Erklärung zu den "Abgelebten Beinkleidern" erwünscht ;-)

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000
Mike3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
06.03.10
Beiträge
373
Kekse
1.500
Hallo zusammen,

ich lese gerade das tolle Buch "Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens" vom grandiosen Schorsch Kamerun. Hierin gibt es ein Zitat, dessen Hintergründe ich gerne klären würde. Ganz klar ist mit den "Abgelebten Beinkleidern" die Düsseldorfer Karnevalskapelle :D gemeint, aber was bedeutet der Rest im folgenden Satz?

"Auch die heute zu Massenaufläufen taugende Band 'Die abgelebten Beinkleider' [...] führte anfangs einen als Schattenspieler bezeichneten Schummelinstrumentalisten in ihrer Formation." (S. 110)

Der Satz fällt, nachdem Kamerun von einem Musiker erzählt, der auf der Bühne die Querflöte nur zu Showzwecken vor den Mund nimmt, ohne wirklich spielen zu können.
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mir das so vorstellen.

Schattenspiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Schattenspiel

Der "Schattenspieler" agiert grundsätzlich im Hintergrund und zeigt visuell etwas, dass in der Realität anders aussieht.

Das bedeutet, dass die Band den gefakten Mitmusikanten spaßeshalber als "Schattenspieler" bezeichnet haben, weil er auf der Bühne einen Musiker mimt, der er in Wahrheit nicht ist. Quasi der Schatten eines echten Musikers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben