Mobile Ansicht + Video-Bug

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz
Signalschwarz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.664
Kekse
22.834
Hallo,

erstmal sorry für die doofe Überschrift, ich wusste nicht wie man es sinnvoll zusammenfassen sollte.

Ich hätte zwei Anliegen.

1. Wunsch: Desktop-Ansicht auch auf Mobile Devices

Ich hatte es schon mal kurz nach der Umstellung/dem Update der Forum-Software angemerkt, ist aber wohl im Trubel untergegangen. Ich würde mir wünschen, dass man die Wahl hat, ob man auf einem Mobile Device lieber die Desktop-Ansicht des Forums haben möchte oder die, momentan zwanghaft verordnete, Mobile-Ansicht.


2. Bug: Probleme mit YouTube-Videos

Wenn in einem Thread auf einer Seite mehrere YouTube-Videos verlinkt wurden, dann stürzt bei mir mit 99,9% Wahrscheinlichkeit der Browser (WindowsPhone, Win8.1) ab. Wenn nicht sofort, dann spätestens wenn ich versuche auch etwas zu schreiben um es zu posten. YouTube an sich sowie andere Foren/Threads zeigen dieses Verhalten nicht, sodass ich davon ausgehen muss, dass das Problem auf "eurer Seite" liegt.

Besten Dank schon mal fürs Lesen dieses Threads. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke für dein Feedback. Was die Style-Auswahl betrifft: Das lässt sich einrichten und ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, allerdings haben wir hier halt z.B. Header-Bilder und mehr Banner und Grafiken eingebunden, was die Ladezeiten Mobil um einiges erhöhen würde – ich werde das aber mal ansprechen.

Zu den Youtube-Videos: Diese werden regulär über den XenForo-Standard eingebunden und wir haben da nur sehr wenig Einstell-Möglichkeiten. Willst du mal schauen ob du z.B. auf dieser Seite das Video abspielen kannst oder ob es auch zu Problemen kommt?
https://xenforo.com/community/threa...-watch-this-girl-sign-christmas-carols.64838/

Liebe Grüße
Fabian
 
Willst du mal schauen ob du z.B. auf dieser Seite das Video abspielen kannst oder ob es auch zu Problemen kommt?

Läuft einwandfrei. Start, stop, Position im Video wählen, Wechseln auf Vollbild und zurück, alles kein Problem. Nur die Auf-YouTube-anschauen-Funktion geht nicht.

Bei einzelnen Videos ist das auch hier auf dem MB selten ein Problem. Problematisch wird's in der Regel erst bei mehreren auf einer Seite eines Threads eingebundenen Videos.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
allerdings haben wir hier halt z.B. Header-Bilder und mehr Banner und Grafiken eingebunden, was die Ladezeiten Mobil um einiges erhöhen würde

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, ist aber übersichtlicher als immer durch die Forenbereiche gehen zu müssen, um dann evtl. doch festzustellen, dass ein neuer Post doch nur in einem Subforum erstellt wurde, dass mich nicht interessiert. Bei der Desktop-Ansicht sieht man halt immer auf einen Blick in welchem Bereich es neue Themen/Posts gibt. Ich nutze bei mehreren anderen Foren aus dem gleichen Grund auch ausschließlich die Desktop-Ansicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die schnelle Rückmeldung. :)
 
Hallo zusammen,

das Problem mit den Abstürzen habe ich leider auch. Ich nutze ebenfalls ein Windowsphone mit Win8.1.

Gruß Hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Win 8.1 ist der Ärger ja aber schon systemseitig verbaut. Als meins noch nicht upgedatet war, konnte ich noch nicht mal das Smiley-Menü aurufen oder zitieren! Ich fürchte, da wird man auch wenig dran machen können, zumal die User-Basis eher klein sein dürfte.

Obwohl, nun sind wir schon zwei... :D Das mit den Smileys klappt in Edge immer noch nicht richtig. Egal wo der Cursor ist, der Smiley wird an den Anfang des Beitrags geklatscht....
 
Das mit den Smileys klappt in Edge immer noch nicht richtig. Egal wo der Cursor ist, der Smiley wird an den Anfang des Beitrags geklatscht....

Das ist bei mir auch der Fall, ich sehe es aber nicht als so dringliches Problem an, da ich relativ selten Gebrauch der Smileys aus dem Auswahlmenü mache. Klar wäre es angenehm wenn es normal funktionieren würde, aber mich kann man in diesem Fall durch Behandlung der im Startpost geschilderten Punkte glücklich machen. :)
 
Was die Style-Auswahl betrifft: Das lässt sich einrichten und ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, allerdings haben wir hier halt z.B. Header-Bilder und mehr Banner und Grafiken eingebunden, was die Ladezeiten Mobil um einiges erhöhen würde – ich werde das aber mal ansprechen.

Gibt es bezüglich der Umsetzung schon neue Infos?
 
was die Ladezeiten Mobil um einiges erhöhen würde

Für das iPad bietet er mir die Desktop Variante (inkl blau :great:) an. Damit bin ich zu 90 % per LTE im Netz und empfinde es nicht wirklich langsamer als das mobile Style. In Bezug auf Datenmenge bin ich Krösus ... und brauche mir keine Gedanken zu machen.

Probleme mit YouTube-Videos

Da liegen die Probleme wohl wirklich auf der WIN 8.1 Seite - mit meinen Apple Geräten habe ich auch bei intensiver Einbindung von Videos keine Probleme.

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,

wir hatten ja u.a. bei dem Moderatoren-Treffen festgehalten, dass wir auch für Handys die Desktop-Variante zur Auswahl stellen wollen. Technisch gesehen ist das nur leider etwas mehr als das Setzen eines Hakens, da diese Einstellungen für den User entweder in Abhängikeit zum Gerät "erzwungen" werden oder man global einen Standard festlegt (dann wäre theoretisch auch die Handy-Ansicht für Desktop-Rechner definiert). Es gibt aber eine Lösung, wir werden das nach dem neuen Flohmarkt angehen.

Liebe Grüße
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fabian,

ich kenne es von einigen Webseiten, dass man da über einen Link im Footer von der mobilen Ansicht in die "normale" Desktop-Ansicht wechseln kann und zurück. Dachte immer, dass wäre einfach mit dem Wechsel der CSS-Datei bzw. einem Cookie zu realisieren, aber ich bin auch zugegebener Maßen ein Laie. Will damit sagen, brauchst Du nicht zu erklären/erläutern und freue mich, wenn es dann nach dem neuen Flohmarkt angegangen und eine Lösung geben wird.

Beste Grüße
Dita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben