X32 / Midas M32 Nachfolger...?

  • Ersteller Gast259177
  • Erstellt am
Euer Einverständnis vorausgesetzt habe ich mal den Titel um "Midas M32" ergänzt. So wie ich das sehe geht das eher in diese Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup. Was das Vorhanden sein oder Fehlen einer Interface Karte mit dem Umstand zu tun haben soll, ob es sich hier um einen X32 Nachfolger handelt oder nicht, erschließt sich mir auch nicht. Da wird reichlich hohl dahergeschrieben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Euer Einverständnis vorausgesetzt habe ich mal den Titel um "Midas M32" ergänzt. So wie ich das sehe geht das eher in diese Richtung.
Ja, so wie es jetzt geschrieben ist passt das doch. Es ging mir tatsächlich um die Perspektive auf das X32, aber man könnte auch schreiben "Neues Music Group Digitalpult" - am Ende rollte ja eh alles vom selben Band.
 
"Meine Intension: ..." ist auch nicht schlecht. Er meint wahrscheinlich "Vermutung". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Passagen wie "die Front ist ebenfalls gut aufgeteilt und erinnert mich vom Channelstrip-Aufbau an den Pro1 bzw. Pro2." verwundern. Die gesamte Hardware UI erinnert wesentlich stärker an ein X/M32 denn an eine Pro Konsole. Das einzige was mich an die "Pros" erinnert ist der große Schirm linker Hand. Wenn man da ansonsten eine andere Konsole als X/M32 reininterpretieren will, dann eine Yamaha CL bezüglich dessen, was sich über den Fader abspielt und wie der EQ Bereich gestaltet ist.

Bemerkenswert ist in jedem Fall die offenbar frei konfigurierbare Oberfläche auf dem Touchscreen, mit Fenstern die verschiebbar und "anpinnbar" sind, dementsprechend ansonsten dynamisch ein- und ausgeblendet werden. Schön sind auch die Channel Encoder, sowas ist denn doch immer praktisch! Auch, dass sämtliche dynamischen Bedienelemente mit Displays versehen sind ist sehr zu begrüßen. Die recht vollständigen Hardwarekontrollen für den Kompressor und Co ebenfalls! Bis hin zu den Output Delays ist alles direkt zu erreichen, es kann direkt mit dem Talkback in einzelne Kanalzüge, Monitorausgänge usw. gesprochen werden ohne das vorher Konfigurieren zu müssen - wenn die Konsole so gebaut wird wäre das Bedientechnisch ein absoluter Traum!

Nicht ganz klar ist mir, wie die Layer- und Busverwaltung gestaltet ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Assign Section in der Mitte eine Art frei konfigurierbares Userinterface dahingehend darstellt, dass sich dort jeder seinem Workflow entsprechend die Kontrollen so einrichten kann wie er es braucht. Interessant auch die Benennung der DCAs (oder Busse?) mit Buchstaben statt Nummern. Warum eigentlich nicht?

Auch ist vorstellbar, dass die Busse über den Homescreen (wie bei den pro Konsolen per Hardwarekontrollen) zumindest optional direkt im Zugriff sind. Genug Platz wäre ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Produkt in sich schlüssig ist und ob es für meine Bedürfnisse passend ist sind zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe.
Das ist vollkommen richtig. Nur geht es hier ja nicht nur ums Abwinken von Herstellerkonzepten sondern um ein persönliches Feedback das wiederum dem Hersteller helfen kann seine Produkte marktgerecht zu gestalten. Es mag dem einen genial erscheinen dass das X32 Konzept so erfolgreich war, kann aber auch einfach nur passiert sein. Wissen tun das wahrscheinlich nicht mal die Leute bei Behringer.
Mich persönlich interessiert vorrangig ob ei Produkt für mich passt, was andere brauchen kann und will ich gar nicht bewerten.
 
Mich persönlich interessiert vorrangig ob ei Produkt für mich passt, was andere brauchen kann und will ich gar nicht bewerten.

Das ist nur legitim, darauf will ich ja auch hinaus. Dementsprechend hat aber auch niemand was davon, wenn jeder erzählt, was ihm nun persönlich nicht passt. Das führt nur zu völlig sinnfreien Diskussion, der eine hat einen Deal Breaker hier, der andere ein No Go da, was soll sowas? Das würde ich gern verhindern, dann findet sich hier nämlich schnell keiner mehr zurecht und das ganze wird einfach nur nervig. Wer Feedback an Behringer geben will kann das dort im Forum machen, da gibt es eine Section dafür und da LIEST es vor allem auch jemand.

Der Erfolg der X32 in der extremen Form war sicher nicht gesetzt, dass ein Digitalpult in der Qualität und mit dem Ausstattungsgrad aber kein Flop werden wird, dürfte auch klar gewesen sein. Dass so eine Konsole auch eine Strahlkraft hat, ebenfalls. Die Midas-Übernahme, das Projekt X32 und die damit einhergehend Gründung der Music Group sind mit chirurgischer Präzision erfolgt, ich bin sehr sicher dass da so viel Kalkulation dahinter steckte wie nur möglich ist. Es ist davon auszugehen, dass UB den Nachfolger einer X32 sehr bewusst angehen wird.

Die Gemengelage ist recht komplex. UB wird klar sein, dass der Markt rund um die X32 gesättigt ist, da alle anderen nachgezogen haben. Da die X32 am längsten am Markt und daher "abgezahlt" ist, hält man derzeit über die Preis/Leistung noch die erste Position.
Ein Nachfolger muss preislich sicher darüber ansetzen um rentabel zu sein. Also bleibt nur die Flucht nach vorne, Ausstattungsmäßig dann eben gleichermaßen hochzugehen. Der Markt wird sicher erwarten, einen ähnlichen Klopfer wie die X32 zu erhalten, das wird garnicht so einfach. Würde man es schaffen, eine Konsole wie diese in der Behringer-Variante um 5000€ anzubieten, wäre das natürlich genau das. Denkbar und vielleicht viel wahrscheinlicher ist auch, dass die X32 weiter läuft, als Klassiker wie die 01V, vielleicht etwas aufgewertet als 96Khz Variante o.Ä., und dann eben ein zweites Flaggschiff darüber gesetzt wird. X64 o.Ä..
 
Naja schön wäre auch wenn beim X/M32 vorher aufgeräumt wird. Die Apps sind z.T. buggy oder ihnen fehlen noch Funktionen die, gerade in Hinblick auf Rack und Core, schon noch relevant sind. Dann hat B. mit viel Gedöns einen Aufruf zum definieren von Features für die V3.0 gestartet. Nur so wie es jetzt aussieht kann auch gar nix mehr passieren. Wäre halt was wenn man die geschürten Erwartungen irgendwie erfüllen würde.
 
Wieso kann da bezüglich V3 nichts mehr passieren? Die Bedienung meiner Konsolen läuft sowohl mit iPad (im Rahmen des möglichen, ist halt ein scheiß Tablet) als auch mit Mixing Station reibungslos. Gönn dir mal ein paar Apps der Konkurrenz - des Kinderzimmer von Behringer ist so aufgeräumt wie sonst keines ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja schön wäre auch wenn beim X/M32 vorher aufgeräumt wird.
És ist ausgeschlossen, dass X32 und M32 durch die Heritage-D ersetzt werden. Das passt nicht ins Konzept. Daher muss man sich auch keine Sorgen machen, wie es mit M32 und X32 weiter geht. Die Hardware dieser Pulte wird evtl. geupdated, bleibt aber aktuell. Die Music Group wird - gerade aus Schutz der restlichen Serien - bei AES50 mit 48 kHz und unter 50 Kanälen bleiben. Man ist ja bei den Features der Konkurrenz sowieso noch meilenweit voraus. Also selbst wenn ein X32 V2 kommt, so wird dies vollkommen kompatibel zu den derzeitigen Stageboxen und Mixern sein.
 
Letzteres ist in jedem Fall gesetzt, das denke ich auch.
 
Gönn dir mal ein paar Apps der Konkurrenz - des Kinderzimmer von Behringer ist so aufgeräumt wie sonst keines ;)
Naja, nur weil andere auch so ihre Probleme haben, heisst da ja nicht dass man über die Baustellen bei Behringer reden soll. Und da gibts eben welche, leider. Was brings mir über andere zu reden wenn in der aktuellen iPad App einige Dinge schlicht nicht funktionieren, und in älteren eben andere nicht, denk nur an die Geschichte mit den Mutes. Kann ich damit einen Mix erstellen? Zu, sagen wir, 95% ja. Könnte es smoother gehen? Zu 100% ja. Und wir kenn ja alle die Geschichte von der kaputten Glühbirne im Flur und wo das hinführt.;-)

Und ja, David hat eine tolle Arbeit mit der Mixingstation hingelegt. Aber irgendwie greif ich dann doch immer zum iPad. Das dürfte aber nur Geschmacksfrage sein.

@HenrySalayne Ich finde dass Behringer die X32-Linie in letzter Zeit auf kleinster Flamme köcheln ließ. Das halt zu gunsten der X-Air. Und ich hab das selbe schon bei anderen Herstellern erlebt, dass nach einer Euphorie bei Markteinführung plötzlich nix mehr gekommen ist. Klar wird irgendwann was neues kommen. Aber wie das dann ins X32-Universum passt, werden wird erst noch sehen. Und das obwohl ich da in der bestehenden Hardware einiges an Potential sehe, das man mit Softwareupdates freisetzen könnte.
 
Und ja, David hat eine tolle Arbeit mit der Mixingstation hingelegt. Aber irgendwie greif ich dann doch immer zum iPad. Das dürfte aber nur Geschmacksfrage sein.
Ist es. Und es zeigt deutlich, wie schwerwiegend die Probleme beim iPad zu sein scheinen ;) Natürlich ist das Leben ohne Bugs schöner, es wird aber immer welche geben. Die Darstellung, Behringer würde sich nicht kümmern ist vor dem Hintergrund wie komplex sowas ist und wie gut sie sich im Herstellervergleich schlagen (bei deuuutlich günstigeren Preisen) nicht fair. Das wollte ich nur ausdrücken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde dass Behringer die X32-Linie in letzter Zeit auf kleinster Flamme köcheln ließ. Das halt zu gunsten der X-Air. Und ich hab das selbe schon bei anderen Herstellern erlebt, dass nach einer Euphorie bei Markteinführung plötzlich nix mehr gekommen ist. Klar wird irgendwann was neues kommen. Aber wie das dann ins X32-Universum passt, werden wird erst noch sehen. Und das obwohl ich da in der bestehenden Hardware einiges an Potential sehe, das man mit Softwareupdates freisetzen könnte.

Ich muss sagen ich kann diese Anspruchshaltung angesichts des ohnehin schon gegebenen, fantastischen Preis/Leistungsverhältnisses nicht ganz nachvollziehen. Es gibt doch regelmäßig Updates, sogar mit Funktionserweiterungen. Dass die ganz großen Knaller mittlerweile ausbleiben ist doch völlig normal. Die X32 wird älter, sie kostet deutlich unter 3000€. Die nach wie vor lebendige Community im MG Forum und die Updates, die vor einiger Zeit erschienene Erweiterungskarte eines Drittanbieters (mittlerweile deutlich günstiger zu haben btw.) usw. - all das übertrifft meiner Meinung nach das, was man angesichts der Preisklasse erwarten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es zeigt deutlich, wie schwerwiegend die Probleme beim iPad zu sein scheinen ;)
Sagen wir mal so, ich verwende die iPad app trotz der Bugs und fehlenden Möglichkeiten.

Klar Softwareentwicklung ist nicht einfach, mir brauchst du das nicht sagen, das ist mein "Dayjob". Aber einerseits ist das noch kostengünstig im Vergleich zur Hardwareentwicklung. Denn Hardwarebugs zu beheben ist ungleich aufwendiger bis unmöglich.
Und nochmal, mich kümmern andere Hersteller nicht wenn ich das Produkt eines Herstellers benutze.
Schau, Behringer hat meiner Meinung nach eine ganz tolle Produktlinie für den unteren Marktbereich gebsut und damit auch bis in die Midrange der Digitalmixer den Kollegen deutlich was vorgelegt. Aber Bugs und mangelnde Features wie Security usw sind nicht gerade dienlich, sich im unteren Pro-Bereich zu etablieren. Selbst dem M32 hängt das nach. Da ist dann zu hören " ja, eh ganz toll aber so richtig professionell ist es halt nicht". Da ist es ganz egal ob man damit amtliche Arbeit abliefern kann. Den, ganz ehrlich, die ganze Eventausstattertruppe ist ja ein erzkonservativer Haufen. Wenn die sich einmal auf einen Hersteller eingelassen haben, ziehen oft auch stichhaltige Argumente nicht.

Und was meine "Anspruchshaltung" betrifft. Die hat Behringer bei mir ausgelöst. Da wurde nach ca. 18 Monaten nach Markteinführung eine umfangreiche V2 rausgebracht und zeitgleich auf der eigen Website und auch z.B auf soundforums ein Aufruf nach umzusetzenden Features für V3 gestartet. Inzwischen dauert ein halbherziges Bugfix leider mehrere Monate. Das konnten die auch schon mal besser. Es muss ja auch gar nicht das ultimative Featuregewitter sein. Oft sinds nur Kleinigkeiten, gerade in den Apps, die einfach nur behoben bzw. verbessert gehören.
 
Auf Kunden wie dich kann man als Hersteller folgerichtig also nur mit Lethargie von der Startlinie an reagieren, alles andere führt zu Enttäuschung. Hm. Die Spitze in Richtung V3 verstehe ich nach wie vor nicht.

NOCH ist das X32 ein aktuelles Pult und solange das Ding nicht offiziell abgemeldet ist, ist doch nicht gesagt, dass da nicht noch was kommt. Davon ab wurden Anregungen die unter der Prämisse V3 gemacht wurden unterdessen durchaus schon implementiert. Der Aufruf, weiter beizutragen hat sich in jedem Fall gelohnt.

Dass das M32 nicht als professionelles Pult akzeptiert wird ist Schmarrn, sorry. Sicherheit blabla, genau sowas braucht's eben so gut wie nie in professioneller Umgebung sondern da wo lauter Leute rumlaufen, die NICHT wissen was sie tun. Da wird hier im Internet gaaanz viel gesabbelt, vor allem von Leuten die sich halt für was anderes entschieden haben. Unterdessen hat sich selbst das X32 bei denen die sowas tatsächlich beruflich machen als Brot und Buttergerät festgesetzt. Neumann&Müller nutzten bis vor kurzem X32 und davon zehn Stück - viel professioneller geht's nicht. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bisher keine Neuigkeiten von Behringer von der InfoComm. Interessant allerdings, dass zumindest für die Midas Pro Serie genau das kam, was man vermuten konnte, nämlich ein Hall PlugIn von TC Electronics sowie das Automix-Feature. Ersteres besonders interessant, da es - ähnlich zu den bestehenden Dual PlugIns wie dem Dual Combinator oder den Dual Terzbändern zwei Hallräume in einem Slot bietet. Darüber, warum man das ganze nicht für die X/M Serie angekündigt hat lässt sich jetzt vortrefflich orakeln, der ein oder andere sieht darin sicherlich das nahende Ende dieser Konsolen manifestiert, wieder andere deuten das "Abtauchen" Behringers als Ruhe vor dem (V3.0) Sturm (bei der dann diese viel geforderten Updates sicherlich implementiert würden).

Wie werden es herausfinden.
Klasse in jedem Fall, dass sich die Akquise der TC Group genau so auswirkt wie man sich das gewünscht hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben