Opern - Thread

  • Ersteller Mr. Key
  • Erstellt am
gerade im Netz gefunden:

https://www.br-klassik.de/themen/oper/lego-video-oper-animation-aida-verdi-100.html

Ein Heerführer mit lässiger Sonnenbrille, eine Liebesgeschichte, die tragisch endet - dazu Pyramiden, Schlachten und eine Mumie. Die DoReMikro-Redaktion von BR-KLASSIK präsentiert Giuseppe Verdis Klassiker Aida - als Lego-Oper. Das neue Video mit Schaf Elvis als Erzähler: Große Oper in weniger als fünf Minuten.

Nachtrag: wo das herkommt, gibts noch mehr: Zauberflöte und Hänsel und Gretel, auch jeweils als 5-Minuten-Lego-Oper :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bayreuth sucht einen "Lohengrin". Roberto Alagna hat abgesagt, kommt als bel-canto-sänger wohl mit Wagner nicht zurecht.
Dabei ist das eine partie, die man auch "schön" singen könnte.
Auch Placido Domingo hatte probleme, bewältigte sie aber schließlich.
Man muss wissen, dass italienisch vokalreich ist, deutsch mit konsonanten gespickt, das erfordert andere technik.
 
"Welt" meint, er hätte nicht genügend Zeit gehabt, den Text zu lernen:

https://www.welt.de/kultur/article1...agna-sagt-Bayreuth-ab-Text-nicht-gelernt.html

Welche Aufführung wird eigentlich diesmal live übertragen, und wo? Uups, dumm gelaufen:

https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/bayreuther-festspiele-2018-in-br-klassik-100.html

Auf Arte gibt es zur Zeit die Brüsseler Lohengrin-Inszenierung von 2018 zu sehen:

https://www.arte.tv/de/videos/082264-000-A/olivier-py-inszeniert-lohengrin/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich finde es schade das hier die Unterhaltung seit ein paar Jahren schon zum stehen gekommen ist.
Das sollten wir wieder ankurbeln, oder?


Bedingt durch Corona sind ja leider sehr viele Opernvorstellungen ausgefallen. Viele Häuser haben auf die schnelle dann ein Ersatzprogramm angeboten. In dem Theater in meiner Nähe kam die Oper leider viel zu kurz. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hat jemand solche Ersatzprogramme besucht?

Leider ist es auch noch unklar, wie künftig der Opernbetrieb weitergeht. Ich bin richtig ausgehungert und kann es kaum erwarten, demnächst wieder eine erste Veranstaltung in dieser Richtung zu besuchen.

Die Zeit während des Shutdowns habe ich genutzt, Klavierauszüge zu studieren, Opernführer zu lesen und Biografien über einige bekannte Komponisten. Zusätzlich habe ich eine Menge an Oper über youtube mir angeschaut oder CDs angehört (Don Giovanni, den Kompleten Ring, Il Trovatore usw.).

Ging es euch ähnlich?
 
Die abgesagten Bayreuther Festspiele 2020 wurden ja virtuell auf deren Homepage in Zusammenarbeit mit TV- und Radio-Sendern und bei Deutsche Grammophon "gefeiert", u.a. mit drei wichtigen Liveaufzeichnungen des kompletten Rings. Einiges dürfte immer noch in den Mediatheken und bei DG verfügbar sein:

https://www.bayreuther-festspiele.d...-top-programm-fuer-bayreuther-festspiel-fans/
https://www.br-klassik.de/themen/bayreuther-festspiele/bayreuther-festspiele-themenseite-100.html
https://bayreuth.dg-stage.com/
 
... und ich war mal ein paar Jahre Gewandmeister am Staatstheater Hannover . Ich habe dann immer die Gastsinger betreut, also Kostüme probieren , das Haus zeigen , vom Hotel abholen und das ganze Programm .
Ein Highlight dabei war original Rene Kollo als Lohengrin , der brauchte gar kein Kostüm, war schon bei der Ankunft voll auf dem Trip .
 
Letztes Jahr durften ja trotz Corona immerhin die Hälfte der möglichen Karten pro Vorstellung bei den Bayreuther Festspielen verkauft werden, diesmal ist die derzeitige Hoffnung wohl, alle Karten zu verkaufen:
https://www.bayreuther-festspiele.de/
 
NIcht zu viele Opernfans hier, oder?

Ich hol den Faden aber trotzdem mal nach vorne.

Aus aktuellem Anlaß.

Ich war gestern mal wieder in einer Oper und hab das auch sehr genossen.

Um was gehts:

Unbenannt.jpeg


Nachdem ja heutzutage kaum mehr Gelegenheit ist, Opern in ihrer Orginalfassung in Originalaufführungen zu sehen bin ich mit großer Skepsis da reingegangen.

Ich war aber sehr angenehm überrascht, dass die Kostüme dann doch, naja so etwas, naja vielleicht etwas passend gewesen sind :)

Etwas irritierend war dann doch, dass bei den Soldaten a) die Säbel Pistolen waren und b) 2 der Soldaten waren Cowboys, wobei der eine genauso wie Benny Hill aussah :)

Wie das zusammen hängt, weiß wohl nur der Regisseur.

Beleuchtung auf der Bühne war großartig.

Die Protagonisten waren toll und auch das Orchester war meines Erachtens sehr gut.

Da alles abgenommen und gemischt war, kann ich nur an ein paar kleinen Stellen sagen, dass die Musik dann doch etwas die Stimmen überlagert haben, was aber sofort korrigiert wurde.

Alles in allem war das wiedererwarten ein toller Operntag, den ich sehr genossen habe.

Vielleicht noch eines. (ist aber nur mein persönlicher Geschmack)

Wenn Verdi ein Filmkomponist wäre, dann wäre einige Teile in der Oper etwas am Thema vorbei.

Manches am Drama war dann doch sehr fröhlich :)

Egal, ich kann nur allen ans Herz legen sich doch mal nen Ruck zu geben und Oper ne Chance zu geben.
 
Also mein Mann und ich sind auch Opernliebhaber.
Im Theater haben wir zuletzt "Turandot" gesehen, ist schon ein wenig her. Aber wir haben eine hübsche Sammlung mit Opernverfilmungen sowie Aufzeichnungen bestimmter Inszenierungen auf DVD. Und bei Arte oder 3Sat findet sich auch einiges in der Mediathek. Darunter sind Künstler, für die man normalerweise weit reisen müsste oder wo die Karten immer gleich weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte noch eine gut abgehangene "News" vom letzten Jahr beisteuern, natürlich schon wieder über Wagner und den Ring des Nibelungen. ;)

Die berühmte Solti Stereo-Einspielung aus den späten 50er und frühen 60er Jahren ist nämlich von Decca wieder neu aufgelegt und remastered worden, und zwar diesmal mit tatsächlich großem Aufwand und einer meiner Meinung nach Klangverbesserung. Man kann sich das auch auf Streaming-Seiten anhören, da der Kaufpreis doch recht happig ist. Ich habe auf Deezer (wegen Lossless Streaming) eine Playliste mit ein paar Beispielen von der neuesten und der vorletzten Veröffentlichung angelegt:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben