Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Nuja, gelockert werden Saiten bei mir mit dem Saitenschneider. Der Einzelwechsel ist lächerlich, gerade frische Griffbretter von Gibson mögen gern mal etwas Öl extra....

Ich weiß nicht wie du drauf kommst, dass ich Saiten einzeln wechsle, es ist mir unmöglich das aus meinem Beitrag zu schließen, des Weiteren, selbst wenn ich die Saiten einzeln wechseln würde, könnte ich dann jede einzeln durchschneiden. Weswegen deine vollständige Argumentation, nicht einmal in sich schlüssig ist.
Ich lockere die Saiten aus vielen gründen, wie z.b. Um Beschädigungen am Instrument zu vermeiden, die eine gespannte Saite gerne herbeiführen kann, wenn diese einfach durchgeschnitten wird oder saitenenden die ins Auge gehen usw.
Das ist echt nicht böse gemeint, aber das ist wieder ein perfektes Beispiel, warum es hier immer wieder, nicht nur zwischen mir und anderen Usern, zu Diskussionen kommt.
Jemand schreibt etwas und der nächste zeigt sehr deutlich, dass er den Beitrag weder gelesen, noch verstanden hat, aber unbedingt dazu etwas sagen muss. In den meisten Fällen, wie auch jetzt, mit einer leichten Note klugscheißerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@StrangeDinner: Ich glaube, Paulasyl bezog sich auf die Empfehlung die Saiten einzeln zu wechseln, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Damit die Halsspannung konstant bleibt, wie dort zu Lesen ist... :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso man Saiten einzeln Wechselt und nicht alle abrubft ist mir ein Rätsel. Zumindest die Hälfte kann man ja gleich abmachen.

FR schaffe ich das mit viel Stress in 3 Minuten,

Respekt. 3 Minuten und das Floyd steht noch wie eine eins?
Ich bin dazu entweder zu doof oder ka was. Jedenfalls hatte ich mit Floyds immer Stress.
 
@StrangeDinner: Ich glaube, Paulasyl bezog sich auf die Empfehlung die Saiten einzeln zu wechseln, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Damit die Halsspannung konstant bleibt, wie dort zu Lesen ist... :weird:

Dann ergibt das ganze noch weniger Sinn, da er mich zitiert hat.

@Peersy
Wenn du wirklich gas gibst, dann sind 3 Minuten ewig und ich rede natürlich von einer Gitarre die ich vorher schon eingestellt habe, die genau die gleichen Saiten bekommt und auch die gleiche Stimmung, aber es geht.
Vielleicht waren es auch 4 Minuten.
Ich weiß es deswegen, weil es beim vorletzten Song einer Band war für die ich gearbeitet habe, dass an der Hauptgitarre vom Gitarristen eine Saite gerissen ist, ich habe die Spare Gitarre auf die Bühne gebracht und er meinte, er will die Gitarre nach dem Konzert ins Hotel mitnehmen und ich soll neue Saiten drauf machen.
Also habe ich während des letztens Songs die Saiten gewechselt.
Am Ende vom Gig war die Gitarre frisch besaitet, im Koffer bereit.
Da werden dann aber auch keine Gefangenen gemacht, Kratzer und ähnliches von den Saiten bleiben nicht aus, was aber kein Problem ist bei einer echt gebrauchten Gitarre ;)
Wenn ich das daheim mache, dann brauche ich selbst für eine LP, ohne Probleme, 30 Minuten, weil das für mich entspannend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorschnell angepisste, aber zart besaitete Egozentriker sind genau der Grund, warum ich hier jahrelang nicht mehr unterwegs war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heh Leute, bis dato ging es hier im Thread ruhig und sachlich zu. Ich möchte Euch daher bitten, etwaige Unklarheiten per PN zu klären und hier beim Thema zu bleiben. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @Paulasyl ,

Aber wenn man auf einen Knopf drückt, der die Saite "hochstimmt" und mittendrin kreischt der Servo und dann wickelt sich die Saite wieder ab, dann ist das vielleicht daheim hinnehmbar, live ist das ein KO-Kriterium.

Ähnliches Problem hatte ich mit dem MinEtune meiner SG, da hat die (hohe) E-Saite auch gesponnen..also der Tuner. Der ging von Hand schwerfällig bis gar nicht, automatisch auch nur wenn er wollte. Der T. hat ihn mir dann problemlos ersetzt, seitdem ist Ruhe in der Kiste.
Wenn sich der Stress mit dem GForce "nur" auf eine Saite bezieht dann bringt vielleicht der Wechsel des Tuners abhilfe. Ich würde da mit dem Händler Kontakt aufnehmen und um Ersatz bitten - oder wie @EAROSonic vorgeschlagen hat dich an @Sandy von Tronical wenden.

schönen Sonntag wünscht
m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre in der Tat fein. Ich rufe morgen mal da an, wenn man vereinbaren kann, dass bloss ein Tuner gewechselt werden muss, hätte man ein Problem unbürokratisch aus der Welt.
 
Nun mal etwas komplett anderes: Ob es wohl im Gibson Ersatzteilshop auch "Ersatzaroma" für die 2015er Serie gibt????
Ich persönlich hab den Rummelplatzmief mitlerweile als charakteristische Eigenheit der Gitarre erlebt.....
Was denn, wenn der Duft dann nachlässt???
 
Was denn, wenn der Duft dann nachlässt???

842453_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

https://www.conrad.de/de/duftkarte-wunder-baum-vanille-1-st-842453.html

Ich brauchte nicht mal den Zwinker-Smiley. :D
 
Oder legst ne Vanilleschote ins Zubehörfach. Ist auch biologisch unbedenklich... ;-)
 
Die Conrad Duftkarte ist aber so gar nicht originalzubehör :D Und die Vanilleschotenvariante........voll so Öko..:tongue:
 
Ja, aber laut dem Video, das sich mal sah, soll genau dieses Zeugs bzw. ein künstlicher Aromastoff dem Kleber beigemischt werden.
 
Ein kleines Zwischenhurra: Nach Feierabend noch schnell dem Kundenservice die Seriennummer mitteilen und dann gehen ein Tuner und ein Sattel auf die Reise.
 
Ein Sattel heißt Titansattel?
 
Ich weiß nicht, aber die freundliche Dame beim Kundenservice hat bestätigt, dass es ein weit verbreitetes Phänomen ist und ich Ersatz bekommen soll. Der kommt wohl direkt von Gibson. Mal sehen, was da kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @Paulasyl ,



Ähnliches Problem hatte ich mit dem MinEtune meiner SG, da hat die (hohe) E-Saite auch gesponnen..also der Tuner. Der ging von Hand schwerfällig bis gar nicht, automatisch auch nur wenn er wollte. Der T. hat ihn mir dann problemlos ersetzt, seitdem ist Ruhe in der Kiste.
Wenn sich der Stress mit dem GForce "nur" auf eine Saite bezieht dann bringt vielleicht der Wechsel des Tuners abhilfe. Ich würde da mit dem Händler Kontakt aufnehmen und um Ersatz bitten - oder wie @EAROSonic vorgeschlagen hat dich an @Sandy von Tronical wenden.

schönen Sonntag wünscht
m.

Moin, wenn ein Tuner defekt ist und dieser nicht älter als 3 Jahre ist kannst du diesen auch einfach mit einer Rechnungskopie an uns Tronical) senden. Wir tauschen diesen direkt und unbürokratisch!
Ab August machen wir übrigens auch ein Angebot bei dem wir die neuste Elektronik für 69,- anbieten um Systeme vor 2015 auf den letzten Stand (Software&Hardware) zu bringen!
www.tronical.com
Bei technischen Problemen, Unterstützung oder Fragen zur Bedienung stehen wir sehr gern bereit.
Email: support@tronical-components.com oder Telefon oder Skype....

Rockige Grüße aus Hamburg
Sandy
 
Hey @Sandy von Tronical ,
Interessantes Angebot. Das könnte evtl für meine SG interessant sein :)
cheers
m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben