C.F.Martin-User-Thread

Die kleinen Kekse klingen fuer ihre Groesse recht.... hoerbar. Allerdings bei Weitem nicht so, wie Ed Sheeran klingt, denn die X von Ed ist alles, aber keine normale X. Und Du hast weder die Elektronik noch den Soundmenschen von Ed.

Falls Du Dir das Ding also kaufst um so zu klingen wie Ed ... eher nicht.

Danke Dir, nein klingen wie Ed möchte ich nicht. Hatte mal die Taylor BT2 (Mahagoni-Variante) und verkaufte diese, wollte mir nun wieder einen "Kleine" zulegen und
da ich Ed sehr gerne höre und mir die "Aufmachung" der LX1e daher sehr gefällt, dachte ich an sie.... eher an die erste mit Sapele, aber die ist nicht mehr zu bekommen.
Optisch gefällt mir die Fichte/Koa eh besser.
Klar ist das wo man kaufen kann nicht die von Ed, er hat eine aus dem Martin Custom Shop sich
machen lassen. Die liegt dann preislich auch weit wo anders.

M mit den "Großen" Martin wird sie nicht mitkommen, habe selbst die OM21 - aber wie gesagt möchte gerne eine kleine haben und die soll aber doch recht
annehmbar klingen. Hatte noch nicht die Chance sie wo anzuspielen, müßte sie bestellen, deshalb die Frage. Und HPL habe ich halt noch nicht in der Hand
gehabt sprich gespielt.

EDIT: So ich hatte Glück im Laden in meiner Stadt hatte man die Ed Sheeran, ich also hin und probiert und sie hatten auch die "normale" LX1 da - zum Vergleich.
Die Ed Sheeran Edition klingt viel Voluminöser, kommt einfach alles noch satter rüber. Ich selbst war erstaunt wie gut die Kleine klingt. Besser wie meine Taylor BT2 wo ich hatte.
Bin echt sehr zufrieden mit der Kleinen. Auch optisch klasse gemacht. Mal sehen wie sie verstärkt klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstaerkt klingt sie "wie eine Grosse", aber nicht wie Ed. Ed hat einen Fishman Matrix Infinity drin, die LX1E nur was einfaches von Fishman. Isys+ oder sowas.
 
Danke dir.
Sie muss nicht wie die von Ed klingen. Ich kann bei weitem auch nicht wie Ed spielen ;-)

Bin aber sehr zufrieden. Wollte nur wieder eine Kleine haben mit der ich klanglich zufrieden bin. Ed und das X Album finde ich einfach klasse und in dem Ed-Look schaut sie einfach witziger aus wie die normale LX.
 
Hallo Leute,

ich war gestern mal bei MP und habe ein paar A-Gitarren angespielt.
Gefallen hat mit bezüglich P/L eine D-28. Leider hatten sie keine 000-15m da, welche mich auch sehr interessiert hätte.
Ich bin jetzt nicht so im Thema und schau mich jetzt mal gebraucht nach einer um, aber wo ist der Unterscheid, zwischen einer 0-15m, einer 00-15m und einer 000-15m?!
 
Der Unterschied liegt in den Korpusgrößen:

Korpusgrößen Martin.jpg
 
Hmmm.... Klingt bisschen nach: "Ich will nen Porsche 911er. Den Traktor aus den 50ern konnte ich leider nicht testen. Ist das das selbe?"
Eine 15m-er hat mit der D28 aber mal realtiv gar nix gemeinsam. Andere Hölzer, andere Korpusform, andere Konstruktion.....

Der Unterscheid der 0-00-000 ist eigentlich "nur" die Korpusgröße. Je mehr Nullen, desto größer, desto voller.
 
Ok erstmal danke, das hat schon geholfen.

Ja ich hab mich ggf. schlecht ausgedrückt. Also ich finde die 000-15m zumindest vom Papier und Videos, auch Interessant als etwas transportablere Songwriter-Gitarrre. Deswegen möchte ich sie auf jeden Fall mal anspielen.
Ich bin nicht sooo versiert auf dem Markt, nur die D-28 hat mir einfach bei der Testsession am meisten gefallen unter den für mich noch bezahlbaren Gitarren.

Wenn die eine 000er mir auch gut gefällt, umso besser wg. Größe/Preis.

Irgendwie fahre ich besser wenn ich Gitarren einfach aus dem Bauchgefühl heraus kaufe und nicht nach Infos, Sinn etc. ;)

EDIT: Wobei, so viel kleiner sind die ja eig. auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah das mit den Marquise-Händlern ist gut. Ich denke, dann werde ich erstmal zum Music Store fahren.
Guitarandstuff ist leider zu weit weg. ;)
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beiden liegen zur Zeit am öftesten in meinen Händen:

DSC_0688.JPG


DSC_0685.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@cschock
2 wunderbare Martins hast du da. Eine OM-42 Marquis, wenn ich das richtig sehe und eine Dreadnought. Aber was für ein "Schlachtschiff" von Martin ist es genau?

Ich habe offen gestanden so meine Probleme mit den Dickschiffen. Irgendwie sind die mir zu groß und meine Schulter erlahmt immer recht schnell. Daher ist es letztlich eine 000-28 EC bei mir geworden. Herrlich breites Griffbrett und der V-shaped Hals ist traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte sogar eine OM45 sein, weil sowohl der Korpus als auch die Griffbrettzunge als auch die Rosette in Abalone gefasst sind.
Weit ausserhalb meiner finanziellen Reichweite. Bei mir war bei der D40 Schluss - und auch die nur gebraucht.
Die Dread sollte eine round-shoulder CEO sein. Aber bei denen kenne ich mich nicht so gut aus. Seitdem Martin jeden Tag irgend ein neues Modell herausbringt wird die Bestimmung eher schwer. Meiner Meinung nach verwasessert das denb Markenkern, aber das ist nicht meine Entscheidung und irgendjemand wird sich was dabei gedacht haben. Was auch immer....
 
Hi ihr Zwei,

es ist eine 000-42 Custom/Marquis und eine D-28 Custom mit Sloped Shoulders. Meine absoluten Lieblinge zur Zeit, wobei mir die D-28 auch nen Tick zu groß ist :)!

DSC_0690.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldung, Christoph.

Ah, deswegen kam mir die eine so groß, ist eine Triple 0, oder die andere Etwas kleiner vor als erwartet, weil es eine sloped shoulder Dreadnought ist.

Wusste gar nicht das Martin auch sloped shoulders macht, was ich ganz cool finde, obwohl man ja da ein bischen im Gibson J-Revier wildert. Hatte vergeblich die Website von Martin durchforstet.

Aber die 000-42 ist der Hammer. :great:

******
Zum Thema Bodygrößen gibt es gerade frisch ein "Acoustic Paradiso" Video!

 
Danke für die Rückmeldung, Christoph.

Ah, deswegen kam mir die eine so groß, ist eine Triple 0, oder die andere Etwas kleiner vor als erwartet, weil es eine sloped shoulder Dreadnought ist.

Wusste gar nicht das Martin auch sloped shoulders macht, was ich ganz cool finde, obwohl man ja da ein bischen im Gibson J-Revier wildert. Hatte vergeblich die Website von Martin durchforstet.

Ja, der Korpus ist an der D-28 1931 orientiert. Oder eben an den J Modellen von Gibson. Häufig gibt's das nicht, außer der Authentic 1931 und meiner, die aus einer Serie mit 21 Stück stammt, fällt mir gerade keine ein.

Btw. Ich wohne jetzt noch ein Stück näher zu dir ;). Wenn wir mal die Zeit finden... :D.
 
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Problem mit meiner 2014 D-18 ist folgendes:
Die Stimmwirbel kommen ein wenig aus der Kopfplatte raus. Das hat den Effekt, dass die Unterlegscheibe die unter der Mutter ist, teilweise rasselt.

Ich habe es mal Fotografiert. Auf den Fotos ist die Unterlegscheibe entfernt. Ich war schon bei 2 Tec´s einer hatte gerade keine Zeit, der andere wollte die Scheibe mit Sekundenkleber festkleben.

Gibt es da nicht eine elegantere Lösung?
Ich habe am Samstag einen Studiotermin und würde mich sehr über hilfe freuen.

Danke & Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0363.JPG
    IMG_0363.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0364.JPG
    IMG_0364.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 101
ich würde eine Hartgummischeibe nehmen, wie sie ua bei Verbindungen in Duschköpfen verwendet wird
gibt's im Baumarkt in diversen Ausführungen, da ist sicher was passendes dabei...

cheers, Tom
 
Hey Tom,

interessanter tipp, danke!

Ich habe jetzt nochmal die Saiten runtergenommen und mit einer wenig Gewalt die Hülsen wieder in die Kopfplatte zu drücken…

Es hat wohl geholfen. Ich hoffe es hält…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben