Kirar (Eritreas Nationalinstrument) gesucht

  • Ersteller AnnaZiach
  • Erstellt am
AnnaZiach
AnnaZiach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
01.10.15
Beiträge
146
Kekse
1.282
Ort
Rhein-Main / Mexiko
Für meinen Patensohn aus Eritrea, der hier hoffentlich endlich Frieden findet, damit die inneren Wunden heilen können, suche ich eine Kirar.
Sie gehört zur Familie der Gitarren und wird hauptsächlich in Ostafrika gespielt.

Möglicherweise kennt Ihr jemanden, der ihm bzw. mit ihm (Rhein-Main) eine bauen würde?


 
Eigenschaft
 
Sie gehört zur Familie der Gitarren und wird hauptsächlich in Ostafrika gespielt.
Interessant, ordnen die das wirklich so ein?
Das Instrument ist deutlich ähnlicher zu einer kleinen Harfe oder Leier.
Zur Verstärkung wird einfach ein Tonabnehmer einer E-Gitarre verwendet.

Der Bau sollte für einen Hafenbauer kein Hexenwerk sein, auch ein Gitarrenbauer bekommt das hin, der hat vielleicht mehr Ahnung von den Tonabnehmern, falls die auch gewünscht sind.
Die Frage ist eher, wo die Instrumentenbauer eine vernüftige Vorlage/Bauplan für eine Kirar herbekommen.
 
Soll heißen: Familie der Gitarre = Saiten-/Zupfinstrumente, Untergattung Leier

https://de.wikipedia.org/wiki/Krar

Also noch einmal meine Fragen:

1. Bin auf der Suche nach einem Instrument Kirar, die evtl. als Spende abgegeben würde bzw. notfalls käuflich zu erwerben wäre.

2. Kennt hier jemand einen "Bauer", der ihm bzw. mit ihm (Rhein-Main) eine bauen würde?
(Ich spreche nicht von elektronischem Verstärker, sondern von dem Instrument selbst!)

Besten Dank für Eure Unterstützung :D
 
Soll heißen: Familie der Gitarre = Saiten-/Zupfinstrumente, Untergattung Leier
https://de.wikipedia.org/wiki/Krar
Hmm, will jetzt keine Fachsimpelei machen, aber ich würde die Gitarren unterhalb der Saiten/Zupinstrumente eingruppieren, bei Wiki steht auch nichts von
"Familie der Gitarre = Saiten-/Zupfinstrumente".
Egal, im konkreten Fall geht es um ein Instrument, das Saiten aber keinen Hals und keine Bünde hat. Das kann auch ein Harfenbauer - die Bünde würde er nicht unbedingt machen, dann wäre ein Gitarrenbauer besser.

Letztlich ist das glaub nicht so schwer zu bauen, wenn jemand eine Bauvorgabe hat.
Ich hab mal recherchiert und auch leicht was gefunden:
http://shop.rall-online.net/Plan-fuer-KRAR-kostenloser-Download

Ich würde den Versuch unternehmen und einem Instrumentenbauer das vorlegen.
Kann ein Hobbybastler, Schreiner etc. sicher auch.

(Ich spreche nicht von elektronischem Verstärker, sondern von dem Instrument selbst!)
Weiß nicht, ob du das richtig verstanden hast?
Aus so einem Instrument wie auf dem Video kommt rein akustisch nicht viel raus, da hörst du gar nichts, wenn du nebenbei Akkordeon spielst. :tongue:
Deshalb haben die einen Tonabnehmer einer E-Gitarre eingebaut, damit das Ding an einen Verstärker angeschlossen werden kann.
Es ist schon wichtig, ob jemand nur eine akustische oder eine verstärkbare Kirar bauen soll.

Der Bauplan wäre ja eine E-Kirar mit kleinem Kangkorpus, die wird akustisch auch leise sein.
 
Die Frage ist eher, wo die Instrumentenbauer eine vernüftige Vorlage/Bauplan für eine Kirar herbekommen

Ich bin im Netz auf diesen kostenlosen Bauplan gestoßen, vielleicht hilft der ja weiter. Mit einem Instrument kann ich leider nicht dienen.

Edit: Der Verein Afrika Kulturprojekte e.V. veranstaltet in Frankfurt jedes Jahr ein Afrikanisches Kulturfestival auf dem Rebstockgelände. Vielleicht kannst Du den ja mal kontaktieren, ich könnte mir vorstellen, daß die eine Idee haben, wo eine Krar aufzutreiben ist.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denk es ist einfacher jemand zu finden, der das nach Plan umsetzt als einen Kirar-Bauer.

Würde ich auch denken, wobei ich wahrscheinlich als erstes mal dem Link aus meinem Edit nachgehen würde. Es gibt in Frankfurt außer diesem Verein auch mehrere Äthiopische/Eritreische Restaurants und ich vermute auch eine nicht unerheblich Anzahl von Leuten, die von dort stammen - ich könnte mir schon vorstellen, daß die entsprechende Kontakte und Quellen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wie schon gesagt, so tierisch schwer ist die Konstruktion nicht und die Einzelteile sind auch einfach zu besorgen.

Ich glaub viele der Bastler hier würden das locker hinbekommen.
Sie kann ja einem Instrumentenbauer vor Ort den Bauplan vorlegen oder sie überlegt, welche Freunde/Bekannte ab und zu Sachen aus Holz basteln und dazu in der Lage wären.
Sie kann auch im Thread "Selbstbau - Saiteninstrumente" auf diesen Thread hinweisen ...
 
@Manul

DANKE Dir für Deine hilfreichen ! Tips :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß nicht, ob du das richtig verstanden hast?
Aus so einem Instrument wie auf dem Video kommt rein akustisch nicht viel raus, da hörst du gar nichts, wenn du nebenbei Akkordeon spielst. :tongue:
Deshalb haben die einen Tonabnehmer einer E-Gitarre eingebaut, damit das Ding an einen Verstärker angeschlossen werden kann.
Es ist schon wichtig, ob jemand nur eine akustische oder eine verstärkbare Kirar bauen soll.

Der Bauplan wäre ja eine E-Kirar mit kleinem Kangkorpus, die wird akustisch auch leise sein.

Weiß nicht, ob DU meinen ersten post richtig verstanden hast?
Hier geht es eben nicht um ein lärmendes Gerät, sondern viel eher um Seelenbalsam für ihn - zunächst einmal ganz für sich allein (was auch immer er dann später draus macht) - könnte man ja auch Musiktherapie nennen für einen, der in viel zu jungen Jahren durch die Hölle gegangen ist!

Trotzdem Danke für Deinen Input ;)
 
Oh, gerade erst gesehn! Vor ein paar Tagen habe ich etwas dazu gelesen. Es handelt sich doch um eine Krar?
In einer Werkstatt in Schwäbisch Gmünd bauen gerade Flüchtlinge aus Eritrea solche Instrumente als ein Stück klingende Heimat. Sie bauen die Instrumente für sich selbst und wollen damit eventuell ein kleines Orchester aufmachen. Der erste Konzerttermin war zwar schon vor vier Tagen, aber vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß nicht, ob DU meinen ersten post richtig verstanden hast?
Hier geht es eben nicht um ein lärmendes Gerät, sondern viel eher um Seelenbalsam für ihn - zunächst einmal ganz für sich allein (was auch immer er dann später draus macht) - könnte man ja auch Musiktherapie nennen für einen, der in viel zu jungen Jahren durch die Hölle gegangen ist!
Das hab ich schon verstanden, aber wir sind in einem Musikerforum und es ging mir auch um den praktischen Einsatz des Instruments ggf. mit Freunden, ich nehme an das ist ein junger Mensch.
Es gibt einfach Instrumente, die sind sehr leise und werden deshalb mit einem Pickup zur Verstärkung ausgestattet.
Und das ist bei einer Kirar sicher so, sobald da jemand dazu trommelt, geht der Musiker einfach unter.
Deshalb habe ich erläutert, warum, auch in deinem vorgestellten Video, ein E-Gitarren Pickup eingebaut wurde (im Bauplan übrigens auch).
Wenn du meinst, es reicht für deinen Patensohn ein leises Instrument als Balsam, dann ist es ja gut.
Wenn du ihm die Chance geben willst, damit mit anderen Leuten zu jammen, dann ist langfirstig eher was mit Pickup besser.
Nur deshalb habe ich das ausgeführt, es geht da nicht um Lärmen.
Du kommst vom Akkordeon, da hast du vielleicht weniger das Probelm, zu leise zu sein. Für Leute mit kleinen Zupfinstrumenten kann das aber frustig sein.
Wenn du schon was bauen lässt, macht der Pickup preislich nicht so viel aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich arbeite mit minderjährigen Flüchtlingen und mache ganz viel Musik mit den Jungs. Einer der Jugendlichen spielt auch kirar und wir brauchen jetzt neue Saiten dafür. Weiß einer, welche wir da brauchen. Seiner Aussage nach sind es normale h-Saiten einer Gitarre. Könnt ihr mir helfen?:)
 
Da musst du genauer nachfragen, das Instrument hat mehrere Saiten die unterschiedlich gestimmt sind und verschieden dick sein müssten.
Vielleicht war auch nur eine Saite gerissen, für die eine h-Saite der Gitarre verwendet wird.

In der Bauanleitung (siehe dort die PDF Dokument 1) steht etwas von "5-6x Stahlsaiten Gitarre 0,012".
Damit könnte ein 12er Gitarrensaitensatz gemeint sein, bei dem die höchste e-Saite 0.012 Inch hat.
Oder dass 5-6x die gleichen Stahlsaiten verwendet werden, was mir aber komisch vorkommt.
Aber lieber nochmal nachfragen. :nix:
 
In der Bauanleitung steht auch: Fragen und Anregungen gerne an den Autor Andreas Rall
Kontakt
http://shop.rall-online.net/epages/...1511639/Categories/Gitarrenbauer_Andreas_Rall
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag
In der ausführlichen Bauanleitung (Produktinformation)
http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/09010002
http://shop.rall-online.net/WebRoot...79/C0A8/2BBA/280C/160623_Krar_akustisch_d.pdf
steht
Man verwendet Handelsübliche 0,12’er Stahlsaiten
für z.B. Westerngitarre. Die haben denselben
Durchmesser wie die original afrikanischen Stahlseelen von Fahrradbremsseilen.
Diese werden durch den Saitenhalter geschoben, und wie bei einer Gitarre üblich eingespannt. Es
reicht eine Länge von etwa 3-4cm der Saite zum
Aufwickeln, der Rest wird dann abgeschnitten.

Wenn die in Afrika Fahrradbremsseile benutzen, werden die vermutlich tatsächlich für alle Töne dieselbe Saitendicke nehmen. :)
 
Wenn die in Afrika Fahrradbremsseile benutzen, werden die vermutlich tatsächlich für alle Töne dieselbe Saitendicke nehmen. :)
Das kann natürlich sein. :D
12er Saite wären bezogen auf eine gängige Westerngitarre auch eine e-Saite, eine h-Saite wäre es bei einem dünnen E-Gitarren-Satz, insofern ist die Angabe h-Saite auch ungenau.

Optimieren lässt sich ein Instrument aber auch, wenn in der neuen Heimat die Möglichkeiten besser sind. :)
(Die Cuban Tres, die hier von Gitarrenbauern hergestellt werden, sind oft auch besser als das, was in Cuba notgedrungen aus Resten zusammengeschraubt wird.)
Ein Stimmung der Kirar ist wohl D4, E4, G3, A3, C3
Bei der C3 könnte, zumal die Saitenlänge außen etwas kürzer ist, mit einer etwas dickeren Saite experimentiert werden. Bei D4 und E3 geht vermutlich auch eine 10er.


BTW
Man verwendet Handelsübliche 0,12’er Stahlsaiten für z.B. Westerngitarre. Die haben denselben Durchmesser wie die original afrikanischen Stahlseelen von Fahrradbremsseilen.
Bremskabel vom Fahrrädern sind eigentlich ineinander verdrillte Stahlkäbelchen. Mit einem puren Stahldraht möchte ich nicht mein Farrad abbremsen, auch nicht in Afrika, das hält nicht lange.
Ich kann mir vorstellen, dass die einfach einen kaputten Bremszug entdrillen und dann gleich mehrere Saiten haben.
Das kommt auch eher ihn, meine Dremszüge entsprechen eher den dicken Gitarrensaiten und nicht der hohen E. Nach Aufdröseln sind es aber dünne Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben