MIDI Export

S
SmokingArea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.17
Registriert
02.06.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hi, ich mal wieder... :p
letztes mal hatte ich einen Beitrag verfasst, weil meine SP 404-SX keinen Sound von sich gab... Habe das Problem mittlerweile gelöst!
Nun aber die nächste Frage, die mich ein wenig verrückt macht....
Ich habe die SP als MIDI Gerät in die MPC Renaissance eingebunden und klappt auch wunderbar.
Die Samples sind hörbar, wenn ich sie über die Pads der Ren betätige. Die Aufnahmefunktion klappt auch und zeichnet die gespielten Noten auf.
Das Problem, dass sich mir offenbart: Wenn ich die Sequence exportiere, als mp3 ist nichts zu hören, ebenfalls als wave Datei.
Ich weiß, MIDI Daten erzeugen selbst keine Töne. Wenn ich die Sequence als MIDI Datei exportiere, ist die eingespielte Melodie zwar vorhanden, aber in Form von Klaviertönen....
Allerdings habe ich Drums benutzt....
Was also kann ich tun, dass es Original exportiert wird?
Vielen Dank und Liebe Grüße :)

PS: Ich wusste nicht, in welchem Themenfeld ich mein Anliegen am ehesten posten kann, daher habe ich den Bereich hier gewählt. Ich hoffe, es ist mir verziehen, falls ich falsch bin.
 
Eigenschaft
 
Du benutzt MIDI, oder versuchst es zumindest. Da wäre es doch sinnvoll sich mal mit dem Thema zu beschäftigen, meinst Du nicht auch? So wenigstens die Grundlagen und so.

Hier mal ein Startpunkt

https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface
Es gibt noch unzählige weitere Quellen. Früher musste man für Informationen bezahlen oder zumindest jemanden kennen der sich auskannte, heutzutage ist das alles frei verfügbar, man muss nur wollen und zugreifen, aber ach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem, dass sich mir offenbart: Wenn ich die Sequence exportiere, als mp3 ist nichts zu hören, ebenfalls als wave Datei.
Ich weiß, MIDI Daten erzeugen selbst keine Töne. Wenn ich die Sequence als MIDI Datei exportiere, ist die eingespielte Melodie zwar vorhanden, aber in Form von Klaviertönen....
Allerdings habe ich Drums benutzt....
Was also kann ich tun, dass es Original exportiert wird?
MIDI enthält ja Noten und ggf. weitere Steuerdaten, aber keine hörbaren Klänge. [Sample-Transfer per MIDI blenden wir jetzt mal aus ;)]. Mit MIDI kann man Klangerzeuger ansteuern, und diese erzeugen dann hörbare Klänge. Klangerzeuger können Hardware oder Software sein. Der Klang muss als Audio aufgenommen bzw. "gerendert" werden, um es als Audiodatei festzuhalten. MIDI-fähige Klangerzeuger erhalten MIDI-Noten und setzen diese in hörbare Klänge um. Pro MIDI-Port gibt es 16 MIDI-Kanäle. Im Klangerzeuger kann man meist verschiedene Klänge einstellen: Klavier, Schlagzeug usw. Bei Standard-MIDI-Files sitzt Schlagzeug meist auf dem Kanal 10. Auch General-MIDI-Voreinstellungen in General-MIDI-kompatiblen Klangerzeugern sind meist so eingestellt, dass auf dem Kanal 10 ein Schlagzeug-Set ausgewählt ist. Per MIDI kann man Bänke und Programme auch umschalten. Das wären so zwei Aspekte, die mir hier einfallen: MIDI-Kanäle und die Sound-Wahl auf diesen Kanälen. Und drittens eben darauf achten, welcher Klangerzeuger überhaupt spielt. ;) Und ja - das sind MIDI-Basics, die man sich anlesen sollte, wenn man mit MIDI was machen möchte. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben