Rhodes Mark II 73, klappernde Kunststoff-Tasten und Mods

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Für einen Bekannten, der ein MarkII 73 hat, wollte ich, da die Tasten Seitenspiel haben und klappern, neue Filze einsetzen.
Ich hatte das schon mal bei einem Mark I 73 gemacht.

Jetzt sehe ich aber, daß bei dem Mark II die Tasten ganz aus Kunststoff sind. Was kann man da an restaurativen Maßnahmen vornehmen,
um wieder ein angenehmes Spielgefühl herzustellen?

Gibt es weitere Modifikationen für diesen Typ von Instrument?
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Ja, die Vollplaste-Tastatur... Da dort ja ALLES aus Kunststoff ist und es eine Filz-Garnierung gar nicht gibt kann man nur bedingt was machen. Diese Tastatur hat von Haus aus schon recht viel Spiel (streut aber sehr), dies wird im Laufe der Zeit dann immer schlimmer, da der Kunststoff recht viel Glasfaseranteil hat, was wiederum schleifend wirkt.

Evtl. kann man etwas 'Linderung' herbeiführen, in dem man die Tasten auf den 2ten Waagebalkenpunkt versetzt montiert. Allerdings ändert sich dadurch auch die Spielart, weil die Balance dadurch geändert wird.
Die Vollplastetastatur bietet nämlich das 'Feature' (den meisten Besitzern ist das unbekannt), daß man die Tasten mit einer anderen Gewichtung einsetzten kann (2te Bohrungen in der Taste). Um das zu nutzen muß man aber die Tasten komplett ausbauen, den Waagebalken versetzten (2te Fräsung im Boden ist schon vorhanden) und alles wieder zusammenbauen. Das behebt zwar nicht den Materialabtrag an den Pins, aber man hat quasi 'neue Löcher' in den Tasten, was etwas weniger Spiel bedeuten sollte.

Was auch das Geklapper etwas lindert: Pins dünn (!) mit Vaseline oder Protek MPL einsteichen...

Unbedingt die Pedestalfilze ausblasen, da man sich ab Werk wohl mit Talkumpuder behelfen wollte, die Spielart flüssiger zu machen... Klumpt aber im Laufe der Jahre alles zusammen, daher dann 'träges' Verhalten der Tastatur...


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Berichte, daß die Kunststoffpins gelegentlich brechen. Deshalb sollte man auf einer Kunststofftastatur keine "harten" Rock'n'Roll-Slides und Glissandi spielen und zu starke Seiteneinwirkung auf die Tasten vermeiden.

Ich mache Glissandi nur mit sehr flachem Handrücken und verbiete sie allen "Gast"spielern ... :opa:

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben