Westerngitarre mit kleinerem Korpus, Budget 200 €

  • Ersteller Hubschraubär
  • Erstellt am
H
Hubschraubär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.16
Registriert
21.07.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hi zusammen,
wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer preiswerten Westerngitarre (<200Eur). Bisher habe ich nur auf meiner alten E-Gitarre geübt, die selbst in der 50ct Grabbelkiste vermutlich noch gut aufgehoben wäre. Sie erfüllt ihren Zweck und ich habe auch keine sonderlich großen Ambitionen.
Mein Problem ist das ich mir mit der Größe der Gitarre nicht sicher bin bzw. auch kein großartiges Vorwissen habe. Meine Hände sind nicht wirklich die Größten und vermutlich bin ich auch durch die E-Gitarre, was das Griffbrett angeht, schon ein wenig vorgeschädigt?!

Würde es sich anbieten eine Reisegitarre zu kaufen oder eine mit Korpusgröße 0, Folk oder Parlor und worin unterscheiden sich die Formen überhaupt.

Fragen über Fragen ... ich würde mich freuen wenn mir jmnd dabei weiterhelfen kann.
Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Gehe in einen Laden und spiele verschiedene Größen an um zu sehen, was zu dir passt. Bei ziemlich allen ist das Griffbrett größer als bei der E-Gitarre, daran wirst du dich schon gewöhnen müssen.
Wie und wo willst du die Gitarre einsetzen?
Gemeinhin empfehle ich eine Gitarre (Dreadnought) mit massiver Decke der Marken, Cort, Yamaha, Sigma oder Baton Rouge. Da wirst du allerdings dein Budget schon ausreizen müssen.
Bei kleineren Größen ist in der Preisklasse die Gefahr recht hoch, das sie nicht vernünftig klingen.
 
Hallo im Forum!

Meine Hände sind nicht wirklich die Größten und vermutlich bin ich auch durch die E-Gitarre, was das Griffbrett angeht, schon ein wenig vorgeschädigt?!
Würde es sich anbieten eine Reisegitarre zu kaufen oder eine mit Korpusgröße 0, Folk oder Parlor und worin unterscheiden sich die Formen überhaupt.
Es kann sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt?
Suchst du ein schmales Griffbrett oder eine kleine Gitarre oder beides? :gruebel:
Ein kleine Gitarre hat noch lange keine geringe Sattelbreite, im Gegenteil:
Die 0, Folk oder Parlor Modelle sind gern auf Fingerstyle ausgerichtet und können daher am Hals breiter sein als eine Dreadnougt.
Kurz: Korpusgröße und Sattelgrößen hängen überhaut nicht voneinander ab.
Auch eine Reisegitarre braucht kein schmales Griffbrett, das Problem beim Transport sind Länge und Korpusgröße.

Tendenziell ist es in der ganz unteren Preisklasse auch so, dass du bei einem gängigen Modell wie einer Dreadnought leichter was findest wie bei einem O oder Parlour Modell, die werden in kleineren Stückzahlen gebaut. Auf das bisschen Holz weniger kommt es da nicht an.

Gruß
GEH
 
Wenn Du in der Preisklasse bleiben willst und vielleicht keinen Laden zum Antesten in der Nähe hast, ruf doch mal bei Thomann (od. anderen) an und frag da mal nach. Über die telefonische Beratung dort mag man manchmal streiten können, aber diese Fragen sollten sie schon beantworten und konkrete Instrumente nennen können. Die Rücksendung bei Nichtgefallen ist dort tatsächlich völlig unproblematisch umd die Abwicklung zuverlässig/schnell. Kannst ja auch zwei bestellen und eine zurückschicken.

VG
 
Danke für die Antworten.

Kurz: Korpusgröße und Sattelgrößen hängen überhaut nicht voneinander ab.
Gut zu wissen, dass sich mit der Korpusgröße nicht die Größe des Griffbrettes verändert. War mir so vorher nicht bewusst.
Soweit ich gelesen habe macht der Korpus also den Klang ... je größer desto basslastiger um es plump zu sagen? Ich glaube durch meine E-Gitarre wär mir ein kleinerer Korpus schon lieber (unabhängig vom Klang). Oder unterscheiden sich kleine Akoustik Modelle und T-Modelle stark in ihrer Größe?


Wie und wo willst du die Gitarre einsetzen?
Wollte die Gitarre vor allem zu Hause zum üben nehmen, maximal mit in den Urlaub ... habe aber auf keinen Fall Pläne damit aufzutreten o.ä.
... ich probiere mich gerade an Songs von Jose Gonzalez und Radiohead, also vor allem Fingerstyle und alternative?! Sind vermutlich zwei Richtungen die klanglich nicht so gut von einer Gitarre bedient werden können, meine jetzige wäre aber auf dem Schrottplatz besser aufgehoben, von daher ist alles darüber hinaus eine Verbesserung und für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.

Wenn Du in der Preisklasse bleiben willst und vielleicht keinen Laden zum Antesten in der Nähe hast, ruf doch mal bei Thomann (od. anderen) an und frag da mal nach
Guter Vorschlag, werde ich sicher mal probieren.

Eine Frage hat sich mir noch gestellt:
In dem Preissegment kann man sicher keine Wunder erwarten. Ich habe allerdings gelesen, dass die Modelle teils wahnsinnig schief klingen oder komplett verbaut sind. Gibt es online vllt. ein Modell was jmnd empfehlen kann, oder ein Hersteller bei dem man einigermaßen sicher ist etwas vernünftiges zu bekommen?
 
Gut zu wissen, dass sich mit der Korpusgröße nicht die Größe des Griffbrettes verändert. War mir so vorher nicht bewusst.
Lustige Vorstellung, nein, die Gitarren werden nicht einfach geschrumpft. :D
Der kleine Korpus ist einfach nur eine andere Klangvorstellung, dabei wird das Griffbrett nicht kleiner.
Auch die Halslänge/Mensur muss bei kleinem Korpus nicht kurz sein und steht in keinem Zusammenhang mit der Halsbreite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben