Eric Clapton

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
@GEH ich hab eben diesen Thread gesucht und zuerst bei Rock geschaut , ich finde auch dass er zum Grossteil BluesRock songs gemacht hat :) , bei Jazz Blues (ok er hat natürlich auch typischen Blues ..)..hm kompliziert ..

@El Tedesco : So seh ich das auch , ich mag eben die vielen Facetten von Erics Musik und wenn man mal eine Zeitreise macht fällt einem Auf wie die Musikstile sich verändern aber Erics Soul und sein Einzigartiges Feeling beständig jedem Song seinen Stempel Aufdrückt bzw. seine Stimme ist ja auch Klasse und Passt einfach super zu seinem Gitarrespiel .
Hier hab ich mal einen 20 Min. Ausschnitt von Frankfurt 2014 (Ich war dabei :rolleyes:)

Ich finde , Klar im vergleich zu früher oder anderen Gitarristen ist das relativ Unspektakulär , aber auf der Strat hat er immer noch ein paar richtig coole solos geliefert und ..der Mann ist 70 , das darf man nicht vergessen (die Schmerzen hat er ja bestimmt auch schon gehabt )
Am Ende gab es Standing Ovations für einen Grossartigen Musiker des 20.Jahrhunderts .


Fand ich auch gut Blind Faith , Das witzige , schaut mal was er für eine Gitarre spielt ..ein Telecaster Body mit Strat Hals (Umgekehrt hat es Hendrix gehabt , vielleicht haben sie die Teile getauscht :D)
 
Klasse !


Ich mag die Performance ,die Gitarre ist übrigens in Open A (hab lange gebraucht um das herauszufinden;))
 
Zuletzt bearbeitet:
"Motherless Children" wollte ich schon erwähnen. Die ursprüngliche Studio Version finde ich immer noch am Besten. Das eine einzigartige Aufnahme!
Besonders die Eröffnung-Minute. Wie ein Schwarm Hornissen der Einen umwirbelt!

Ein anderes Stückchen, dass sich bei mir eingekerbt hat. Ein "role model" Boogie, bei dem sowohl Rhythmus wie auch Lyrics ganze Abschnitte meines Lebens beschreiben.
Oder habe ich das Stück als Vorlage genommen? :rolleyes:



I left Oklahoma, drivin' in a Pontiac
Just about to lose my mind
I was goin' to Arizona
Maybe on to California
Where the people all live so fine.
My baby said, I'z crazy
My mama called me lazy
I was gonna show 'em all this time
'Cause you know I ain't no fool
And I don't need no more schoolin'
I was born to just walk the line.
Livin' on Tulsa time
Livin' on Tulsa time
Well, you'll know I been through it
When I set my watch back to it
Livin' on Tulsa Time.
Well, there I was in Hollywood
Wishin' I was doin' good
Talkin' on the telephone line
But they don't need me in the movies
And nobody sings my songs
Guess, I'm just a wastin' time.
Well, then I got to thinkin'
Man I'm really sinkin'
An I really had a flash this time
I had no business leavin'
An nobody would be grievin'
If I just went on back to Tulsa time.
Livin' on Tulsa time
Livin' on Tulsa time
Gonna set my watch back to it
'Cause you know I been through it
Livin' on Tulsa time.
Livin' on Tulsa time
Livin' on Tulsa time
Gonna set my watch back to it
'Cause you know I been through
Livin' on Tulsa time.
 
@El Tedesco : Ja , ich stimme Dir zu , Motherless Children ist auch einer meiner Favoriten (Best of Clapton wird schwer..)
Man entdeckt auch sachen die man noch nicht so kennt :

Absolut Grandiose Blues Gitarre...:hail: Mark Knopfler und Ry Cooder sind auch dabei
Oder Hendrix´"Voodoo Chile Blues" mit Steve Winwood an den Vocals und Orgel (auch Legendär):

Bis auf Erichs frisur :)D) wirklich Klasse .
 
Neues Video von Claptons "Stones In My Passway" Version vom "Still Do" Album:

 
Jede Menge Gitarren ... und ein Turnschuh! :D

Eric's Schwäche (Hingabe) für J.J. Cale's Musik & Songwriting ist auch sehr prominent. Das ist ein Aspekt der mir immer sehr gut gefällt und gefallen hat.
Aus dem Einfachen Grunde, das es dann für einen Super Song 2 Super Versionen gibt!
Seinen eigenen Worten nach kann er Cale's Musik spielen "until the cows come home".





EScondido.jpg
 
Aber J.J. Cale ist eben auch ziemlich Klasse gewesen und ich muss sagen als ich nach Claptons "Cocaine" version , als Teenager das Original gehört hatte , fand ich das noch ein Stück cooler als Claptons version ..

das war in den 70ern Kult ..das passende T-shirt dazu (Cocaine in der cola Schriftart , schlaghosen und sonnenbrille :D..das waren noch zeiten )
 
Mein Favorit (on topic)


Auch sehr cool (off topic)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben