Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Enoch zu Guttenberg

Gründungsmitglied BUND, Sohn "Dr."-Titel ...

Yep, das stimmt.

Ich hatte allerdings (wohl fälschlich) gedacht, der Spott, der seinerzeit wegen der Plagiatsaufdeckung umging, wäre bekannter: "Unterschied zwischen Gutenberg und zu Guttenberg? - Der eine erfand den beweglichen Buchstaben, der andere den beweglichen Absatz."
 
Ein ganz bestimmter Münch(e)ner
eines sind die Guttenbergs jedenfalls nicht: Münchner. Insofern war das Rätsel eigentlich nicht zu lösen ...
Die Lösung Georg Enoch Robert Prosper Philipp Franz Karl Theodor Maria Heinrich Johannes Luitpold Hartmann Gundeloh Freiherr von und zu Guttenberg :cool: war daher ein Schuss ins Blaue ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh, ich mach mal weiter?

ich suche ein (u.a.) gesungenes Stück, das im Text die Schwierigkeiten seiner eigenen Entstehung bzw. die seiner Gattung thematisiert.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Tipp 1:
Der Komponist des Stückes gilt als einer der hervorragenden Interpreten (instrumental) der Gattung, vielen als "der" Interpret.

Schönen Sonntag allerseits - W.
 
Glenn Gould - So you want to write a fugue?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, klangtaucher :)

"Als Liszt während der Festspiele 1886 stirbt, gibt es keine Unterbrechung der Spiele, keine Ehrungen, keine musikalische Trauerfeier für den, der in Wahnfried aufgebahrt liegt, nur ein kurzes Requiem nach dem Begräbnis, wobei nicht seine Musik gespielt wird, sondern es muss Anton Bruckner - auf Geheiß Cosimas - über das Glaubensthema aus dem 'Parsifal' improvisieren. "
(Auszug aus 'Der Tagesspiegel' vom 1.1.2011)


Welches Musikstück hatte sich Liszt für sein Begräbnis gewünscht?
 
»Ich will keinen andern Platz für meine Leiche, als den Friedhof, der in Gebrauch ist, wo ich sterben werde, noch eine andere kirchliche Zeremonie, als eine Still-Messe (kein gesungenes Requiem) in der Pfarrkirche.
Aus (u.a.) Oliver Hilmes - Biographie eines Superstars

die "liebe" Cosima aber wollte es anders ...

ein "Stück" in dem Sinne kann ich nicht finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Orchesterwerk ... basiert auf einem Klavierwerk
da fällt mir nur "Von der Wiege bis zum Grabe" ein, oder einer der drei Teile
ansonsten, ohne dass mir eine Orchesterfassung bzw. vorangegangene Klavierfassung bekannt wäre:
La lugubre gondola
Unstern!
nuages gris
Totentanz
"Weinen, Klagen ..."
u.a.

von keinem dieser Werke ist mir der Wunsch Liszts bekannt ... (das will aber nix heißen ;))
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
In Deiner Aufzählung fehlt bis jetzt das gesuchte Orchesterstück ;). Das, was sein Titel benennt, ist auch düster.
 
La notte oder Les morts vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, allessandro hat's. Sehr gut :great:. Ich freue mich auf Dein neues Rätsel.

@klangtaucher
Vielen Dank für den Link mit der Erläuterung und dem gesuchten Orchesterstück :)
 
So, es geht weiter:

Manche Männer geben ihren Frauen Spitznamen.Dieser gesuchte Herr hier allerdings gab etwas anderem einen Spitznamen.Das "Ding"wechselte, doch der Name blieb stets gleich.(ich muss es hier Ding nennen, da es sonst zu einfach wäre zu erraten.)

Was ist das für ein "Ding" und wie hieß es?
Wer ist der gesuchte Komponist ?
 
um ein Musikinstrument?

nein, kein Musikinstrument.

um Missverständnissen vorzubeugen:es war stets das gleiche "Ding".Beispiel:er kaufte sich eine Taschenlampe und nannte sie Susanne.War diese kaputt, kaufte er sich eine neue und nannte diese auch wieder Susanne.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben