
Akustik-Klampfe
E-Piano
2 Mikrofone
Kemper-Amp
Focusrite Scarlett (2 Eingänge) - hier wäre bei meinem Vorhaben sicherlich ein größeres Gerät fällig?

Ach ja, auf dem Rechner läuft Reaper, sollte das noch eine Rolle spielen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!! :)
 
Eigenschaft
 
Hab ich gerade gestern in nem anderen Thread geschrieben, passt hier auch ganz gut:

Nun, Live ist das so ne Sache, da kann ich eher weniger dazu sagen, vor allem weil es da auch immer auf die Gegebenheiten in der Location ankommt.

Im Proberaum finde ich aber, dass es nichts besseres gibt, als wenn alle Mitglieder über Kopfhörer spielen. Reduziert die Gesamtlautstärke, ist besser fürs Gehör und jeder hört sich so laut wie er das gerne haben will.

In meiner einen Band haben wir das mit nem Mischpult und diesen Geräten hier gemacht: http://www.samsontech.com/samson/products/processors/s-class-mini/smonitor/
Das Gerät ist mittlerweile aber ein wenig schwieriger zu bekommen.

Läuft dann so ab: Jeder stöpselt sein Mikrofon (Amp muss dann halt abgenommen werden) oder Instrument (Keyboard o.ä.) in diese Box (jeder eine eigene). Von dort geht das Signal in das Mischpult und wird gemixt. Zurück kommt dann entweder das Summensignal oder wenn genügens AUX Wege vorhanden sind, für jeden sein eigenes Signal. Dabei kann man die Samson Box in Reihe schalten, d.h. wenn nur das Summensignal kommt, dann kann man in das in die erste Box leiten und von der aus weiter zur nächsten. Schöner ist es dann natürlich wenn jeder seinen eigenen AUX Weg kriegt, dann kann sich jedes Mitglied jedes Instrument so laut einstellen wie er möchte.
Dann kann man entsprechend noch die beiden Signale unabhängig in der Box mixen, sodass man sich beispielsweise generell lauter hört als das Summen bzw. Aux Signal.

Finde das ne ziemlich geniale Lösung und es hat wirklich gut funktioniert. In meiner damaligen Band, wo wir das so gemacht hatten, waren wir 7 Leute, wo auch ein paar akustische Instrumente dabei waren. Die gingen entweder immer unter oder wir hatten Probleme mit Rückkopplung. Nachdem wir auf diese Lösung umgestiegen sind lief es wirklich sehr gut, jeder hat sich super gehört, jeder hat den jeweils anderen super gehört und selbst die Flöte wurde dann mal gehört, selbst wenn sie ein wenig tiefer gespielt hatte.
Dabei mussten wir nicht mal das Schlagzeug kompliziert abnehmen, denn wir haben alles gerade mal so laut gedreht dass man das Schlagzeug immer noch gut durch die Kopfhörer gehört hat.

Vielleicht wäre das ja ne Lösung für euch.
Mit nem guten Mischpult kann man das Ganze dann sogar als Live Lösung benutzen, beispielsweise nen digitales Pult, da kann man sich dann die Einstellungen für Proberaum oder Live speichern, jeder kann mit IEM spielen und das Signal für die PA wird separat gemischt. Wird dann allerdings entsprechend etwas teurer. =)

Wie gesagt, diese Lösung ist erprobt und funktioniert in meinen Augen sehr gut.

Ansonsten halt nen Mischpult mit entsprechend vielen Eingängen, sodass ihr quasi nen stehendes Setup habt und nicht mehr umstöpseln braucht, da können aber andere bessere Empfehlungen geben was Mischpulte angeht.
 
Mein erster Blitzgedanke war da so etwas wie ein guter Kopfhörer-Verstärker, über den alle (in der Regel ohnehin nur 2 Musiker, bis max. 4 Leute) alle dasselbe hören können


Interessanter Ansatz...


Beim Kopfhörerverstärker würde ich mich nicht lumpen lassen und gleich zu einem Produkt des Herstellers Jamhub greifen!



(Die kleinere Variante "Greenroom" gibt's auch - ist aber bei Thomann gerade nicht vorrätig...)



Damit wäre das "Herzstück" (Kopfhörer ausgenommen) schon mal abgedeckt...



Zu den Signalen:
  • E-Piano und E-Drum nimmst du direkt am Line-Out ab - keine grosse Sache.
  • E-Bass geht via D.I. oder Amp-Sim weiter an den Jamhub.
  • Akustik-Gitarre könnte (wie der E-Bass) ebenfalls mit D.I. oder dedizierten Akustik-Preamp an den Jamhub.
  • E-Gitarre geht natürlich über den Kemper, wenn er schon vorhanden ist.
  • Die Mikrofone selbstredend an die XLR-Eingänge.
  • Etwaige andere Zuspieler an den eingebauten mp3-/Aux-Anschluss.


Der Main-Ausgang des Jamhub kommt wiederum an den Scarlett. So können Signale gemeinsam (oder einzeln nacheinander) in den Computer gespielt werden; die grosse Version "Jamhun Tourbus" bietet übrigens ihrerseits bereits einen eingebauten (Stereo-) SD-Rekorder!



HTH
:hat:
 
Danke Euch beiden für die Antworten .. dann war ich zumindest mit dem Kopfhörerverstärker mal nicht auf dem Holzweg. Mal schauen, welche Variante es denn wird, der JamHub schreckt mich preislich aber doch ein wenig ab, da wir in aller Regel eben nur zu zweit rumsitzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben