Kaufberatung:Softsynth oder Hardwaresynth

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
K
kenshin3110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
07.06.11
Beiträge
107
Kekse
170
EDIT:
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: alchemy(LOGIC PRO X) _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
ALS SOUNDLIEFERANT im STUDIO...

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop Rock

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ x] 25
[x ] 37
[x ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


Benutze momentan den Synth von Logic Pro x. Stelle mir aber andauernd die Frage,ob ein Analogsynth wie der Korg Minilogue besser klingt. Zumal es auch hands on ist und nicht mit der ständigen Klickerei mit der Maus.

Ich suche bis 1000 Euro einen Synth,der praktisch viele verschiedene Sounds bietet. Wie der Synth im Logic Pro X. Zumindest annähernd :)

es geht hauptsächlich um solche klänge wie in diesem video

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte füll' mal den Fragebogen aus! :)
 
"den Synth" von Logic Pro gibt es nicht. ;)

Da sind viele Synths dabei, die auch auf unterschiedlichen Konzepten basieren, von denen manche mit analogen Synthesizern nicht umsetzbar sind. Alchemy ist schon sehr ausgefuchst und bietet einige Sampling-Möglichkeiten, die selbst ein Großteil der Hardware-Synths nicht hat. Der Retro Synth ist hingegen etwas schlichter und klanglich an typische Hardware-Synths angelehnt, bietet aber nicht ganz die umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten von ihnen.
Und dann hat Logic noch etwa ein Dutzend anderer Klangerzeuger, die gewissermaßen auch Synthesizer sind. Wirklich alles davon lässt sich in einem einzigen Hardware-Gerät kaum realisieren. Insofern solltest du dir vielleicht mal ein bisschen genauer überlegen, in welche Richtung es genau gehen soll, bevor man abwägt, ob Hardware nun klangliche Vorteile bietet.

Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sich einen sogenannten Controller zu besorgen. Das wäre ein Stück Hardware, das quasi nur aus Knöpfen und Reglern besteht, und an den Computer angeschlossen wird. So hat man auch bei Software die Möglichkeit, ohne Maus auszukommen.
 
"den Synth" von Logic Pro gibt es nicht. ;)

Da sind viele Synths dabei, die auch auf unterschiedlichen Konzepten basieren, von denen manche mit analogen Synthesizern nicht umsetzbar sind. Alchemy ist schon sehr ausgefuchst und bietet einige Sampling-Möglichkeiten, die selbst ein Großteil der Hardware-Synths nicht hat. Der Retro Synth ist hingegen etwas schlichter und klanglich an typische Hardware-Synths angelehnt, bietet aber nicht ganz die umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten von ihnen.
Und dann hat Logic noch etwa ein Dutzend anderer Klangerzeuger, die gewissermaßen auch Synthesizer sind. Wirklich alles davon lässt sich in einem einzigen Hardware-Gerät kaum realisieren. Insofern solltest du dir vielleicht mal ein bisschen genauer überlegen, in welche Richtung es genau gehen soll, bevor man abwägt, ob Hardware nun klangliche Vorteile bietet.

Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sich einen sogenannten Controller zu besorgen. Das wäre ein Stück Hardware, das quasi nur aus Knöpfen und Reglern besteht, und an den Computer angeschlossen wird. So hat man auch bei Software die Möglichkeit, ohne Maus auszukommen.


Nun, habe ein Midi Keyboard. Aber das wiederum nur für die Noteneingabe interessant. Ich finde es nur einfach nervig mit der Maus zu steuern. Ich spielen generell nur Egitarre, benutze aber zum Songwriting gerne auch den Synth, weil ich bestimmte Akzente das gut nutzen kann. Es gibt leider zu viele Infos und ich bin total overflooded mit Inputs.

Habe mich mal beraten lassen, und es gibt den Yamaha Montage, der von allem was hat, aber leider sauteuer ist.(ab 3000 Euro). Dann gibt es diverse Presetsschleudermaschinen wie der Microkorg, Novastation und so weiter.... Die Modularen Rack will ich erst recht nicht anrühren, da das für echte Nerds sind.

Was ich so gefunden habe und mir angehört habe, war der Korg Minilogue, den Korg Kross, den Waldorf Blofeld....

Eigentlich will ich für meine Zwecke, TOP 40 Songs covern und dazu eigene Lieder mit neuem, innovativen Synthisound anhauchen.
 
Presetsschleudermaschinen


DIeser Kategorie würde ich jetzt weder den Microkorg noch die Novas zuordnen... beides sind schon "richtige" (virtuell-analoge) Synths!



es gibt den Yamaha Montage, der von allem was hat


...was zwar von der Soundauswahl her durchaus stimmt, aber funktional gesehen ist das vielleicht ein kleiner Trugschluss...



Was ich so gefunden habe und mir angehört habe, war der Korg Minilogue, den Korg Kross, den Waldorf Blofeld....


Der Minilogue ist der einzige wirklich analoge von den genannten.

Der Blofeld ist ein virtuell-analoger Synth, wie die Novas oder der Microkorg auch. Den Blofeld würde ich - aufgrund der eher kargen Oberfläche und der darunterliegenden Architektur - aber einem Synth-Einsteiger, der 'etwas zum Schrauben' sucht, nachdrücklich nicht empfehlen!

Der Kross wiederum würde eindeutig in die oben angesprochene Kategorie "Presetschleuder" passen - d.h. er ist auf Natursounds spezialisiert, und kein Synth im eigentlichen Sinne...



Eigentlich will ich für meine Zwecke, TOP 40 Songs covern und dazu eigene Lieder mit neuem, innovativen Synthisound anhauchen.


Hier nochmal der Aufruf, doch bitte den Fragebogen (https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-für-kaufberatung.152555/) auszufüllen!

Denn mit dem letzten Absatz ist gerade recht schwammig, ob es Richtung 'Workstation' oder 'Synth' geht ...beiden Kategorien liegt i.d.R. ein vollkommen unterschiedliches Konzept zugrunde.




HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
DIeser Kategorie würde ich jetzt weder den Microkorg noch die Novas zuordnen... beides sind schon "richtige" (virtuell-analoge) Synths!






...was zwar von der Soundauswahl her durchaus stimmt, aber funktional gesehen ist das vielleicht ein kleiner Trugschluss...






Der Minilogue ist der einzige wirklich analoge von den genannten.

Der Blofeld ist ein virtuell-analoger Synth, wie die Novas oder der Microkorg auch. Den Blofeld würde ich - aufgrund der eher kargen Oberfläche und der darunterliegenden Architektur - aber einem Synth-Einsteiger, der 'etwas zum Schrauben' sucht, nachdrücklich nicht empfehlen!

Der Kross wiederum würde eindeutig in die oben angesprochene Kategorie "Presetschleuder" passen - d.h. er ist auf Natursounds spezialisiert, und kein Synth im eigentlichen Sinne...






Hier nochmal der Aufruf, doch bitte den Fragebogen (https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-für-kaufberatung.152555/) auszufüllen!

Denn mit dem letzten Absatz ist gerade recht schwammig, ob es Richtung 'Workstation' oder 'Synth' geht ...beiden Kategorien liegt i.d.R. ein vollkommen unterschiedliches Konzept zugrunde.




HTH
:hat:


Ich würde gerne aufgrund der Bequemlichkeit RIchtung WOrkstation gehen!
 
Bei 61 Tasten ungewichtet und um die 1000€ wäre das z.B. ein MOXF6 von Yamaha:




 
Klingt alles nach Workstation. Also

Yamaha MoXF (super Presets in praktisch allen Kategorien, kein echter VA Synth)

Roland FA06 oder FA08 (super Pianos, E Pianos und Synths, unpackbar viele Presets)

Roland Juno DS (noch billiger als der FA, Presetschleuder)

Kurzweil PC3/K/Le (starke Presets für 60er-90er Mukke, beste String und Orchester Sounds)

Einen VA brauchst du nicht wirklich, fa bist du schon mal gut bedient im Logic. Ein analoger ist immer nett, vor allem wirklich bezahlbar heute, bedenke aber, dass du da keine Standard Sounds an Bord hast!
 
klingt alles super.danke!!! aber ihr habt recht. Irgendwie braucht man heutzutage keine richtige workstations mehr. vllt sollte ich eher einen Daw controller holen. Oder halt wirklich spezielle Sounds wie Der King korg
 
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)

Wenn du gute Standard Sounds willst, wirst du um eine Workstation fast nicht rum kommen. Oder du besorgst sie dir als Software und einen Controller bzw. ein Midi Keyboard mit Controllern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben