Altes Mischpult mit Audiointerface verbinden

  • Ersteller Rockmumie
  • Erstellt am
R
Rockmumie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.18
Registriert
17.08.15
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Velbert
Hallo, liebe Musikbesessene,
ich habe ein altes Yamaha-Mischpult MT8X (acht Spuren), mit integriertem Cassette Recorder, auf dem ich vor langer Zeit einige Sachen aufgenommen habe. Nun möchte ich diese alten Aufnahmen über mein Audiointerface Tascam US 16x08 in mein Cubase Pro 8,5 übertragen, am liebsten alle Spuren gleichzeitig, aber getrennt.
Nun hat das Mischpult nur folgende Ausgänge, die meines Erachtens in Frage kommen: Stereo Out und 8 einzelne Tape Out (Alle Cinch). Monitor Out fällt da ja wohl raus. Dazu noch Aux Send und Aux Return, 2TR In, wahrscheinlich unwichtig. Frage: Wie und mit welchen Kabeln genau kann ich mein Vorhaben bewerkstelligen? Welche Ein- und Ausgänge muss ich verbinden? Falls es die Line-Ins auf der Geräterückseite des Tascam sind, wie muss der Schalter stehen, -10 dBV oder +4dBu? Was muss ich in Cubase einstellen? Leider bin ich technisch nicht besonders versiert, daher wäre ich für eine detaillierte Antwort sehr dankbar, da es hier um Plagiats-Schutz geht.
Im Voraus besten Dank.
Rockmumie
 
Eigenschaft
 
Zu Cubase selber kann ich dir nicht viel sagen, das hab ich schon lange nicht mehr in den Fingern gehabt. Aber der richtige Weg wäre dann über die einzelnen Tape Outs vom Yamaha in die Line Ins vom Tascam. Die entsprechenden Kabel dafür gibt es bei jedem Händler als 8er Kabelpeitsche Cinch auf Klinke ab ca. 15€ aufwärts je nach Qualität. In Cubase legst du 8 Spuren an und weist jeder Spur einen speraten Eingang zu. Wie das Eingangs Routing in Cubase zu machen ist müsste sich ja aber auch leicht im Handbuch finden lassen.
Dann musst du noch auf die richtigen Pegel achten und vor allem am Tascam nichts übersteuern. Ich würd's auf -10dBV stellen.
 
Hallo Navar,
vielen Dank für die schnelle Antwort, war auf jeden Fall hilfreich. Wenn ich das richtig verstehe, die 8 Klinken auf die zwei Line Ins vorne und die sechs hinten am Tascam verteilen, das sollte klappen? Vorne kann ich die Pegel mit der Hand regeln, hinten sind nur die Umschalter -10 dBV und +4 dBu, da kann ich sonst nichts einstellen. Ich werds ausprobieren. Schönes Wochenende
Die Rockmumie
 
Hallo,

...die Eingänge auf der Rückseite des Tascams müßten eigentlich auf -10 dBV eingestellt werden (= "Consumerpegel"). Soweit ich das entsinne, liefert das MT8x an den Tape outs keine +4 dBu. Mein altes Tascam 238 S Syncaset konnte das nämlich auch nicht... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Elch,
danke für den Hinweis. Hab gerade das alte Handbuch gefunden und Du hast recht, Nenn-Ausgangspegel -10dB, Eiinstellung des Ausgangspegels nicht möglich, Lautstärke muss dann wohl am Tascam bzw. in Cubase eingestellt werden.
Schöne Grüße
Die Mumie
 
Eiinstellung des Ausgangspegels nicht möglich, Lautstärke muss dann wohl am Tascam bzw. in Cubase eingestellt werden.

Du gehst einfach in die Line-Level-Eingänge und wählst dabei den richtigen Referenzpegel. Regelungen innerhalb einer Software haben keinen direkten Einfluss auf den Eingangspegel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben