Neue, mobile Lichtanlage

  • Ersteller sway-2k7
  • Erstellt am
S
sway-2k7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
397
Kekse
2.904
Moin! Nachdem wir unsere Anschaffungen im Beschallungsbereich abgeschlossen haben, soll nun noch eine kleine (!) Lichtanlage her, mit der wir das Bühnenbild aufwerten können. Ich probier mich mal an dem Fragebogen :)

Über mich/uns:

Vorwissen ist de facto nicht vorhanden. Vorlieben und Hates dementsprechend auch nicht :) Zu uns: Wir sind eine 5-köpfige Band und bewegen uns stilistisch zwischen eigener Rock-Pop Musik und gelegentlichen Covers. Das geht mal etwas härter ab (Clubgig), mal machen wir nur Hintergrundmusik bei Gala-ähnlichen VA's, Akustik in Bars oder auch Open-Air bei Festen mit ner Zielgruppe von A bis U.

1.) Anwendung
a) Art:

[x] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: meist 3x4 m (wobei eine richtige Bühne eher selten ist), war auch schon weniger. Bei größeren Bühnen ist meist die Technik vorhanden, aber nicht immer also darf ruhig ein wenig größer gedacht werden.
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²: -

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²: -


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 150 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: ___-__ m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[x] Frontbeleuchtung weiß
[x] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[ ] LED
[ ] konventionell
[x] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[x] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[x] Groundsupport* Falls das nicht einfach auf den Boden stellen bedeutet bitte den Haken wegdenken :D
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht: 400
absolutes Maximum: 500

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

2x PAR56


4.) Qualitative Ansprüche

[x] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[x] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[ ] Steuerpult - DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software - Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Überlegt hatte ich mir folgende Konstellation:

Frontbeleuchtung/ Ausleuchtung: die vorhandenen PAR 56 + 2 PAR 64 (auf dem Boden stehend)
Bühnenbeleuchtung:
1x https://www.thomann.de/de/stairville_par_16_gu10_black_bundle.htm für einige Spots auf der Bühne
2x https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_36_alu_schwarz_bundle.htm für die Hintergrundbeleuchtung

Freue mich über Ratschläge und Feedback :)
 
Eigenschaft
 
Für die Farbausleuchtung im Hintergrund kannst du ohne weiteres "vom Boden aus" arbeiten, LED Bar würde sich dazu anbieten, auf "Sound-to-Light" würde ich wenn möglich verzichten - sieht meist nicht besonders gelungen aus, besser interne Programme standalone oder per DMX-Signal ansteuern.

Frontlicht... bitte, bitte nicht vom Boden her - das wirft unschöne, gespenstische Schlagschatten ins Gesicht! Frontlicht muss in die Höhe... Wenn dazu keine Stative vorhanden sind, kann man sie auch mittels M10-Gewinde auf die Oberseite der P.A.-Boxen links und rechts schrauben.



Frontlicht:








Farbausleuchtung:


 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Ansteuern wollen wir nichts. Das soll aufgestellt werden und dann seinen Dienst verrichten. Lieber statisch, falls Sound to light blöd aussieht bzw. die Programme nix taugen, als das wir noch mehr Technik brauchen und noch irgendwas programmiert werden muss etc. So einfach wie möglich :)

Aus Kostengründen darf die Frontbeleuchtung ruhig konventioneller Art sein, warm sind wir gewohnt aber Interessehalber.. Wie viele würden wir von den vorgeschlagenen Strahlern benötigen und reicht eine sone LED Bar aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
...grundsätzlich setze ich zwei Scheinwerfer je Meter Bühnenbreite an (einer von links, einer von rechts) ...mindestens aber zwei Stück je Seite. Wenn du grösser denken willst, kannst du auch ruhig mit vier Stück je Seite planen.

Wenn du wirklich auf 4x3m Bühne kommst, dürfen es dann von der LED-Bar auch gerne zwei Stück sein (oder drei...)


:) :hat:
 
Oha, damit liegen wir ohne Stative bei 850 € :ugly: Ich habs befürchtet...

Kriegen wir das auch.. etwas weniger schön und dafür günstiger hin?:engel: z.B. indem ich die vorhanden PAR56 mit 2 PAR64 ergänze, diese an ein Stativ schraube und damit die Front beleuchte und für die Rückseite... evt. hiervon eins?

https://www.thomann.de/de/stairville_clb24_compact_led_parbundle.htm?ref=prod_rel_349574_1

Wenn ich meine Recherchen richtig interpretiere, dann sind diese LED Par Systeme eher nicht dazu gedacht die Bühne auszuleuchten, sondern das Publikum. Sehe ich das richtig?^^ Das wollen wir ja gar nicht. In dem Fall würde ich dann auf diese Bars zurückkommen.

Reichen auch 3 von diesen -> https://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_2408_rgb_dmx_30.htm

Falls ich die PAR64 Scheinwerfer auf die Tops schrauben will, nimmt man dafür long oder short Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowohl das LED-Par Set als auch die verlinkte LED-Bar von Stairville haben 10mm LEDs.

Ich würde von allem, was mit 10mm LEDs vestückt ist, Abstand nehmen... Die Reichweite ist mau, die Lichtausbeute schwach, die Farbmischung optisch unschön (Stichwort: "Pizza-Optik...")

Bei guten LEDs werden die Farben vor je einer eigenen Linse gemischt: drei Farben, RGB, sog. "Tri LEDs", bzw. vier Farben, RGBA, sog. "Quad LEDs" - bei teureren LED-Pars kommen dann z.B. noch eine Weisslicht-LED oder eine UV-LED dazu... bis hinauf zu "HEX LEDs" ...da reden wir aber bereits von 300€ pro Scheinwerfer...

Ich würde sagen, orientiere dich an guten LED-Lösungen mit Tri LEDs, evtl. sogar Quads...


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Krieg ich mit den adj ultrabars denn auch noch gute Ergebnisse ohne weiße Wände? Dann würde ich auf Beleuchtung von Stativen für die Bühne erstmal verzichten.
 
Falscher Ansatz, mMn...

Ich würde zuerst die Stative inkl. Frontlicht sicherstellen, erst danach die Farbausleuchtung ...auch wenn das vielleicht weniger Spass und weniger "Wow-Faktor" bringt.

Jemand hatte vor einer Weile mal LED-Nachrüst-Sätze für herkömmliche (alte) PAR-Kannen gepostet - vielleicht wäre das eine weitere Möglichkeit... Ich versuche mal, den Link zu finden...


:hat:
 
Naja ich würde die beiden par56 und zwei varytec 500 fresnel für die Frontbeleuchtung nehmen. Das dürfte wohl ausreichen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben