[Effekt] Vox StompLab IG

  • Ersteller Guitar-Chris
  • Erstellt am
Hallo zusammen. Habe mir auf Grund der guten Bewertungen / Tests das Stomplab ersteigert - und was soll ich sagen? ich bin enttäuscht. Warum?
Nun, die Effekte sind gar nicht so schlecht, klingen aber alle irgendwie "metallisch" steril.
Bei den Zerrern sind 2-3 gängige OD's dabei, aber der Rest ist so lala...
Mit den Delays kann man auch leben, wenn man einen seperaten Hicut-Regler bei den Aanalog-Modellen nicht braucht.
An die Bedienung hat man sich relativ schnell gewöhnt, das funktioniert fast intuitiv. Nur wenn man beide Fußtaster treten will (Bypass / Tuner), verdeckt man mit dem Fuß das Display :confused:
Was mich aber am meisten gestört hat: Das Teil verfälscht das Originalsignal deutlich. Im Bypass wird das Signal leiser und irgendwie "flacher". Wenn man dann aus dem Bypass herausgeht und KEINERLEI Effekte / Pedale / Delays etc. hinzuschaltet, klingt alles irgendwie trotzdem wie durch einen EQ verfälscht, mittiger. Ich habe versucht, über die GLOBAL-Einstellungen das ganze an meinen Amp (KUSTOM Defender, 50W Vollröhre) anzupassen - ohne Erfolg.
Schade :weep: Von der Kompaktheit und dem Bedienkonzept her hat mir das Stomplab gefallen, aber es sollte den Sound nicht allzu sehr verbiegen, schon gar nicht im Bypass.
Scheint beim Hersteller KORG aber ein grundsätzliches Problem zu sein. Mein altes KORG AX3000G hat ebenfalls das Signal im Bypass-Mode beeinflusst und noch dazu ein leises aber permanentes Rauschen von sich gegeben. Die Sounds waren sonst eigentlich richtig gut, aber naja...
Werde das Stomplab also wieder in die Bucht schmeißen und weiter meine analogen Pedale benutzen...:cool:
 
Hallo,

lese jetzt erst das tolle Review von Guitar-Chris, obwohl ich das Stomplab 1G nun auch schon 2 Jahre habe.
Das Review hat mich dann wieder inspiriert mich mehr mit dem Gerät zu beschäftigen.
Mittlerweile habe ich zwei-drei Standard Presets die aber un-sinniger weise irgendwo in den Bänken versteckt sind. Dabei könnte man doch so schön aufbauend auf einem Preset seine eigenen Presets anordnen.
Dazu wäre es auch schön wenn es einen Überblick gäbe, wie denn die Presets eingestellt sind, so dass ich mir erstmal auf einem Stück Papier meine Einstellungen notieren kann bevor ich wild am Gerät rumschraube.

Dazu habe ich hier einen tollen Hinweis auf eine Tabelle (google-docs) gefunden. Da hat sich jemand richtig mühe gemacht, und alle Preset-Einstellungen rausgeschrieben. Auf einem zweiten Tabellenblatt kann ich dann nun meine eigenen Presets eintragen/dokumentieren. Feine Sache.

Diese Tabelle sollte der Nachwelt, zumindest die ein Vox Stomplab1G besitzt, erhalten bleiben ;o)

--
icculus
 
Danke für das Review und die Tipps. Habe gerade ein gebrauchtes Vox STOMPLAB IG mit Netzteil für 39€ geschossen das ich als Backup für meinen POD HD 500x einsetzen will.

Spielen möchte ich den Zerg im Notfall direkt in die PA und bin deshalb auf die Qualität der Amps und Cabinets gespannt. Wenn die im Mix gut klingen passt es. Wenn nicht... weg damit.

Ich bin gespannt und werde berichten.

Was mir noch nicht klar ist, ist die Schaltung der Userpresets.
Was ich gern hätte wäre: HighGain <UP> Cruch <UP> Clean ...
Und danach mit UP wieder von vorn. Geht das?
 
Was mir noch nicht klar ist, ist die Schaltung der Userpresets.
Was ich gern hätte wäre: HighGain <UP> Cruch <UP> Clean ...
Und danach mit UP wieder von vorn. Geht das?

Wenn ich dich recht verstehe willst du vordefinierte Presets und deine eigenen Presets nebeneinander legen?
Das kannst du nur in den 2 Bänken der Userpresets. Dort hinein kannst du einzelne Factory Presets kopieren und dann (nur) dort editieren.
Ich bin so vorgegangen: Ein Factory-Preset meiner Wahl auf Userpreset U1 ... U5 kpopiert. Alles was ich nicht sowieso durch Pedale regle (Comp, Ovdr, Delay, Hall) raus. Dann bei benachbarten Presets einfach noch einen Effekt oder eine Preampeinstellung zugeben.

---
Gruß
 
Ich warte erst mal, bis ich das Ding vor mir habe und werde dann ggf konkreter. Ich gehe davon aus, dass ich das Ding in den Griff bekomme.
Wenn die Amp-Sims aber meine Minimalanforderungen nicht erfüllen geht das Ding sowieso gleich wieder in die Bucht.
 
Spielen möchte ich den Zerg im Notfall direkt in die PA und bin deshalb auf die Qualität der Amps und Cabinets gespannt. Wenn die im Mix gut klingen passt es. Wenn nicht... weg damit.
Die Qualität der Amps und Cabs war im Vergleich zum ZOOM G1on / G1Xon leider hörbar schlechter. Damit meine ich nicht die Presets sondern das, was ich in der Lage war mit meinem Equipment zu tweaken. Vielleicht lag es ja am aktiven PU, einem EMG81, den das ZOOM G1Xon vielleicht besser verträgt (habe mal gelesen, dass der Eingangspegel beim G1Xon bei -20db liegt, ein PU mit hohem Output also fast schon anzuraten ist). Aber wie auch immer…
Das Ding jetzt wieder weg… :guilty::zu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben