Fragen bzgl. Preamp

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pantera#1
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Hey liebes Board, hoffe ich bin hier richtig ;)

Geht um folgendes:

Habe ein Steinberg UR22 Interface, mit welchem ich eigentlich gut zufrieden bin - möchte mich jedoch steigern..
Deshalb dachte ich an die Anschaffung eines preamps, gerade für Vocal sowie Gitarren aufnahmen (Amp Abnahme im Proberaum).
Jetzt hab ich folgendes Gerät gefunden LINK (Golden Age Pre 73) - hätte die Möglichkeit das Gerät mit Carnhill Mod (MIC + Line out Übertrager)
sowie Tantal Caps zu bekommen. Im Netz hab ich darüber eigentlich nur gutes gehört, und würde es mir gerne holen.

Da ich wenig Ahnung davon habe wie das so läuft, nun meine Frage: Einfach das Mic in den Preamp rein, vom dortigen Line Out in mein Steinberg UR22 und weiter in die DAW.

Würde das so klappen, oder macht man das überhaupt anders?Wie viel Gain sollte ich dann noch mein UR22 aufreißen?

Hoffe es ist verständlich :)

Grüße und Danke
 
Eigenschaft
 
Den Gain musst Du probieren, das hängt auch immer von Deiner Lautstärke ab, von der Ausgangsleistung des Mikros etc. Du gehst vom Line out des Preamps in den Line In des Interfaces.
By the way, welches Mikro nutzt Du? Vielleicht is da eine Investition erst mal sinnvoller, als in Nevenachbauten mit Carnhillübertragern.
 
Hey, danke für die flotte Antwort :)

Mics benutze ich das SM57, E906. Ein SM7B dürfte denke ich in Zukunft noch folgen. Mit den Mics selbst bin ich eigentlich sehr zufrieden.


Grüße
 
Das heißt, Du machst nur Gitarrenaufnahmen vom Amp? Das SM7b lohnt sich imho nicht, wenn du das SM57 hast. Die verwenden die gleiche Kapsel. Ich würde dann eher überlegen ein Ribbonmikrofon als Ergänzung anzuschaffen das ginge auch gut bei Akkustikgitarren. Der GAP müsste da auch afaik ausreichen.
 
Das UR22 hat schon einen eingebauten PreAmp. Warum solltest du dir jetzt noch einen dazu holen? Außer du hast immense Probleme mit einem viel zu niedrigen Pegel und zu hohem Rauschen.
Ich denke da gäbe es meiner Ansicht nach wirklich coolere Sachen in die ich investieren würde.
Btw. ich kenne das UR22 nicht, habe selbt ein Scarlet.
 
Das UR22 hat schon einen eingebauten PreAmp. Warum solltest du dir jetzt noch einen dazu holen? Außer du hast immense Probleme mit einem viel zu niedrigen Pegel und zu hohem Rauschen.
Ich denke da gäbe es meiner Ansicht nach wirklich coolere Sachen in die ich investieren würde.
Btw. ich kenne das UR22 nicht, habe selbt ein Scarlet.


Nein soweit bin ich eh zufrieden, aber möchte auch einfach noch etwas färbendes haben - möchte es eben nicht nur für Gitarrenaufnahmen, sondern auch für Growls und Screams verwenden.

In was würdest du investieren? Ein externen preamp wollt ich mir sowieso holen, und da wär das denk ich ein super deal. Es heißt doch ein geiler Pre holt noch einiges aus seinem Mic aus, und da ich mit dem Grundsound des SM57 sehr zufrieden bin - wollt ich halt noch 5-10% Steigerung erzielen, um einfach die Aufnahme selbst aufzuwerten.

@artcore: an ein Ribbon hab ich auch noch gedacht. Könntest da was spezielles empfehlen?

Grüße
 
Ein SM7B klingt imho schon ganz anders als ein SM57. Ob man den Unterschied jetzt "braucht", wer will das schon sagen. Eigentlich "braucht" man ja nur ein einziges Mikrofon für den Amp. Da hier aber schon mehrere zur Wahl stehen, nehme ich mal an, pantera#1 hat da schon etwas mehr Ehrgeiz und Experimentierfreude. Daher würde ich weder das SM7B noch einen externen Preamp ausreden wollen.

Wenn des Nachts ein böser Dämon käme und mir alle Geräte wegnehmen würde, die ich nicht wirklich "brauche", wär meine Bude ganz schön leer... ;-)

Der GAP73 ist ein Neve-Clon. Die Übertrager sind halt billig, aber wenn man die (beide) auf Carnhill umrüstet, ist man schon recht nahe am heutigen (!) Original. (die alten Neves hatten ja die legendären Marinair-Übertrager, die es aber nicht mehr gibt)

Ich mag Neve-artige Preamps sehr gerne am Gesang. Gitarre auch, aber da ist gerade für die härtere Gangart ein API mAn nicht zu schlagen. Ist gibt auch günstige API-Clons (z.B. Warm Audio WA12). Wie gut die sind kann ich nicht sagen.

Wie bei allem, was Geschmackssache ist, geht probieren über studieren!
 
Ein SM7B klingt imho schon ganz anders als ein SM57. Ob man den Unterschied jetzt "braucht", wer will das schon sagen. Eigentlich "braucht" man ja nur ein einziges Mikrofon für den Amp. Da hier aber schon mehrere zur Wahl stehen, nehme ich mal an, pantera#1 hat da schon etwas mehr Ehrgeiz und Experimentierfreude. Daher würde ich weder das SM7B noch einen externen Preamp ausreden wollen.

Wenn des Nachts ein böser Dämon käme und mir alle Geräte wegnehmen würde, die ich nicht wirklich "brauche", wär meine Bude ganz schön leer... ;-)

Der GAP73 ist ein Neve-Clon. Die Übertrager sind halt billig, aber wenn man die (beide) auf Carnhill umrüstet, ist man schon recht nahe am heutigen (!) Original. (die alten Neves hatten ja die legendären Marinair-Übertrager, die es aber nicht mehr gibt)

Ich mag Neve-artige Preamps sehr gerne am Gesang. Gitarre auch, aber da ist gerade für die härtere Gangart ein API mAn nicht zu schlagen. Ist gibt auch günstige API-Clons (z.B. Warm Audio WA12). Wie gut die sind kann ich nicht sagen.

Wie bei allem, was Geschmackssache ist, geht probieren über studieren!

Danke für deinen Beitrag 901!
Da hast du recht, bringe viel Ehrgeiz und Experimentierfreude mit :p

Es ist mir schon klar dass sich durch den externen Pre keine Unterschiede als Tag&Nacht erreichen lassen, aber dass möchte ich auch gar nicht.
Sagen wir so, der UR22 ist ansich ganz gut, nur klingt er eben etwas flach und sterile - was eh logisch ist, das Ding ist nicht so Teuer, aber um den Preis hammer.
Nur fängt es eben halt nicht das volle Soundspectrum meines Sounds ab, und da hoffe ich halt dass ein externer Pre mich da etwas unterstützt und die Nuancen etc (welche vl. 10-15% ausmachen) besser einfängt als der interne.

An einen Api clon hab ich auch schon gedacht.. der WA12 kostet gut das doppelte, was ich für den Gap 73 zahlen müsste, mit Mod.
Von daher wär das schon ein No Brainer um gute 230€ ein Gap Pre mit Carnhill Mod +Tantals..
Es ist mir schon klar dass er gegenüber einem richtigen Neve wahrscheinlich keine Chance hat, aber um das geht es mir auch nicht. Hab noch nie einen echten gesehen & berührt :)

Aber irgendwo muss man anfangen ;)

Auch wenn der Gap73 jetzt kein richtiger Neve ist, so wird er im Internet doch als Super Pre empfohlen.

Also ihr würdet was anderes empfehlen?

EDIT:// Was mir gestern noch vorm Schlafengehen eingefallen ist: Wäre es möglich, sagen wir ein Drum VSTi durch einen externen Pre zu Jagen um dass VSTi authentischer klingen zulassen?
Oder wär das komplett Sinnfrei und verschwendete Zeit? Ist nur eine Idee von mir :gruebel:

Grüße und Danke
 
Wäre es möglich, sagen wir ein Drum VSTi durch einen externen Pre zu Jagen um dass VSTi authentischer klingen zulassen?
Oder wär das komplett Sinnfrei und verschwendete Zeit? Ist nur eine Idee von mir :gruebel:

Dann gib Dir mal selbst die Antwort. Hier ein Drum-Loop im Original: https://db.tt/JJGcOM3d

Und dann nach durchlaufen des ein oder anderen Preamps:
Nummer Eins
Nummer Zwei
Nummer Drei
Nummer Sechs

Wandler war ein RME Fireface800.

Die Unterschiede sind in meinen Ohren sehr subtil und längst nicht so groß, als wenn die verschiedenen Preamps tatsächlich ein Mikrofonsignal hochverstärken müssten. Mir wäre es den Aufwand nicht wert. Aber ich bin auch nur ein Amateur, wie die meisten hier.
 
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Ein SM7B klingt imho schon ganz anders als ein SM57. Ob man den Unterschied jetzt "braucht", wer will das schon sagen. Eigentlich "braucht" man ja nur ein einziges Mikrofon für den Amp.

Ich finde sie dann doch recht ähnlich. Das SM7b ist ein wenig luftiger in den Höhen.

Vergleich SM7b und SM 57.jpg
 
:confused: Den Diagrammen zufolge ist der Unterschied gewaltig. Allein die +6dB bei ~6kHz beim SM57 sind doch dramatisch!
 
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:confused: Den Diagrammen zufolge ist der Unterschied gewaltig. Allein die +6dB bei ~6kHz beim SM57 sind doch dramatisch!

Diagramme sind das eine, praktische Anwendung das andere. Ich habe 2 Sm7b im Einsatz, oftmals auch Live (Amp), ich finde definitiv, das beide ziemlich unterschiedlich tönen wenn auch die "Grundfärbung" dieselbe ist. Wenn ich nicht gerade den Klassischen 57er & Marschall Sound brauche, ziehe ich eigentlich das SM7 dem 57 er jederzeit vor..wenn die Positionierung klappt :)


Gruss
 
Klingen Deine beiden SM7b untereinander unterschiedlich? Oder sagst Du, dass sich SM7b und SM57 unterschiedlich zueinander anhören?
 
Nein, das sm7b und das 57 klingen unterschiedlich :)..Ob die beiden sm7b eine (hörbare) Streuung aufweisen, habe ich noch nicht untersucht, zumindest ist mir da nichts aufgefallen. Hab mich oben nicht sehr präzise ausgedrückt...
 
:confused: Den Diagrammen zufolge ist der Unterschied gewaltig. Allein die +6dB bei ~6kHz beim SM57 sind doch dramatisch!
Na ja, dramatsich ist für mich doch noch etwas anderes, sehe ich beim SM7b falsch? Aber ich komme ja auch vom Theater ;)
 
Dann gib Dir mal selbst die Antwort. Hier ein Drum-Loop im Original: https://db.tt/JJGcOM3d

Und dann nach durchlaufen des ein oder anderen Preamps:
Nummer Eins
Nummer Zwei
Nummer Drei
Nummer Sechs

Wandler war ein RME Fireface800.

Die Unterschiede sind in meinen Ohren sehr subtil und längst nicht so groß, als wenn die verschiedenen Preamps tatsächlich ein Mikrofonsignal hochverstärken müssten. Mir wäre es den Aufwand nicht wert. Aber ich bin auch nur ein Amateur, wie die meisten hier.

Danke für die Hörbeispiele, werd sie mir morgen mal über meine Abhöre anhören, hab grad Nachtdienst.. Aber bin gespannt, gedacht hab ich mir schon dass die unterschiede sehr subtil sein werden.

Würde ich für solch eine Vorgehensweise eine Reamp Box benötigen?

Greets & Danke :)

EDIT:// Werde mir wahrscheinlich das GAP73 holen, für daweil reicht es - zum einstieg in die externe Preampwelt.. für ein BAE1073 o.ä. reicht die kohle noch nicht. Und wie würde das überbaut aussehn, das BAE1073 an einem UR22 haha :)

Der GAP hat eben den Carnhill Mod, Tantals sind noch nicht gemacht (müsste gut 50€dazu rechnen) - lohnt sich das?Weiß einfach nicht ob ich es brauche/es was bringt.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tantal ist mAn kontraproduktiv. Und 50€ sowieso zu teuer.
 
Alles klar, dann lass ich das mal bleiben :)
 
Und wie würde das überbaut aussehn, das BAE1073 an einem UR22 haha :)
Na, warum denn nicht? Lieber einen BAE1073 an einem UR22, als einen Art Tube MP an einem Mytek 8x192...
 
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SM57 vs. SM7B Kapsel: LINK
Sie sind ähnlich, aber nicht gleich.

Außerdem macht der Korb/Aufbau der Umgebung der Kapsel eine ganze Menge aus! Das SM-58 und das SM-57 verwenden definitiv die gleiche Kapsel, das SM-57 klingt im Vergleich zum SM-58 allerdings schon ein ganzes Stück anders (gab dazu auch mal ein nettes Video bei Youtube). Ich finde das SM-57 "feinsinniger" als das SM58 - das SM7 klingt dann sicher noch einmal anders.
Das SM-57 gibt's auch mit einem netten Windschutz (sieht man immer beim amerikanischen Präsidenten) und ist dann auch als Gesangsmic gut brauchbar. In dieser Ausführung wird es übrigens von etlichen Gospel-Chören schon seit vielen Jahren eingesetzt (als Handheld der Chorsänger). Ich finde, dass das SM-57 wirklich eins der universellsten und oft unterschätzen Mics ist (eben nicht nur SD und E-Git)! Ein guter Preamp gibt dann sicher noch mal ein Sahnehäubchen oben drauf.

Einige andere gute Preamps: BAE 1073 DMP, Great River ME-1NV oder andere Neve-Clones, D.A.V. BG-1 (clean, aber mit gutem Fundament),...

...und gebraucht kaufen kann man die auch gerne, das kann 'ne Menge Geld sparen!
 

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