Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Joy Fleming hat ein paar Sachen, die als deutscher Blues durchgehen, wie der Neckarbrückenblues.

Mir ist aufgefallen, dass Blues öfter auf Dialekt gesungen wird und deshalb nicht besonders (bundes)weit bekannt.
Klares Hochdeutsch ist für Blues vielleicht etwas zu kalt. :nix:
 
Joy Fleming hat ein paar Sachen, die als deutscher Blues durchgehen, wie der Neckarbrückenblues.

Ich denke deutscher Blues kann es nicht als Kopie des ursprünglichen Blues geben. Er muss etwas Neues sein.
Wenn Robert Johnson Chicago nach Kalifornien verlegte ist das was anderes als wenn das ein (deutscher) Zeitgenosse macht.

Joy Flemming hat ne tolle Stimme ihr Neckarbrückenblues hat was. Man kann sie als naive Urkraft bewundern, fast wie die alten Blueser.:D
 
Hier eine neue Produktion aus unserer "Werkstatt".

"Poor Boy, Long Ways from Home" ist einer der absoluten Klassiker, bei denen man den Eindruck hat, es gäbe hundert verschiedene Fassungen. Besonders bekannt unter Kennern ist die Version von Sonny Terry and Brownie McGhee.

Die Aufnahme ist beim zweiten Spielen dieses Stückes enstanden, und man hört finde ich, wie wir nach und nach zusammenfinden.
Ich bin nicht oft wirklich zufrieden, aber hier muss ich sagen, finde ich diese entspannte, unaufgeregte Athmosphäre, die das ausstrahlt, einfach toll. Würde als Aussenstehender nicht auf die Idee gekommen sein, dass das in einem kleinen Dorf in Norddeutschland in einem kleinen Zimmer in einem kleinen Haus entstanden ist.....

Deshalb verzeihe man uns auch die paar kleineren Unreinheiten, die einfach passieren.

Ich hoffe, es gefällt den Bluesern, den Harpern und Slidern.

https://soundcloud.com/emptypockets1/poor-boy-long-ways-from-home-trad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, also mir gefällt's. Kann ich mir gerade live wirklich super vorstellen! Als "Platte" finde ich es dann doch etwas lang und auf Dauer etwas eintönig... da dann vielleicht Solo rauslassen oder ganz zum Schluss als Outro, und ansonsten wie die alten Blueser ein 3-Minuten-"Die-Botschaft-Ist-Raus-Und-Jetzt-Ende" Ansatz? Aber das sind wie gesagt Feinheiten. Klingt jedenfalls so, als hättet ihr Spaß. :great:
 
Mir gefällt es auch!
Hat bestimmt sehr viel Spaß gemacht!
Habe gerade direkt Lust bekommen mitzuspielen! :great:
 
Hier wieder was neues mit meiner Gibson J35:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön, Bluesman!!
Übrigens gefällt mir Dein Gesang in den letzten Aufnahmen deutlich besser als früher. Irgendwie klingt es jetzt "bluesiger". Ich kann es schwer beschreiben, ich hatte früher ab und zu ein etwas zu "folkiges" Gefühl. Bei Deinen letzten Aufnahmen singst Du wesentlich einfacher, weniger "Melodie". Gefällt mir besser, weil das besser zu Deiner Stimme passt.

Ist es nicht erstaunlich, dass ich im Moment zwei Eindrücke habe, die für mich irge3ndwie nicht so recht zusammenpassen wollen?

Auf der einen Seite lese ich immer öfter, auch gerade im Akustik - Bereich davon, dass die Leute eine Gitarre für Blues suchen, dass Tipps gegeben werden, wie man Blues spielen oder "lernen" sollte, welcher Blues empfohlen wird usw, usw..

Auf der anderen Seite scheint es mittlerweile wirklich nur noch zwei Leute zu geben, die zum Beispiel hier ab und zu etwas selbst gespieltes posten.

Ich weiß, ich habe das schon öfter bemerkt, aber mein Eindruck ist, dass die "aktiven" Blueser - zumal akustisch - immer weniger werden und auch das Interesse, sich mit den Hörproben auseinander zu setzen, rapide gesunken bzw. nicht mehr vorhanden ist.

Es war doch auch 'mal Sinn dieses Threads, sich ein wenig auszutauschen. Mittlerweile postet man hier was, wenn man "Glück" hat, hört es sich jemand an, was man aber nur darn merkt, dass ab und zu 'mal ein versprengtes Like auftaucht, ansonsten null Resonanz.

Mag sein, dass es nervt: aber irgendwie finde ich das ziemlich enttäuschend und bin beinahe geneigt, meine Aktivität hier auch einzustellen. Es scheint ja eh keiner mehr hören zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir emptypockets!
Ja irgendwie hat sich mein Gesang im bluesigen Sinne verbessert. ;-)
Das mit dem Faden sehe ich genauso, schade das es hier so ruhig ist. Ich habe mein aktuelles YouTube Video schon gar nicht mehr gepostet.

Vielleicht liegt es auch daran das viele Blues lernen wollen und auch Interesse haben, aber dann eher die moderne Bluesmusik favorisieren.
Und da wir beide ja meistens alten Blues spielen, mag es vielleicht nicht jeder. Kennt es vielleicht gar nicht.

Da du von Austausch gesprochen hast, gibt es für dich DIE BLUES SAITEN?
Vielleicht hast du ja einen guten Tipp.
Für mich sind es verschiedene da ja jede Legierung eigene Reizes hat.

80/20 von Martin (die einfachen billigsten)
Phosphor Bronze von Daddario unbeschichtet.
85/15 von GHS unbeschichtet.
Und ganz besonders gut die Martin Monel Saiten. Alles relativ günstige saiten da ich ja auch viele Gitarren habe.

ABER
Wenn die nicht soviel kosten würden wären die Thomastik-infeld Spectrum Saiten am besten!
Leider zu teuer!
 
Hm, was Saiten angeht, bin ich ja eigentlich ziemlich festgelegt und das seit Jahren: D'Addario EXP Posphor Bronze. Mittlerweile spiele ich die sogar auf den Resos.

Nur auf meiner Lakewood hauen die - wie übrigens fast alle Saiten - nicht richtig hin. Da nehme ich auf Tipp hier aus dem Forum Pyramid Western Folk Round Core Saiten. Die klingen darauf mit Abstand (!!!) am besten. Und halten sogar extrem lange, obwohl sie unbeschichtet sind. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Hände eher ständig zu trocken sind. Wie die sich bei schwitzigen Händen auf Dauer verhalten, kann ich nicht sagen.
 
Das mit den Pyramid werde ich mal versuchen. Ich habe noch nie Roundcore saiten gespielt glaube ich. Danke!
Meine Hände sind übrigens auch nicht so schwitzig, ich komme mit unbeschichteten Saiten meistens 2-3 Monate hin. Mit den Retros sogar 6 Monate.
Aber beschichtete saiten haben mir noch nie gefallen, irgendwie klingen die nicht und fühlen sich nicht so gut an.
 
Der Klang von beschichteten Saiten ist halt etwas spitzer, da ein paar Obertöne fehlen die ansonsten für das seidige Schimmern zuständig sind.
Ich mag auch die unbeschichteten Saiten lieber.

Zum Thema: Ihr beiden habts halt drauf, da kommen wohl nur wenige ran :) meine Wenigkeit schon gar nicht. Mit mediokren Dudeleien im quasi Anfängerstadium will ich mich halt auch nicht blamieren :D
 
Aber auch das kann doch Sinn eines solchen Threads sein.

Früher gab es 'mal das Vorbild zu diesem Thread im E - Bereich "Blueser zeigt, was Ihr fühlt". Auch da haben Anfänger und Fortgeschrittene gepostet und die Fortgeschrittenen haben den Anfängern Tipps gegeben.

Daraus entstand dann irgendwann der "Blues - Jam", am Namen kann man es noch sehen.

Also seien auch alle Anfänger und Fast - Anfänger des Akustik - Blues aufgerufen, hier was zu posten und ihre Sachen zur Diskussiion zu stellen. Im Gegensatz zum Politik - Bereich wird hier niemandem der Kopf abgerissen. Hier geht es immerhin um so etwas wichtiges wie Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau so sieht es aus!
Ich fände es auch toll wenn mehr von anderen kommen würde. Ich habe anfangs auch viel Schwierigkeiten gehabt und habe mir unzählige Bluesbücher gekauft die Mist waren und auf falsche Art und Weise gelernt. Außerdem habe ich ein paar Anfänger kennengelernt die ein super Blues Feeling haben, aber es selbst noch gar nicht wussten, da es niemand außer sie selbst vorher gehört hat.
Also immer her damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahoi zusammen. Ihr scheint ja starken Wert darauf zu legen, das es akustischer Blues ist. Das kann evtl. auch etwas abschrecken.
Wäre es denn ein Problem, zB. mit einer ES von Gibson ,clean über einen Amp zu spielen???? Die Gitarre könnte ja auch ohne
Röhrendingens
 
Naja, dieser Thread wurde irgendwann ganz bewusst als Akustik - Blues - Thread eingerichtet. Er ist ja auch im Akustik - Gitarren - Forum angesiedelt.

Ich selbst spiele ja auch E - Gitarren - Blues und achte immer drauf, dass ich hier keine E - Gitarren - Stücke 'reinstelle. Aber auch ich sehe manchmal "Grenzfälle".

Irgendwie glaube ich, dass die strikte Trennung ganz sinnvoll ist, denn sonst würde das hier irgendwie "beliebig" werden.

Aber Du kannst Deine Sachen mit E - Gitarre ja auch bei den Hörproben im E - Bereich posten.
 
Ahh ok, ich glaube ich verstehe worauf es hinauslaufen soll. Und ich finde den Ansatz an sich sehr löblich und auch wichtig.
Ich kann mir nämlich vorstellen, was genau hier eben nicht gepostet werden soll.
Nur fürchte ich, das die junge Gitarristenfraktion, die im Netz sehr aktiv , eher nicht so Gitarrenaffin ist, bzw. nicht so sehr
auf Klangkörper steht........ Und dann auchnoch Blues ......die Musik die der Kunstlehrer und der Familientherapeut immer gehört
haben/hat :D
Also macht euch keine Gedanken ob es sich lohnt den Thread am Leben zu halten..... Es lohnt immer!!! Und wnn auch nur ein
Nachwuchsgitarrero, dadurch zum "Guten" bewegt werden kann, habt ihr hier alles erreicht, was es zu erreichen gilt.
Denn exakt das ist ja Blues........Etwas weitergeben, das einem am Herzen liegt .....und das sogar manchmal mit Verstärkung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ist wirklich schon schwierig mit Blues, aber du hast Recht.
Die Musik am Leben erhalten lohnt immer!
In diesem Sinne hier mein aktuelles YouTube
Video:



Es ist eines meiner Lieblingsstücke von Blind Boy Fuller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben