Behringer Deep Mind 12

Wie übersetzt man "Deepmind" überhaupt auf Deutsch...? :redface: :confused:


"Tiefgeist"...? :weird:
Wo ich jetzt den ursprünglichen Namen hochoffiziell sehe, hier nun meine Theorie:

Da steht also der schon sehr weit entwickelte PHAT 12.
Uli schaut und hört ihn sich an und meint:
- Der Name sollte dann aber schon etwas tiefsinniger sein...
Das Team aus Entwicklern und Designern schaut ihn schweigsam an...
- Wir brauchen im Namen schon irgendwie einen tiefen Sinn... I mean deep mind... (deep = tief, mind = Sinn)
Darauf die Entwickler/Designer:
- Alles klar, nicht PHAT, sondern DEEP MIND, machen wir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist aber monotimbral, oder?
 
Wenn der erste Eindruck sich bestätigt, ist das nicht zwischen Juno und Jupiter (wie ich mal grob vermutet hatte) angesiedelt, sondern vielleicht eher in der Jupiter/CS80/Obee-Liga (und in der Stimmenzahl sogar jenseits)


Dein Gedanke war gar nicht mal so schlecht...

Je mehr ich darüber nachdenke, umso stärker erhärtet sich praktisch der Gedanke eines "Kleinen Matrix-12" !
  • Der 2-pol Modus (12db-Tiefpass, ähnlich dem SEM) wäre vorhanden,
  • zwölf analoge Stimmen ganz offensichtlich genauso,
  • ebenso die Fähigkeit zu bedarfsweise eher kaltem, rauschenden, FM-artigen...
  • dazu beim DeepMind die vierfache Effektsektion mit allerhand Delays und Reverbs...



...und dann ist da ja noch die DeepMind-Matrix... Woah...
danoh_makingbigeyes_zps0ea2c740.gif
:spicy:


imgext.php






Zum Vergleich:
Die funktionale Ausstattung sowie die Mod-Matrix des Obie Matrix-12:


DSC07320-Oberheim-M6-Panel-.jpg


DSC07321-Oberheim-M6-Matrix.jpg





Und so reift in mir allmählich die Überzeugung, dass wir es hier bei DeepMind mit einem richtiggehend spezialisierten, Analogen Flächen-Monster zu tun haben! ...quasi das analog-warme Pendant zum kühlen, alten Roland JD800...


:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das leuchtet mir ein, dass das ganz schnell der neue Analog-Flächen Platzhirsch werden könnte.
 
Was ich mich ja frage: Ist der DM12 nicht ein wenig schmal geraten? Also "nur" 4 Oktaven/49 Tasten. Aber vielleicht zeigt der nächste Teaser ja, dass es noch eine ganze weitere Familie gibt, u.a. einen Bruder mit 61 Tasten (und zusätzlichen Fadern für die Envelopes ;)).
 
Monotimbral machen ja nur Flächen Sinn bei 12 Stimmen. ;)

Wenn er monotimbral ist, dann ist er für mich völlig uninteressant.
 
Kleines Gedankenspiel:


PWM Pad à la Oberheim...


Hüllkurve 1 (Lautstärke) formt einen typischen Pad-Sound. Längeres Attack (ca. 300ms), Sustain ein paar db darunter (5-6db), lange Release-Zeit (volle 3 Sekunden).

Hüllkurve 2 (Filter) missbrauche ich für einen kleinen Tonhöhen-"Kiekser", indem ich den Pitch-Parameter dieser zuweise. Leichtes "einbenden" des Zieltons dank etwas aufgedrehtem Attack (ca. 10ms) und ca. 85 ms Decay, Sustain ganz auf null.

LFO 1 ist bei mir üblicherweise standardmässig mit dem Pitch-Vibrato für das Modulationsrad beauftragt; Modwheel-Depth 30 bis ca. 55 Cents, LFO-Speed auf ca. 4 bis 5 Hz.

LFO 2 nehme ich bei ROMpler-/Digital-Wellenformen häufig, um einen "schwingenden Oszillator" zu simulieren (quasi künstliche Wärme). Ich moduliere damit wieder den Pitch-Parameter, laaaangsam (ca. 0.35 bis 0.45 Hz) Depth darf nicht zu hoch sein (max. 10-15 cents).

Da der DeepMind von sich aus ja schon analog ist, und sogar einen eigenen "Poly Detune" Parameter als eingebauten Breitmacher besitzt, kann ich mir diese "SImulations-Modulation" wahrscheinlich getrost schenken... Stattdessen könnte ich LFO 2 nun dafür hernehmen, via Modulationsziel "DCO PWM" die Pulsbreite meines gedanklichen Padsounds schön langsam zu modulieren! :)

Die Modulationsquelle Step-Sequencer lässt sich häufig als (zwar ziemlich grobkörniger) LFO Nummer 3 "missbrauchen" - für die Modulation des Panoramas kommt dasgerade Recht und reicht mir i.d.R.; 'Note-on'-Parameter via Step-Env auf den Parameter Panorama, 16 Steps, zu einem groben Sinus geformt, langsame Modulationsgeschwindigkeit (ca. 0.25 Hz), Depth ca. 75%.

Aftertouch könnte man schön auf "VCF Frequency" routen, um das Filter-Cutoff bei gehaltenem Akkord (mehr oder weniger aprupt) zu öffnen... (...ich hatte noch nie einen Synth mit Aftertouch, welch' reizvoller Gedanke...)

Und wenn all' das getan ist, habe ich (immer noch!) Hüllkurve 3 (Mod) frei!
...da würde mich spontan irgendwie der "Noise Level" Parameter anlachen, den man mit Hüllkurve Nummero Drei und laaaanger Attack-Zeit ( > 1500ms) bei gehaltenen Tönen laaaangsam einblenden könnte!



...schönes Gedankenspiel! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Stimmen für Fläche und 2 Stimmen für Bass wäre aber auch eine Möglichkeit. Wenn er denn multitimbral wäre. ;)

Vierfach multitimbral wäre echt fein. Bei einem einfachen Layer/Split müsste schon alles andere extrem passen.
 
Wenn er monotimbral ist, dann ist er für mich völlig uninteressant.
Das Ding ist aber monotimbral, oder?



...entweder, die "verarschen" uns mit Multitrack-Recording ...oder...:



Hör' mal in Video Nr. 5 bei Minute 0:46 'rein...

  1. Da ist erstmal ein warmer Pad-Sound

  2. dann kommt ein ziemlich Chorus-lastiger Bass hinzu

  3. und eine Art Kesselpauke, wie der Kollege auf GS anmerkte.

  4. bei ca. 0:55 steigt eine Art zusätzlicher Leadsound ein

  5. und schliesslich eine hohe Arpeggiator-Figur mit sehr chirpigem Sound.



Das wären praktisch mindestens vier- bis fünf unterschiedliche Ebenen...
 
Ich sehe halt nirgends einen Hinweis darauf. Weder am UI (Multi Mode Button) noch in den Menüs, die man auf Amazona gesehen hat. :nix:

Ich denke das war eher Multitracking. Mit keinem Wort wurde bisher Multitimbralität erwähnt.
 
Der ist definitiv monotimbral: war doch irgendwo auf Amazona erwähnt (also keine Splits und Layers).
Nicht ganz so ungewöhnlich für einen analogen Synth, oder?

Trotzdem wird er mit seinen 12x2 DCOs, den LFOs, der Modulationsmatrix und den Effekten eine Menge mutitimbrale digitale Synths bei Flächen auch monotimbral nass machen, da kannst Du aber sicher sein!

Also vergiss ihn! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Der A1 ist klanglich perfekt, hat aber ein paar Roländer...äh...Clavias eingebaut, die den Spaß ein wenig verderben.

Kann denn irgendwer mal den einen Synth für mich bauen? ;)
 
Übrigens hat Uli bestätigt: Keine Multitibralität, kein Multimode Filter (abgesehen vom 2/4 Pole Roland inspirierten). Damit bin ich raus. :)
 
Übrigens hat Uli bestätigt: Keine Multitibralität, kein Multimode Filter (abgesehen vom 2/4 Pole Roland inspirierten). Damit bin ich raus. :)
...und keine Motorfader. So sieht die Mehrfachbelegung der ADSR-Sektion dann doch problematisch aus.
 
Das wäre mir egal. Im Studio stell ich mir einen Controller dazu und live brauch ichs nicht.
 
Übrigens hat Uli bestätigt: Keine Multitibralität, kein Multimode Filter (abgesehen vom 2/4 Pole Roland inspirierten). Damit bin ich raus. :)
...und keine Motorfader. So sieht die Mehrfachbelegung der ADSR-Sektion dann doch problematisch aus.


Naja... haben wir ernsthaft mit Motorfadern gerechnet...?
LED-Potis hätten doch auch gereicht! :rofl:


...und ja: Sie haben uns sozusagen "angeschwindelt" - es muss Multitrack-Recording gewesen sein... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben