Auf den Spuren des Customshops...

Ist denn der Lack noch weiter runter inzwischen? Ist ja schon ne Weile her als du das gepostet hast.

Ich hab bei meiner CAR Classic 60s mal geschaut aber da ist die Stelle an der Halseinbuchtung bisher noch ohne Probleme. Gitarre ist aber erst ein Jahr alt. Bzw 2 wenn man Lagerzeit mitrechnet
 
Bei ihm lag es ja wohl an einem Fehler wegen der Grundierung normalerweise geht der Lack ja bei den Gitarren nicht ab.
 
Ist denn der Lack noch weiter runter inzwischen? Ist ja schon ne Weile her als du das gepostet hast...

Nein, er hat sich nur an den bereits bestehenden Bruchkanten etwas mehr (ca. 1 - 2 mm weiter) gelöst. Möglicherweise ist der Rest doch fest und die Untergrundhaftung ungleichmäßig stark? Ich weiß es nicht.
 
Ah ok. Ja scheint dann wohl so. Hast nochmal Glück gehabt.
Ist jetzt auch schon wieder ne Weile her, dann wird wohl auch nicht mehr viel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten Teile stehen schon fest nur mit der Farbe bin ich mir noch etwas uneins. Momentan tendiere ich zu schwarz oder eventuell einem Black over three tone relic mal schauen. Wobei beim Hals bin ich mir auch noch etwa unschlüssig. Grundsätzlich fand ich in den letzten Jahren rosewood fingerboards am schönsten. Als ich mich letztens durch die Strats gespielt hab gefiehlen mir aber auch echt viele Maple neck Strats .

Aber viel kniffliger finde ich die Pickup Wahl. Erstmal mit "normalen" frender customshop Pickups probieren, oder gleich Amber oder kloppmänner? Leosounds waren damals in meiner Strat auch nicht schlecht.

Werde wahrscheinlich eh etwa rumprobieren mit der Zeit.
 
Cool.
Bin gespannt wies weiter geht.
Pläne für den Winter ein ähnliches Projekt.
Falls du den Hals auch bei Warmoth bestellst nimm die Stainless Steel frets.
Kosten ja nur 20,- Aufpreis:great:
 
Ja eigentlich dachte ich auch an einen Warmoth Hals wenn ein passender im Show Case ist. Momentan würden nur zwei in frage kommen die aber beide kleine Makel haben da warte ich noch etwas.

Hab noch überlegt bei real guitars anzufragen ob die mir einen bauen die haben zum Teil manchmal sogar brasilian rosewood am Start.

Und dann hatte ich noch den hier gefunden der sieht auch recht interessant aus ist aber kein quatersawn.

http://www.haarguitars.com/product/allparts-fralin-model-neck-st-style/
 
Ich weiß es wird viel diskutiert und man kommt zu keinem Schluss, aber muss es wirklich unbedingt quarter und kein flatt Hals sein? Außer der Stabilität ist alles andere echt umstritten.
Bist du dir auch sicher mit dem Compound Radius?
 
Zum Quatersawn:

Ich glaube nicht das grundsätzlich ein quatersawn besser klingt als ein Flatsawn. Nach der CS Theorie ist es halt so das der Quatersawn Hals "Stiffer" ist. Also steifer/härter. Wie du eben sagst stabiler. Durch diese Steifigkeit oder Härte klingt der Hals wohl höher und attack reicher. Dadurch das der extra leichte Body die Tendenz hat weich und unter Umständen matschiger zu klingen ergänzen sich beide Teile.
Es gibt da unter anderen Quellen in dieser Richtung auch ein Video wo sie über die Holz Auswahl im Custom Shop sprechen. Da hat er zwei Halse und zwei Body. Der eine Hals ist quatersawn und der andere war Flatsawn. Der eine Body war sehr leicht und der andere Mittel schwehr und er klopfte mit einem Hammer alle Stücke ab um die Frequenzen darzustellen und anhand dessen wählte er eben den quatersawn Hals für den leichten Body und den Flatsawn für den schwehren. Da der schwerere Body härter und höhenreicher Klingt und der Flatsawn etwas weicher.
Als ich das Video damals gesehen habe dachte ich es wäre Zufall mit der Auswahl und sie klopfen halt einfach nach Frequenzen ab. Aber wenn ich mir die Specs der CS Strats anschaue haben so viele einen extra leichten Erle Body mit kräftigen quatersawn Hals und auch sehr viele wo nichts von leichter Erle steht einen nach den Maßen her dünneren Hals wo auch nichts von quatersawn steht. Also werden die einen Flatsawn Hals haben.
Die immer wieder auftauchenden Specs, das Interview sowie mehrere Quellen die es zu lesen gibt die in diese Richtung gehen müssen ja irgendeinen zusammen Hang haben. Zu mindest möchte ich mit meinem Versuch herrausfinden ob dort dieser Zusammenhang besteht.
Da mein nun schon bestellter Body mit 3lbs,7oz nunmal sehr leicht ist ( mit Humbucker fräsung noch etwas leichter ) brauche ich eben einen quatersawn Hals um bei der Formel zu bleiben.
Habe mir aber vorgenommen später auch mal andere Hälse zu testen und zu vergleichen.


Compound Radius:

Ein Compound Radius muss es nicht sein. Bei meinem damaligen Projekt wurde es einer weil es vorher ein 7,5er Radius war und der in den hohen lagen echt scheisse zu ziehen war. Als ich dann die Bünde von den Vintage Bünden auf die 6105er wechseln lies habe ich ebend gleich hinten etwas flacher schlafen lassen.
Jetzt für dieses Projekt muss es kein compound Radius sein ein 10er, 12er oder eventuell 9,5er ginge auch. Da bin ich nicht so festgelegt.
 
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Interessantes Experiment was du schilderst. Wäre echt aufschlussreich ob das wirklich durchgängig reproduzierbar ist.

Ich mag die 7,25 Necks, allerdings wirklich nur mit dünnen Vintage Bünden. Sobald man auf etwas dickeres Material wechselt empfinde ich den Radius auch als echt anstrengend.
Meine Frage nach einem Compound Hals war auch nur, weil die Hälse bei Haar ja obendrein auch noch so abgerichtet sind.
 
Wer sich für einen Compound Radius entscheidet, sollte sich klar machen, das bei einer Neubundierung höhere Kosten anfallen. Das Abrichten (abschleifen) ist nicht so einfach. Auch die Bünde setzen gestaltet sich schwieriger. Deshalb biete ich so etwas gar nicht erst an...
 
Drum würde ich bei Compound Radius gleich die stainless Bünde nehmen.
Die halten glaub ewig.

Statt flat vs quatersawn finde ich die roasted maple Option sehr interessant.
Schaut in Verbindung mit nem dunklen Griffbrett auch einfach geil aus.
 
@6L6
Ja genau deswegen möchte ich das ja mal probieren. Sicher wird es noch mal was anderes sein wenn man wie im CS die Möglichkeit hat aus 10 oder mehr Quatersawn Hälsen un 10 oder mehr extra leichten bodies zu wählen und zu sammen zu stellen. Aber bei all den Indizien glaube ich das es auf jedenfall eine gute Gitarre werden muss.
Wenn das funktioniert werd ich das noch mal mit einer Tele probieren und wenn das auch klappt dann noch mit einer Strat und Floyd. Wenn es dann bei drei Gitarren geklappt hat und gepaart mit meinen Erfahrungen aus dem eingangs Post dann dürfte die Formel wohl aufgehen.
Aber jetzt erstmal in guter Hoffnung das erste Projekt durchführen.


@murle1
Unter deinem Namen steht ja RBC Guitars. Hab mal gegoogelt und deine Webseite gefunden. Es ist gar nicht leicht über Google vernünftige Gitarren Bauer zu finden. Ich stoße immer nur auf solche die gleich 6-10000 € haben wollen oder nur ihr Ding machen. Real guitars habe ich z.B. schon mehrfach angefragt nach irgendwelchen arbeiten oder so und entweder kam gar keine Antwort oder nein das machen wir nicht.
Aber zum Thema zurück, baust du nur fertige Gitarren oder könnte man bei dir auch einen Hals bestellen ?
Bzw macht ihr die Hälse richtig selber oder bestellt ihr die irgendwo?
 
@6L6
Ja genau deswegen möchte ich das ja mal probieren. Sicher wird es noch mal was anderes sein wenn man wie im CS die Möglichkeit hat aus 10 oder mehr Quatersawn Hälsen un 10 oder mehr extra leichten bodies zu wählen und zu sammen zu stellen. Aber bei all den Indizien glaube ich das es auf jedenfall eine gute Gitarre werden muss.
Wenn das funktioniert werd ich das noch mal mit einer Tele probieren und wenn das auch klappt dann noch mit einer Strat und Floyd. Wenn es dann bei drei Gitarren geklappt hat und gepaart mit meinen Erfahrungen aus dem eingangs Post dann dürfte die Formel wohl aufgehen.
Aber jetzt erstmal in guter Hoffnung das erste Projekt durchführen.


@murle1
Unter deinem Namen steht ja RBC Guitars. Hab mal gegoogelt und deine Webseite gefunden. Es ist gar nicht leicht über Google vernünftige Gitarren Bauer zu finden. Ich stoße immer nur auf solche die gleich 6-10000 € haben wollen oder nur ihr Ding machen. Real guitars habe ich z.B. schon mehrfach angefragt nach irgendwelchen arbeiten oder so und entweder kam gar keine Antwort oder nein das machen wir nicht.
Aber zum Thema zurück, baust du nur fertige Gitarren oder könnte man bei dir auch einen Hals bestellen ?
Bzw macht ihr die Hälse richtig selber oder bestellt ihr die irgendwo?

Beides mache ich. Für meine Gitarren baue ich die Hälse, nach Vorarbeit des Rohling fräsens mit CNC, selber. Gebe aber keine ab, weil die jeweils für die anzufertigende Gitarre gemacht werden. Und dazu aus Edelhölzern hergestellt sind, was sich im Preis auswirken würde.
Für die ECO Serie bestelle ich Fertighälse, die nachgearbeitet werden. Da sind aber nicht viele Optionen möglich, sind zwar gut - aber überwiegend Standard. Der Grund: So kostengünstig wie möglich, aber dennoch gut. Außerdem bin ich durch krankheitsbedingte Ausfälle stark im Rückstand...
 
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Schade! Das ist eine echte Markt Lücke hier in Deutschland oder wohl möglich sogar in der EU. Man bekommt hier nirgends gute auf Kundenwunsch gearbeitete teile. Oder ich hab sie noch nicht gefunden. Es gibt immer nur die üblichen verdächtigen wie göldo oder All parts oder irgendwelche billigschund Sachen.
Alle hiesigen Gitarrenbauer die ich bis jetzt oder auch damals angeschrieben habe Antworten ähnlich wie du, dass sie nur für Ihre Gitarren bauen. Also bleiben immer nur US oder Canadische Hersteller plus dem hohen Versand und dem einfuhr.

Mal schauen nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich in ein großes Haus nach Westdeutschland ziehen wo auch eine relativ große Werkstatt drin ist mit etlichen Werkzeugen zur holz Bearbeitung. Vielleicht besorg ich mir noch eine cnc fräse Gründe ein deutschen parts customshop alla warmoth :great:

Egal werd schon irgendwie an einen passenden Hals kommen. Oder halt wieder bei warmoth oder Musikraft bestellen.
 
Meine Erfahrungen mit Fender CS Gitarren:

1. mittlerweile ist fast inflationär was da rausgeworfen wird, d.h. man muss auch im CS lange suchen bis man eine herausragend klingende Strat findet
2. die Masterbuilds klingen immer noch einen Tick besser als der Rest der CS Gitarren
3. die Pickups der CS Gitarren machen mir persönlich keine Freude und werden i.d.R. sofort durch Kloppmänner ersetzt
4. die Relicjobs sind im Laufe der Jahre immer besser geworden, jedoch weist keine meiner "alten" Strats beispielsweise Spielspuren wie eine "heavy relic" auf
5. die Verarbeitung ist excellent
6. wer glaubt, das im Laden ausgegebene Geld 100% wieder zu bekommen (Thema Wertanlage) ist m.E. auf dem Holzweg
7. bevor ich 7.000 Euro für eine John Cruz ausgebe würde ich das Geld lieber in eine refinished original Mitt-Sechziger Strat anlegen (gibt's so für 8-9 k)
8. ich bevorzuge mittlerweile, wenn schon neu, Strats von deutschen Gitarrenbauern wie z.B. Matthias Schindehütte. Da bekommt man für 2.500 Euro eine echte Custom Shop auf den Leib geschneidert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rockcaster by Mathias Schindehütte, ausgerüstet mit Dommenget Doublebucker am Hals und Seymour Duncan P-Rail Hot am Steg
 

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Habe auch das Gefühl das die CS teile mittlerweile echt wie Massen Ware rausgehauen werden. Ist aber nur mein objektives Gefühl wenn ich mir so den Markt ect anschaue. Wie die alle klanglich abschneiden weiß ich nicht habe auch noch nicht so viele gespielt. Bzw wenn auch nur in den letzten Jahren. Ob die klangliche Qualität früher besser war kann ich dadurch nicht beurteilen..
 
Schade! Das ist eine echte Markt Lücke hier in Deutschland oder wohl möglich sogar in der EU. Man bekommt hier nirgends gute auf Kundenwunsch gearbeitete teile. Oder ich hab sie noch nicht gefunden. Es gibt immer nur die üblichen verdächtigen wie göldo oder All parts oder irgendwelche billigschund Sachen.
Alle hiesigen Gitarrenbauer die ich bis jetzt oder auch damals angeschrieben habe Antworten ähnlich wie du, dass sie nur für Ihre Gitarren bauen. Also bleiben immer nur US oder Canadische Hersteller plus dem hohen Versand und dem einfuhr.

Mal schauen nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich in ein großes Haus nach Westdeutschland ziehen wo auch eine relativ große Werkstatt drin ist mit etlichen Werkzeugen zur holz Bearbeitung. Vielleicht besorg ich mir noch eine cnc fräse Gründe ein deutschen parts customshop alla warmoth :great:

Egal werd schon irgendwie an einen passenden Hals kommen. Oder halt wieder bei warmoth oder Musikraft bestellen.

Nur einmal aus Interesse: Wie soll denn Dein Wunschhals aussehen? Ggf. habe ich dafür Kontakte?
 
Schade! Das ist eine echte Markt Lücke hier in Deutschland oder wohl möglich sogar in der EU. Man bekommt hier nirgends gute auf Kundenwunsch gearbeitete teile. Oder ich hab sie noch nicht gefunden. Es gibt immer nur die üblichen verdächtigen wie göldo oder All parts oder irgendwelche billigschund Sachen.
Alle hiesigen Gitarrenbauer die ich bis jetzt oder auch damals angeschrieben habe Antworten ähnlich wie du, dass sie nur für Ihre Gitarren bauen. Also bleiben immer nur US oder Canadische Hersteller plus dem hohen Versand und dem einfuhr.

Mal schauen nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich in ein großes Haus nach Westdeutschland ziehen wo auch eine relativ große Werkstatt drin ist mit etlichen Werkzeugen zur holz Bearbeitung. Vielleicht besorg ich mir noch eine cnc fräse Gründe ein deutschen parts customshop alla warmoth :great:

Egal werd schon irgendwie an einen passenden Hals kommen. Oder halt wieder bei warmoth oder Musikraft bestellen.

Frag mal bei Unicut Guitars. Auf seiner früheren Homepage stand, dass er Hälse nach Wunsch anfertigt. Ich habe deswegen auch mal angefragt und ein (gutes) Angebot bekommen. Zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich meinen Hals damals doch woanders habe machen lassen (bei Leoguitars, der macht meines Wissens nach aber keine einzelnen Teile mehr).
 
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Dazu ein kleiner Hinweis, was MIR mal aufgefallen ist. Ich habe eine klanglich relativ durchschnittliche Strat, die sich aber so anfühlt und spiel wie keine andere. Ich habe dann den einen US-Koprus gegen einen anderen ausgetascht und siehe da.
Sie klang zwar super, aber das Feeling ist total anders, trotz identischer Hölzer und Shapings! Den Hals habe ich fast nicht wieder erkannt und recht schnell ist er wieder auf die Durchschnittsklampfe gekommen. Dafür fühlte sich dann ein anderen, Vintage-Typischer Hals an dem anderen Body total gut an.  

Es kann also ein Trugschluss sein, das Spielgefühl eines Hals auf eine andere Gitarre zu übertragen.

Unicut habe ich vor etwa einem halben Jahr angefragt. Das Angebot war tatsächlich super, aber das gesamte Projekt wurde auf Eis gelegt.
 
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