Bellfront Bariton mit Pumpventilen

  • Ersteller King2266
  • Erstellt am
K
King2266
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
14.06.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo ich bin neu hier im forum und probiere es hier mal ich hab mir vor kurzen einen alten gebrauchten oberkrainer bariton king zugelegt. Aber leider hab ich ein problem mit dem 4ten Ventil, wenn ich die kombination 1und 3 drücke läuft es einwandfrei und der ton kommt super raus aber wenn ich also das 4rte ventil drücke also gleiche kombination wie (1und3) kommt der ton nicht mehr voll rüber und stimmt eigentlich fast gar nicht mehr.. Meine Frage was Könnte da sein? Das 4rte Ventil undicht? Vielen dank für Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo King 2266,

willkommen im Musiker-Board. :)

Könntest Du mit deinem Smartphone einen kleinen YT-Clip mit dem Problem filmen und nach dem Upload hier verlinken?
Dabei am besten auch die Maschine rundum mit Ventilen und Zügen in relativer Nahaufnahme filmen, um eventuelle Korrosion und Beschädigungen erkennen zu können.

Die Beschreibung allein lässt natürlich ein undichtes Ventil als Möglichkeit zu. Vielleicht ist der Zug aber auch einfach "zugewachsen", weil er nicht ausreichend oft und gründlich genug gereinigt wurde.

Gerade bei Drehventilen sollte man ohne konkrete und kompetente Anleitung nicht selbst mit dem Basteln anfangen und sie schon gar nicht "mal eben" auseinander legen.
Internetbeschreibungen sind als Anleitung eher unzureichend, da es bei bestimmten Drehventilherstellern Eigenheiten gibt, die zu beachten sind.
Ein Maschinenschaden wird wesentlich teurer als jeder normale Werkstattservice. Wird das Instrument praktisch täglich gespielt, ist so ein Service einmal jährlich sinnvoll.

Gruß Claus
 
Hallo ja das könnete ich machen... Ich hab Pumpventile bei dem Bariton und ja der war sehr stark beschmutz innen. Habe den mal gründlich ausgeputzt und da kamm richtig viel grüner dunkler dreck raus.. aber es könnte auch sein das beim zug die wasserklappe undicht ist?
 
Wie gesagt, alles ist möglich. Am besten wäre eine fachmännische Inspektion und ich schätze man ist da auch ohne besonderen Schaden schnell bei einem Hunni, um das alte Stück spielbar zu machen (Innenreinigung, Kork ersetzen, Drehventile püfen und einstellen).

Gruß Claus
 
Ok danke
 
Guten tag jetzt melde mich nochmal wegen dem 4. Pumpventil an meinem Bariton. Hab das instrument perfekt ausgeputzt, geölt usw dabei ist mir aufgefallen wenn ich das instrument voll Wasser gemacht habe und hab dann reingeblasen habe waren die 1, 2, 3 perfekt dicht und das wasser hat geblobt gesprudelt und nirgends rausgekommen oder so, aber bei der 4. Hat das wasser nicht geblobt und wenn ich am pumpventil hinten zugehalten ( wie auf den Foto) hab mit dem finger dann war es auch perfekt dicht. Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben was ich da machen könnte oder wie ich die dicht bringe? Hab die mit den anderen ventilen verglichen und ich kenne überhaupt keinen unterschied? Danke
 

Anhänge

  • 1468595401478570058194.jpg
    1468595401478570058194.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 478
  • 1468595449821-1208169806.jpg
    1468595449821-1208169806.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 282
Basteleien an Drehventilen richten sehr schnell (teuren) Schaden an. Internetanleitungen sind dabei eine echte Gefahrenquelle, denn
diverse Drehventile unterscheiden sich in Details.
Drehventile benötigen einen ungefähr jährlichen Service durch eine fähige Fachwerkstatt und wenn man das unbedingt selbst machen will, muss man es sich eben von einem willigen Meister zeigen lassen.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben